205 GTi 1,9l kat Bj.89 @kris und die sich auskennen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
UpSpAcEd
Radarfallenwinker

205 GTi 1,9l kat Bj.89 @kris und die sich auskennen

Beitrag von UpSpAcEd » Fr 23.05.03 10:34

guten tag

habe blauen qualm und oel am auspuffende. dazu halt ab und zu bzw. immer sobald der motor warm ist die -k lampe. zudem braucht der wagen 1min um nach dem start seine u/min stabil zu halten, drehzahl sackt kurz ab auf fasst absaufen und fängt sich dann wieder. ansonsten kann man beim fahren selber nichts feststellen motor läuft ruhig. vielleicht etwas weniger leistungsfreisetzung (bin lange nicht gefahren) auch die oeldruckanzeige ist stabil bei ca. 3bar.

oelmess-stab ist dicht, metallgitter auf oelnachkipploch ist frei.

problem :

inwieweit kann ich mir sicher sein das der motor nicht irreparabel gerissen ist oder so.

wenn es nur reparaturen sind die gewährleisten das die karre weiterfährt kanns von mir auch aus 500€ oder mehr kosten.

muss halt nur wissen ob das erneuern der ventilschaftdichtungen ec. wirklich das problem beseitigt.

danke für eure anregungen

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

aus der entfernung schwierig zu sagen ...

Beitrag von Kris » Fr 23.05.03 12:50

... allerdings öl am auspuffende ... das könnten auch verschlissene kolbenringe sein, denn die ventilschaftdichtungen merkt man eher am ölverbrauch und an blauen fahnen, aber richtige ölspuren ...

dazu muss ich mir das teil anschauen, wo kommst du her?

grüsse, kris

boraa
Strafzettelsammler

wenn die k-lampe brennt: erst mal fehlercode auslesen(lassen) (o.t.)

Beitrag von boraa » Fr 23.05.03 12:58

>guten tag

>habe blauen qualm und oel am auspuffende. dazu halt ab und zu bzw. immer sobald der motor warm ist die -k lampe. zudem braucht der wagen 1min um nach dem start seine u/min stabil zu halten, drehzahl sackt kurz ab auf fasst absaufen und fängt sich dann wieder. ansonsten kann man beim fahren selber nichts feststellen motor läuft ruhig. vielleicht etwas weniger leistungsfreisetzung (bin lange nicht gefahren) auch die oeldruckanzeige ist stabil bei ca. 3bar.

>

>oelmess-stab ist dicht, metallgitter auf oelnachkipploch ist frei.

>problem :

>inwieweit kann ich mir sicher sein das der motor nicht irreparabel gerissen ist oder so.

>wenn es nur reparaturen sind die gewährleisten das die karre weiterfährt kanns von mir auch aus 500€ oder mehr kosten.

>muss halt nur wissen ob das erneuern der ventilschaftdichtungen ec. wirklich das problem beseitigt.

>danke für eure anregungen

UpSpAcEd
Radarfallenwinker

re: aus der entfernung schwierig zu sagen ...

Beitrag von UpSpAcEd » Fr 23.05.03 12:59

hi

komme aus dunkelland, thüringen-eisenach /sachsen-plauen

pendle jedes wochende. daher muss der wagen immer

rollen.

erkenn ich die kolbenringsache an verussten zündkerzen? hab das irgendwo im i-net gelesen und könnt das ja leicht prüfen.

>... allerdings öl am auspuffende ... das könnten auch verschlissene kolbenringe sein, denn die ventilschaftdichtungen merkt man eher am ölverbrauch und an blauen fahnen, aber richtige ölspuren ...

>dazu muss ich mir das teil anschauen, wo kommst du her?

>grüsse, kris

UpSpAcEd
Radarfallenwinker

keine fehler feststellbar, rot weil halt oel im auspuff usw.

Beitrag von UpSpAcEd » Fr 23.05.03 13:01

>>guten tag

>>habe blauen qualm und oel am auspuffende. dazu halt ab und zu bzw. immer sobald der motor warm ist die -k lampe. zudem braucht der wagen 1min um nach dem start seine u/min stabil zu halten, drehzahl sackt kurz ab auf fasst absaufen und fängt sich dann wieder. ansonsten kann man beim fahren selber nichts feststellen motor läuft ruhig. vielleicht etwas weniger leistungsfreisetzung (bin lange nicht gefahren) auch die oeldruckanzeige ist stabil bei ca. 3bar.

>>

>>oelmess-stab ist dicht, metallgitter auf oelnachkipploch ist frei.

>>problem :

>>inwieweit kann ich mir sicher sein das der motor nicht irreparabel gerissen ist oder so.

>>wenn es nur reparaturen sind die gewährleisten das die karre weiterfährt kanns von mir auch aus 500€ oder mehr kosten.

>>muss halt nur wissen ob das erneuern der ventilschaftdichtungen ec. wirklich das problem beseitigt.

>>danke für eure anregungen

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

kaputte kolbenringe ...

Beitrag von Kris » Fr 23.05.03 13:09

... erkennt man meist an echt penetrantem gestank von verbranntem öl und ordentlichen blauen fahnen aus dem auspuff. klar, die kerzen sind damit auch verusst, allerdings können verrusste kerzen auch erstmal nur zu fettes gemisch sein.

mach mal eins:

- zündkerzen rausdrehen

- je ein schnapsglas petroleum in die kerzenlöcher schütten

- zwei- drei tage stehen lassen, nicht leiern!

- nach den drei tagen das öl ablassen

- neues öl 15 W40 und neuen ölfilter rein

- neue kerzen rein, am besten champion

- den temperaturgeber unterm verteiler, sitzt ein blauer stecker drauf, tauschen

- den luftmengenmeser ausbauen und mit bremsenreiniger oder WD 40 mal die stauklappe und den kleinen fühler einsprühen

- die drosselklappe saubermachen

- sämtliche schläuche auf dichtheit prüfen

- die beiden stecker von der lambdasonde abklemmen

dann müsste das ding eigentlich sauber laufen.

oft sind die kolbenringe vom langen stehen verharzt und verkohlt, da hilft das petroleum sehr gut.

wenn er im kalten zustand keinen leerlauf hat, spinnt der temperaturgeber, der blaue, den einfach tauschen, oder der luftmengenmesser, daher mal durchspülen.

wenns dann noch nicht geht, reden wir weiter ...

grüsse, kris

UpSpAcEd
Radarfallenwinker

ich danke dir, aber:

Beitrag von UpSpAcEd » Fr 23.05.03 13:33

kann ich mit dem wagen noch (sachte) fahren? so 100-120km/h oder so?

möchte das we nämlich nach hause, ca. 200km autobahn

probier deine tipps zum mänertag wochenende dann aus.

also dankenochmal

Antworten