@kris

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

@kris

Beitrag von DreiNullSechs » Di 20.05.03 17:08

hast du meine mail, zwecks g-kat-nachrüstung bekommen???

gruß michael

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

doch ...

Beitrag von Kris » Di 20.05.03 17:28

... ich hatte dir doch zurückgeschrieben.

kris

DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

re: doch ...

Beitrag von DreiNullSechs » Di 20.05.03 17:32

hab nichts bekommen, warte schon eine woche!

heute mittag habe ich dir zum letzten mal geschrieben!?!?

mfg michael

Kris
Urgestein

die letzte mail von dir ist vom 13. mai ...

Beitrag von Kris » Di 20.05.03 18:13

... da hast du mir geschrieben, dass du das auto gekauft hast und dass das teil wohl einen U-kat hat.

ich hab dir daraufhin geschrieben, dass ich den eintrag schadstoffarm E 03 beim 128ps nur als nachrüstung des Puls-Air-Systems mit dem gutmann 2000 A-zusatzgerät kenne.

das steuergerät hat dein auto ja. wie der kat dazu passt?! keine ahnung. ist es denn ein gutmann-kat?

wenn ja, brauchste das hosenrohr mit der lambdasonden-mutter oder schweisst dir die mutter in dein hosenrohr ein. dann brauchste das g-kat steuergerät samt kabelbaum und dem zusätzlichen leerlaufventil und ne AU und kannst das ganze so beim TÜV auf schadstoffarm E 01 otto/g-kat 51, d.h. euro-1 umtragen lassen.

allerdings bin ich mir halt nicht sicher, ob das ein gutmann-kat unter deinem auto ist. wer damals 1.o5o DM für den kat-torso samt hosenrohr bezahlt hat, der hat sicher gleich das ganze G-kat-paket einbauen lassen.

daher, schau nach, was fürn kat das ist, dann reden wir weiter.

grüsse, kris

DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

re: die letzte mail von dir ist vom 13. mai ...

Beitrag von DreiNullSechs » Di 20.05.03 23:40

hallo,

wie gesagt, es ist ein u-kat von gutmann eingetragen. es ist kein pulse-air-system, da mein auspuffkrümmer original ist und nicht die pulse-air-leitungen hat.

er hat nur einen runden kat direkt vor dem mittelschalldämpfer (wahrscheinlich der stahlkat von gutmann, leider fehlt das typenschild).

am linken scheinwerfer ist noch ein weißes teil mit 5 flachsteckern.

an wen soll ich mich wenden, gutmann? ich weiß ja nicht, ob ich meinen kat verwenden kann, wenn ich die mutter für die lambdasonde einschweiße und den rest der elektronik anschließe?

was steht eigentlich im gutachten? muss ich nach dem einbau, mit einer gültigen au-bescheinigung (g-kat, meiner werkstatt) zum tüv und der kontrolliert den einbau der elektronik, der lambdasonde, des kat usw.???

der tüv bestätigt mir das ganze und ich kann zur zulassungsstelle???

am besten wir besprechen den rest per email.

mfg michael

DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

@kris, wat nu?

Beitrag von DreiNullSechs » Do 22.05.03 07:41

>hallo,

>wie gesagt, es ist ein u-kat von gutmann eingetragen. es ist kein pulse-air-system, da mein auspuffkrümmer original ist und nicht die pulse-air-leitungen hat.

>er hat nur einen runden kat direkt vor dem mittelschalldämpfer (wahrscheinlich der stahlkat von gutmann, leider fehlt das typenschild).

>am linken scheinwerfer ist noch ein weißes teil mit 5 flachsteckern.

>an wen soll ich mich wenden, gutmann? ich weiß ja nicht, ob ich meinen kat verwenden kann, wenn ich die mutter für die lambdasonde einschweiße und den rest der elektronik anschließe?

>was steht eigentlich im gutachten? muss ich nach dem einbau, mit einer gültigen au-bescheinigung (g-kat, meiner werkstatt) zum tüv und der kontrolliert den einbau der elektronik, der lambdasonde, des kat usw.???

>der tüv bestätigt mir das ganze und ich kann zur zulassungsstelle???

>am besten wir machen den rest per email?

>mfg michael

Kris
Urgestein

tja ...

Beitrag von Kris » Do 22.05.03 10:23

... ich sehe das so:

>>hallo,

>>wie gesagt, es ist ein u-kat von gutmann eingetragen. es ist kein pulse-air-system, da mein auspuffkrümmer original ist und nicht die pulse-air-leitungen hat.

>>er hat nur einen runden kat direkt vor dem mittelschalldämpfer (wahrscheinlich der stahlkat von gutmann, leider fehlt das typenschild).

also, wenn es der gutmann-kat ist, dann sind die 4 schweisspunkte auf der linken flanke, da sitzt normalerweise das schild. im konischen anschluss-stück nach vorne ist dann noch 205/309 US eingeprägt. runder kat spricht eindeutig für gutmann.

>>am linken scheinwerfer ist noch ein weißes teil mit 5 flachsteckern.

das ist das sog. GM 2000 A, macht nix anderes, als den temperaturfühler etwas zu beeinflussen und ändert dadurch die abgaswerte. wie gesagt, das kenne ich nur von puls-air-umbauten auf 128ps-autos.

nen U-kat hab ich noch nie unterm 128ps gesehen, die hatten alle schadstoffarm E 03 mit puls-air OHNE kat.

>>an wen soll ich mich wenden, gutmann? ich weiß ja nicht, ob ich meinen kat verwenden kann, wenn ich die mutter für die lambdasonde einschweiße und den rest der elektronik anschließe?

das glaube ich schon. wahrscheinlich reicht es, einfach den elektronik-kram einzubauen, die lambda zu setzen, das GM 2000 A rauszuhauen und das zeugs eintragen zu lassen. gutmann wird dir da wahrscheinlich nur mit neuteilen helfen können.

>>was steht eigentlich im gutachten? muss ich nach dem einbau, mit einer gültigen au-bescheinigung (g-kat, meiner werkstatt) zum tüv und der kontrolliert den einbau der elektronik, der lambdasonde, des kat usw.???

>>der tüv bestätigt mir das ganze und ich kann zur zulassungsstelle???

entweder du hast ne werkstatt, die die G-kat AU macht und die einbaubestätigung ausstellt, dann reicht das zur umtragung des briefes und des scheines bei der zulassung, d.h. du musst NICHT zum Tüv

oder

du baust um, fährst mit dem gutachten zum Tüv um und lässt es vom Tüv in den Fzg.-brief eintragen und dann zur zulassung und neuer Fzg.-schein ausstellen lassen und die neuen daten werden von da dann erst nach flensburg übermittelt.

>>am besten wir machen den rest per email.

ja, mail mir noch mal.

>>mfg kris

DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

re: tja ...

Beitrag von DreiNullSechs » Do 22.05.03 11:14

hab dir geschrieben (an kris@krismade.de), sag bescheid ob du meine email bekommen hast.

gruß michael

Antworten