Ich brauche HILFE!!! Mein Motor ist wohl ziemlich hinüber - Kolben.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306XSi

Ich brauche HILFE!!! Mein Motor ist wohl ziemlich hinüber - Kolben.

Beitrag von 306XSi » Mi 28.05.03 14:24

Hallo!

Leider hat mein 306 XSi (12/94, 163 tkm) seit einiger Zeit immer mehr Öl und Benzin verbraucht - auf jetzt 1 Liter Öl pro 1.000 km und immer zwischen 10 - 11 l Super auf 100 km. Die Werkstatt sagte mir, sind die Kolbenringe. Er qualmt nicht weiß oder blau, nur beim Anlassen kurzfristig weiß. Wasser fehlt auch nicht, kein Öl im Wasser, tropft nicht.

Jetzt wollte ich den Kopf runter nehmen (bekomme ich noch hin), aber wie ist es mit dem rausnehmen der Kolben? Wieder einsetzen ohne den Brennraum zu beschädigen, geht dass? Die Kolbenringe stehen doch unter Spannung, bekommt man die vernünftig wieder rein? Benötigt man Spezialwerkzeug?

Hat übrigens einer Vorschläge für andere Kolben, z. B. von Mahle? Woher, Preis? Wollte nämlich ohnehin Ansaug- und Abgaskrümmer polieren und Kopf entsprechend bearbeiten. Dann könnte man ja auch andere Kolben nehmen, wenn die Ringe eh schon hin sind.

Und die Querlenker sind auch noch ausgeschlagen. Dazu mal 'ne Frage: Wenn ich dass in anderen Beiträgen korrekt verstanden habe, benötige ich keinen Federspanner, da ja das Federbein komplett montiert dran bleibt, korrekt?

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

kleine technische hilfe

Beitrag von Kris » Mi 28.05.03 14:48

hallo,

das rausnehmen der kolben ist total easy, das einbauen eigentlich auch, man braucht halt ne kolbenring-zange, nix anderes als eine etwas überdimensionierte schlauchschelle, die man um den kolben samt ringen zieht und dann auf den motor setzt und den kolben einfach bündig aus dem ring in seine laufbahn schubst.

das grössere problem: sind die laufbahnen o.k?! brauchst du evtl. ne laufbahn-korrektur, d.h. neu bohren und honen? dann wirds sich wohl nicht mehr lohnen, denn dann barucht man entweder übermass-kolbenringe oder gar übermass-kolben.

das kann man aber nur durch anschauen der laufbahnen entscheiden.

ich würde den motor auf jeden fall komplett rausnehmen, in eingebautem zustand ists ne plakerei dran rumzuschrauben.

allerdings kann ich das fazit der werkstatt nicht ganz nachvollziehen, ein liter öl auf 1.ooo und etwas mehr sprit bei 16o tkm sind absolut o.k. ist halt kein neuer motor, aber deswegen gleich verschlissene kolbenringe attestieren ?!?

mach doch mal ein kompressionsdiagramm, dann kann man mehr sagen.

normalerweise sollten 260 tkm im original kein thema sein.

evtl. mal die kopfdichtung und die ventilschaftdichtungen machen, die ventile von ablagerungen befreien, wenn man will den kopf minimal nachplanen und ein etwas dickkeres öl fahren und weiter gehts, die nächsten 160 tkm.

zum querlenker: ja, das federbein bleibt komplett. einfach ausbauen.

grüsse, kris

>Hallo!

>Leider hat mein 306 XSi (12/94, 163 tkm) seit einiger Zeit immer mehr Öl und Benzin verbraucht - auf jetzt 1 Liter Öl pro 1.000 km und immer zwischen 10 - 11 l Super auf 100 km. Die Werkstatt sagte mir, sind die Kolbenringe. Er qualmt nicht weiß oder blau, nur beim Anlassen kurzfristig weiß. Wasser fehlt auch nicht, kein Öl im Wasser, tropft nicht.

>Jetzt wollte ich den Kopf runter nehmen (bekomme ich noch hin), aber wie ist es mit dem rausnehmen der Kolben? Wieder einsetzen ohne den Brennraum zu beschädigen, geht dass? Die Kolbenringe stehen doch unter Spannung, bekommt man die vernünftig wieder rein? Benötigt man Spezialwerkzeug?

>Hat übrigens einer Vorschläge für andere Kolben, z. B. von Mahle? Woher, Preis? Wollte nämlich ohnehin Ansaug- und Abgaskrümmer polieren und Kopf entsprechend bearbeiten. Dann könnte man ja auch andere Kolben nehmen, wenn die Ringe eh schon hin sind.

