Der PUG wird zu heiß!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Taki

Der PUG wird zu heiß!

Beitrag von Taki » Do 29.05.03 18:13

Hi Leute,

mein 306 S16 (Phase 1) wird zu heiß! Die Temperatur steigt (jetzt bei dem geilen Wetter) in der Stadt auf ca. 98°. Heute, als ich über die Bahn gedüst bin, ist die Temepratur auf fast 110° gestiegen (bei ca. 180 km/h). Als ich dann den Rest der Strecke zwischen 120 und 140 km/h gefahren bin, hat sich die Temp bei ca. 100° eingependelt! Ich finde, dass das trotzdem noch zu viel ist.

Wo kann die Ursache liegen?

Danke und Gruß

Taki

basti306
ATU-Tuner
Land: Deutschland

re: Der PUG wird zu heiß!

Beitrag von basti306 » Do 29.05.03 18:51

also meiner wurde zu heiss weil ich nicht mehr so viel öl drin hatte und ein wechsel fällig war. hab dann ölwechsel gemacht und jez is wieder wunderbar.

>Hi Leute,

>mein 306 S16 (Phase 1) wird zu heiß! Die Temperatur steigt (jetzt bei dem geilen Wetter) in der Stadt auf ca. 98°. Heute, als ich über die Bahn gedüst bin, ist die Temepratur auf fast 110° gestiegen (bei ca. 180 km/h). Als ich dann den Rest der Strecke zwischen 120 und 140 km/h gefahren bin, hat sich die Temp bei ca. 100° eingependelt! Ich finde, dass das trotzdem noch zu viel ist.

>Wo kann die Ursache liegen?

>Danke und Gruß

>Taki

Löwe01
Zufrühabschnaller
ZKD kaputt?

Beitrag von Löwe01 » Do 29.05.03 19:06

Vielleicht is die ZKD kaputt.

Drück mal auf nen Kühlerschlauch, nach der Fahrt natürlich.

Wenn da richtig druck drauf ist kann es sein daß die ZKD kaputt ist und Druck vom Brennraum in den Kühlkreislauf einläßt.

Was macht der Kühlerdeckel? Drückt er ab?

Gruß Jens

Taki

re: ZKD kaputt?

Beitrag von Taki » Do 29.05.03 19:22

Hab grad mal auf den Kühlerschlauch gedrückt (das Auto steht seit ca. 90 Minuten) aber da ist kein Druck drauf! Ebenso sieht auch der Deckel in Ordnung aus!

Ich hab vor ca. einem Monat ein neues Steuergerät für den Kühlkreislauf, Heizung, und was noch alles damit gesteuert wird, bekommen!

Kann es sein, dass damit irgendwas nicht stimmt?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
mal ne frage vorab... wasser oder öl?...

Beitrag von obelix » Do 29.05.03 19:26

bei öl ist es kein thema, ab 90 grad aufwärts ist es erst o.k., bis ca. 120 grad (kurzfristig) auch noch kein

drama.

und beim wasser ist es so, dass durch den druck im system die 100grad auch überschritten werden

können. durch den druck wird der siedepunkt heraufgesetzt und es kocht erst bei knapp 120grad.

*schulbuchstoffausdererinnerungkram*

kontrollier mal die stände und ob alles drumrum in ordnung ist.

gruss

obelix

Taki

re: mal ne frage vorab... wasser oder öl?...

Beitrag von Taki » Do 29.05.03 19:29

Handelt sich hierbei ums Wasser! Die Füllstände sind beide OK, habe ich soeben nochmals kontrolliert!

Ich hab in meiner anderen Antwort auch schon geschrieben, dass ich ein neues Steuergerät für Kühlung, Heizung, usw. gekriegt habe! Kann es damit zusammenhängen.

Letztens hab ich hier im Forum auch gelesen, dass die Motorlüfter zu spät anspringen...kann es auch sowas sein?

Danke schon mal!

obelix
Administrator
habs gelesen...

Beitrag von obelix » Do 29.05.03 19:32

aber was bitte ist ein steuergerät für die heizung?

ich kenn mich am 306 ned so dolle aus, aber von sowas hab ich noch nix gehört.

sprichst du von thermostaten? oder von deinem bedienelement im armaturenbrett?

gruss

obelix

Taki

re: habs gelesen...

Beitrag von Taki » Do 29.05.03 19:42

Ehrlich gesagt, weiß ich selbst nicht so genau, was die da ausgetauscht haben (zahlen musste ich es zum Glück auch nicht).

Ich hatte Probleme mit meiner Heizung ung Klimaanlage, und bei der Aktion wurde mir halt dieses Steuergerät ausgetauscht! Der Meister sagte, dass es ein Steuergerät ist, dass die Heizung, Klime, Lüfter, usw. regelt!

Wenn ich mich nicht irre, soll es vorne im Motorraum in der nähe des Kotflügels auf der Fahrereseite sitzen!

obelix
Administrator
hmm, dann weiss ich auch ned...

Beitrag von obelix » Do 29.05.03 21:02

am besten fährst mal zu der werkstatt und verklickerst denen mal das problem...

gruss

obelix

Troubadix
Forums Opi

IDEE: gutes wetter&klima&&&=heiß???

Beitrag von Troubadix » Do 29.05.03 23:20

>Handelt sich hierbei ums Wasser! Die Füllstände sind beide OK, habe ich soeben nochmals kontrolliert!

>Ich hab in meiner anderen Antwort auch schon geschrieben, dass ich ein neues Steuergerät für Kühlung, Heizung, usw. gekriegt habe! Kann es damit zusammenhängen.

>Letztens hab ich hier im Forum auch gelesen, dass die Motorlüfter zu spät anspringen...kann es auch sowas sein?

>Danke schon mal!

Antworten