Beitrag
von le mOnd » Sa 17.05.03 17:26
Hallo!
Eine Kupplung, die Du austauschen musst, erkennst du daran, wenn Du auskuppelst, dass sie "rubbelt". Du spürst dann nach dem Gangeinlegen und am deutlichsten beim anfahren ein ganz leichtes vibrieren im Fuß, das dann mal stärker wird.. damit kann man schon noch ein paar tausend km fahren, wenns ist, aber das zeigt einem, dass sie gewechselt werden muss demnächst.
Wann sie fällig ist kommt auf Deine fahrweise an. Es gibt Leute, die die dumme angewohnheit haben, den linken Fuß immer "bereit" ein stückchen auf dem Kupplungspedal zu haben, das tut ihr nicht gut und lässt sie schneller verschleißen, genauso natürlich, wenn man den Motor auf zuviel Drehmoment tunt, sodass die Kupplung seine Kräfte nicht mehr aushält (bei den HDIs manchmal der Fall) oder wenn man eine Vorliebe hat, die reifen "durchgehen" zu lassen.
Aber wenn Du normal fährst, sollte das alles vor 80tausend km kein Thema sein denk ich.
le mOnd
>Hallo leutz, mal wieder ne Frage :
>Wie lange hält denn so ne Kupplung beim 206er ?
>Ich hab leider keine Ahnung von Autos und weiss net ob man die ganze Kupplung ersetzten muss oder nur die Scheibe.
>Bei mir ist es so dass der Schleifpunkt sehr spät kommt.
>Daher meine Frage, wie merke ich dass da was ausgewechselt werden muss ?
>Danke
>Gruss Ati