>Und die Querlenker sind auch noch ausgeschlagen. Dazu mal 'ne Frage: Wenn ich dass in anderen Beiträgen korrekt verstanden habe, benötige ich keinen Federspanner, da ja das Federbein komplett montiert dran bleibt, korrekt?

306XSi

@Kris re: kleine technische hilfe - Reinigung!?!

Beitrag von 306XSi » Mi 28.05.03 22:37

>evtl. mal die kopfdichtung und die ventilschaftdichtungen machen, die ventile von ablagerungen befreien, wenn man will den kopf minimal nachplanen und ein etwas dickkeres öl fahren und weiter gehts, die nächsten 160 tkm.

Was meinst Du denn mit dickerem Öl? Fahre jetzt 5W40.

Werde jetzt erst mal kaum noch mit dem Wagen fahren und Anfang Juli den Motor zerlegen und hoffen, dass die Laufbahnen okay sind. Geplant wird der Kopf dann auch, die Kolbenringe mache ich auf jeden Fall mit. Wenn man schon soweit ist, sind die 100 € auch nicht mehr schlimm.

Womit kann ich eigentlich die Ventile, Kolben, Kopf, evtl. Brennraum reinigen? Was sollte ich dabei beachten?

Vielen Dank schon einmal!!!

magic
Händler
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
re: @Kris re: kleine technische hilfe - Reinigung!?!

Beitrag von magic » Do 29.05.03 00:17

>>evtl. mal die kopfdichtung und die ventilschaftdichtungen machen, die ventile von ablagerungen befreien, wenn man will den kopf minimal nachplanen und ein etwas dickkeres öl fahren und weiter gehts, die nächsten 160 tkm.

>Was meinst Du denn mit dickerem Öl? Fahre jetzt 5W40.

>Werde jetzt erst mal kaum noch mit dem Wagen fahren und Anfang Juli den Motor zerlegen und hoffen, dass die Laufbahnen okay sind. Geplant wird der Kopf dann auch, die Kolbenringe mache ich auf jeden Fall mit. Wenn man schon soweit ist, sind die 100 € auch nicht mehr schlimm.

>Womit kann ich eigentlich die Ventile, Kolben, Kopf, evtl. Brennraum reinigen? Was sollte ich dabei beachten?

>Vielen Dank schon einmal!!!

Woher kommst du???

also

1 ich denke nicht das es die Kolben ringe sind aber wie kriss gesagt

Hat mach einen kompressions- Test!!!

die Ventile reinigen neu einschleifen und reinsetzen nicht vergessen

Neue ventilschafftdichtungen nehmen!!!

Ventil reinigen ich mache das mit der Bohrmaschine ich

Spanne das Ventil ein und las es auf Stufe 2-von 6 drehen und dann mit schleifpapper drangeben aber nicht gegen den Sitz!!

Fang mit 400 an und Polier es mit 1000 schleifpapper

Dann sollte es so aussehen das du dich ´drin spiegeln kannst!!

dann von der Firma wüth Ventil einschleif Paste nehmen vor Paste und

nach Paste das Ventil einführen in den Kopf einen 8 Benzinschlauch

von hinten ins Ventil rein und links und rechts drehen ich selber mache

Das mit der Hand nicht mit der Bohrmaschine!!! immer wieder Paste an den Sitz schmieren dann in den Einlass oder auslas je nach Ventil was du gerade machst bremsen Reiniger reinschütten und sehen ob das Ventil

Dicht ist also keine Flüssigkeit rausläuft!!!!

so machst du alle 16 Ventile bis du blöd bist !!lol

dann nochmal putzen ventil hoch ziehen ventilschaft dichtung

reinsetzen dann den unterring feder, Teller mit einem ventilspanner

spannen dann die klips reinsetzen so machst du es mit allen 16 ventile .

wenn du sie rausmachst auch mit einem ventilspanner!!nicht mit hammer und

22 Nuß oder so!! alle ventile nummerrieren und so wieder einsetzen

wenn es nicht dicht wird kannst dich ja melden unter m.m.company@t-online.de

Grus magic

306XSi

re: @magic re: kleine technische hilfe - Reinigung!?!

Beitrag von 306XSi » Do 29.05.03 00:51

Hi magic, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich komme aus Osnabrück.

Ich habe einen Bekannten, der einen Kompressionstest durchführen kann. Werde ihn mal fragen. Hat mir übrigens das mit dem Einschleifen der Ventile auch schon gesagt. Da freu ich mich ja richtig drauf...

Genauso, wie auf Abgaskrümmer polieren, wird bestimmt auch lustig...

Antworten