@HiFi-Experten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Captain Haddock
Kanaldeckelumfahrer

@HiFi-Experten

Beitrag von Captain Haddock » Do 29.05.03 15:48

Hi habe günstig aus nem Unfallwagen zwei Subwoofer Boxen erstanden. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die Dinger reinsetzen soll ( Also Kiste oder nicht, welche Art Kiste, wie groß ?). So rein vom Gefühl her würde ich sagen, kleine Kiste (ca. 20 Liter), geschlossen. Aber es gibt ja diese Thiele und Phyle Formel (oder so ähnlich) mit der man der optimalen Kiste oder Nicht-Kiste auf die Spur kommt. Allerdings weiß ich nicht recht was in die Formel einsetzen muss, weil ich natütrlich vom Lautsprecher nur die Daten habe die hinten draufstehen. Über Alpine.de habe ich es schon vergeblich versucht.

Also wer kann was aus diesen Angaben rauslesen ? Alpine 6180 Subwoofer Speaker (ca. 20 cm Durchmesser), Max. Music 200 Watt, Max. 150 Watt, Nom. 100 Watt, Impandence 4 Ohm, 30 OZ Magnet

Danke

Christian aka Captain Haddok

Jägerlein
Kanaldeckelumfahrer

Moin...

Beitrag von Jägerlein » Do 29.05.03 20:25

Für die Berechnung brauchst Du die Thiele / Small Parameter. Diese Parameter beschreiben das elektrische und mechanische Verhalten der Lautsprecher - nur mit denen lässt sich das erforderliche Volumen berechnen! Ich würde es nochmal bei Alpine versuchen! Ansonsten kannst Du Dir die Parameter in einem Fachgeschäft auch messen lassen - das ist aber recht aufwenig und wahrscheinlich teurer als die Lautsprecher.

Antworten