Nochmal wegen Scheibenwischerprob. 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

Nochmal wegen Scheibenwischerprob. 306

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 13.05.03 12:17

Hi!

Hier wurde doch schon mehrmals gepostet wegen defekter SW-Motoren beim 306. Ich weiss nicht, ob bei mir wirklich der Motor im Eimer ist, denn der spinnt nur im "Auto"-Modus, also im Sensorprogramm.

Wenn es nicht viel regnet, denn bleibt der Wischer, wenn er oben angekommen ist für einen Bruchteil einer Sekunde kurz stehen, das Relais klickt dann 2-3 Mal und dann wischt er wieder runter. Regnet es fester, läuft der Wischer ohne Ruckeln durch.

Einige hier im Forum meinten, das läge am Wischermotor aber ich glaube eher, das kommt vom Regensensor.

Kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

Patrick

Axel406Coupe
Motorabwürger

re: Nochmal wegen Scheibenwischerprob. 306

Beitrag von Axel406Coupe » Di 13.05.03 17:44

Ich glaub nicht, dass das vom Regensensor kommt. Der Regensensor gibt doch nur abhängig von der gemessenen Tropfenanzahl bzw. -intensität einen Impuls an den Wischermotor ab.

Ich tippe eher auf den Motor selbst. Je nasser die Frontscheibe, desto leichter gleitet der Wischer auf dieserwie auf einem dünnen Film. Ist die Scheibe trockener, dann tut sich der Motor wegen des größeren Widerstandes schwerer.

Gruss Axel

Shadow
ADAC-Fan
Ist ein Prob was wohl viele mit dem Ding haben...

Beitrag von Shadow » Di 13.05.03 20:27

Moin Patrick !

Ich hatte in meinem 1. 306er schon nen Motortausch und in meinem jetzigen auch schon einen ... und der zweite kommt wohl auch bald...

Dieses Klackern kommt zwar vom Relais aber leider hat der Motor n Schuss. Ist anscheinend bei sehr vielen 306ern mit Regensensoren der Fall daß die Valeos das Teil nich abkönnen...

Peter von den Cottbussern hatte glaub ich auch schon öfters Probleme damit.

Leider hilft in diesem Fall nur der Tausch des Motors , aber ich hab da vor gar nicht langer Zeit gehört , daß ein Wiederstand am Wischermotor angebracht die Lebensdauer verlängern soll.. Leider ist mein Händler nicht näher darauf eingegangen aber das Thema scheint dort auch bekannt zu sein !

Wenn du was erreichst mail mich bitte mal an : noraja@t-online.de

ich find das nämlich seltsam daß Peugeot auf angeblich soviele Ausfälle der Motoren nicht reagiert...

Gruß

Thorsten

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Ach so...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 14.05.03 12:20

Hallo und danke!

Jetzt raff ich das erst! Der Motor zieht durch den Defekt also so viel Saft, dass das Relais ab- und wieder anschaltet...

Naja dann werde ich das mal reklamieren. Muss bald zur Inspektion und der hat noch CarGarantie. Der Fehler war von Anfang an aber ich hab mir zuerst dabei nix gedacht und ging davon aus, dass der Sensor bei wenig Regen sich nicht so ganz schlüssig ist, was er machen soll. Aber im Falle eines defektren SW-Motors lässt meine Kulanz leider etwas nach.

Seltsam ist nur, dass weder mein alter 306 nach 6 Jahren, noch der meiner Eltern (der ein 95er ist) nie ein Prolem mit dem SW-Motor hatten...

Wurde vielleicht beim S1 ein anderer Motor verbaut?

Antworten