205 cti Domstreben ja oder nein??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

205 cti Domstreben ja oder nein??

Beitrag von greenLion » Mo 26.05.03 14:59

Hallo,

bringen Domstreben beim 205 cti etwas oder ist das kaum spührbar?

Ich habe das Gefühl als wäre mein PUG bei offenem Dach sehr wabbelig im Vorderwagen.

Und bevor ich da viel Geld rein stecke wollte ich mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen deutlichen Unterschied feststellen konnte mit den Domstreben.

Danke und Gruß

greenLion

XenonShock
Händler

re: 205 cti Domstreben ja oder nein??

Beitrag von XenonShock » Mo 26.05.03 16:45

Viel bringt es nciht aber ich finde man merkts am fahverhalten das es besser ist mit strebe.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
hmmm...

Beitrag von obelix » Mo 26.05.03 19:58

du sprichst im plural!?

wenn du an den einbau hinterer "domstreben" denkst - vergiss das schnell wieder.

vorne - ja. bringt was.

allerdings muss dazu gesagt werden, dass der stabilitätsverlust durch das fehlende dach dadurch

nicht mal annähernd ausgeglichen wird.

und zwar deshalb, weil die domstrebe nur einen einzigen auftrag hat: die federbeine auf möglichst

direktem weg miteinander zu verbinden und dadurch die ganze, nach "oben offene" achsgeometrie

zu schliessen. du leitest quasi einwirkende kräfte gezielt in eine definierte richtung. ohne strebe verteilt

sich der druck nach den strukturen in der karosse.

was allerdings deine grundkarosse angeht, so arbeitet die in ganz andern bereichen. die arbeitet

hauptsächlich an den knotenpunkten. soll heissen, a.säulen anschluss am schweller, b-säule dito.

auch um die längsachse tritt weit mehr verwindung auf als bei autos mit dach.

wenn du also deine karosse beruhigen willsthilft eigentlich bloss der einbau einer zelle. kommt

aber im cab nicht so witzig.

um das fahrverhalten zu verbessern ist es o.k., allerdings darfst du bei dem weichen rest keine

wunderdinge erwarten. ausserdem hat das cabrio soweit ich mich erinnere, die bananenachse.

so krumm und so weich.

ein rennauto wirds ned, aber flott um die ecken zu kommen reicht es allemal.

hoffe das hilft dir.

gruss

obelix

greenLion
Kanaldeckelumfahrer

re: hmmm...

Beitrag von greenLion » Mo 26.05.03 21:20

super Danke!

Ich lass es so, das klingt so, als ob es beim cti normal ist das er ein schwinger ist :-)

Er ist ja schon tiefer und breiter, da muss es ja nicht unbedingt sein dass er auch noch steifer wird.

Gruß

greenLion

>du sprichst im plural!?

>wenn du an den einbau hinterer "domstreben" denkst - vergiss das schnell wieder.

>vorne - ja. bringt was.

>allerdings muss dazu gesagt werden, dass der stabilitätsverlust durch das fehlende dach dadurch

>nicht mal annähernd ausgeglichen wird.

>und zwar deshalb, weil die domstrebe nur einen einzigen auftrag hat: die federbeine auf möglichst

>direktem weg miteinander zu verbinden und dadurch die ganze, nach "oben offene" achsgeometrie

>zu schliessen. du leitest quasi einwirkende kräfte gezielt in eine definierte richtung. ohne strebe verteilt

>sich der druck nach den strukturen in der karosse.

>was allerdings deine grundkarosse angeht, so arbeitet die in ganz andern bereichen. die arbeitet

>hauptsächlich an den knotenpunkten. soll heissen, a.säulen anschluss am schweller, b-säule dito.

>auch um die längsachse tritt weit mehr verwindung auf als bei autos mit dach.

>wenn du also deine karosse beruhigen willsthilft eigentlich bloss der einbau einer zelle. kommt

>aber im cab nicht so witzig.

>um das fahrverhalten zu verbessern ist es o.k., allerdings darfst du bei dem weichen rest keine

>wunderdinge erwarten. ausserdem hat das cabrio soweit ich mich erinnere, die bananenachse.

>so krumm und so weich.

>ein rennauto wirds ned, aber flott um die ecken zu kommen reicht es allemal.

>hoffe das hilft dir.

>gruss

>obelix

greenLion
Kanaldeckelumfahrer

re: 205 cti Domstreben ja oder nein??

Beitrag von greenLion » Mo 26.05.03 21:22

Also das Fahrverhalten ist eigentlich schon recht gut. (tifer und breiter)

wollte nur dass er etwas steifer wird.

Danke

>Viel bringt es nciht aber ich finde man merkts am fahverhalten das es besser ist mit strebe.

Antworten