Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
schuko205
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von schuko205 » Sa 31.05.03 16:23
Hallo, hab vorhin an meinem 205er den Fehlerspeicher abgerufen und 2 Fehler bekommen, einmal das Teil das die Drehzahl abnimmt ( muß irgendein Fühler oder geber sein).Wo sitzt das teil? wird das induktiv am Zahnkranz abgenommen? Und das andere war Motortemperatur.Gibts da mehrere? Hab nämlich 2 Fühler schon getauscht, sitzen beide ziemlich nebeneinander unterm Verteiler, wobei ich der meinung bin einer ist der Kühlmitteltemperaturfühler.Kennt sich damit jemand aus? Bekomm bald die Krise mit der Kiste.
gruß Schuko
-
Kris
- Urgestein
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 31.05.03 16:38
>Hallo, hab vorhin an meinem 205er den Fehlerspeicher abgerufen und 2 Fehler bekommen, einmal das Teil das die Drehzahl abnimmt ( muß irgendein Fühler oder geber sein).Wo sitzt das teil? wird das induktiv am Zahnkranz abgenommen?
das teil ist der sog. OT-geber, sitzt im getriebe unterm verteiler.
Und das andere war Motortemperatur.Gibts da mehrere? Hab nämlich 2 Fühler schon getauscht, sitzen beide ziemlich nebeneinander unterm Verteiler, wobei ich der meinung bin einer ist der Kühlmitteltemperaturfühler.
beide sind nur warnschalter für die instrumente. der eigentliche temperaturgeber ist der auch unterm verteiler seitlich sitzende blaue geber, auf dem auch der blaue bosch-stecker draufsitzt.
grüsse, kris
-
danny bortsimpson) barnik
Beitrag
von danny bortsimpson) barnik » Sa 31.05.03 17:15
>>Hallo, hab vorhin an meinem 205er den Fehlerspeicher abgerufen und 2 Fehler bekommen, einmal das Teil das die Drehzahl abnimmt ( muß irgendein Fühler oder geber sein).Wo sitzt das teil? wird das induktiv am Zahnkranz abgenommen?
>das teil ist der sog. OT-geber, sitzt im getriebe unterm verteiler.
>Und das andere war Motortemperatur.Gibts da mehrere? Hab nämlich 2 Fühler schon getauscht, sitzen beide ziemlich nebeneinander unterm Verteiler, wobei ich der meinung bin einer ist der Kühlmitteltemperaturfühler.
>beide sind nur warnschalter für die instrumente. der eigentliche temperaturgeber ist der auch unterm verteiler seitlich sitzende blaue geber, auf dem auch der blaue bosch-stecker draufsitzt.
>
>grüsse, kris
-
danny bortsimpson) barnik
Beitrag
von danny bortsimpson) barnik » Sa 31.05.03 17:28
aber ich muss dir mal widersprechen. der blaue sensor (stecker) dient der anzeige am kombiinstrument und der überhitzungskontrolllampe. für die einspritzung dient der grüne sensor. beide sensoren sitzen beim TU getriebeseitig im zylinderkopf. beim XU im Thermostatgehäuse.
Der Drehzahl und Bezugsmarkengeber ist beim TU mit verteilerloser zündanlage vorne an der kupplungsglocke. beim TU mit Verteiler wird die Motordrehzahl vom sensor im Verteiler erfasst. ist zusätzlich ein sensor in der Getriebeglocke, versorgt er den drehzahlmesser oder dient zur drehzahlerfassung bei der AU.
Beim XU liegt der sensor auf der rückseite des getriebes über dem diferential.
ich nehme an, bei der fehlerauslese wurde der Eigendiagnosecode 41 "drehzahl und bezugsmarkengeber" ausgegeben. dieser ist bei vielen Einspritzanlagen von Bosch ständig vorhanden, da dieser bei eingeschalteter zündung und stehendem motor regelmäßig gesetzt wird.
welche symptome hat denn der wagen? auf defekten drehzahlgeber weißt hin:
kein start,
schlechter start,
aussetzer,
ruckeln
bei defektem Motortemperatursensor:
schlechter start (kalt oder warm)
mangelhafter leerlauf,
zu hoher leerlauf,
hoher KS verbrauch,
schwarzrauch aus dem auspuff
ich bitte den verfasser des urtextes, mir mal den motortyp bzw die einspritzanlage zu nennen.
MFG
d.b.
-
schuko205
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von schuko205 » So 01.06.03 10:46
heijajei, ziemlich viel auf einmal für mich. Also ist ein TU monoJetronic,
schlechter kaltstart, läuft kalt unrund, ruckeld, nimmt gas nicht an, warm überhöhte leerlaufumdrehung ( 2000 U/ min ) läuft fast rund ab und zu aussetzter. Manchmal springt er besser manchmal extrem schlecht an. Codenr. weiß ich nimmer, war aber aufjedenfall Motortemperatur, Spannungsversorgung ( hatte das licht aber an ) und Drehzahl
-
schuko205
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von schuko205 » So 01.06.03 10:57
hallo,
also nehme ich an ich muß den Verteiler komplett wechseln. kannst mir nochmal beschreiben wo der temperatursensor sitzt? finde keinen grünen, wobei ich dummerweise ziemlich farbenblind bin. Ist es ratsam die teile neu und original zu besorgen oder tuts auch vom schrott oder zubehörhandel?
Grüße aus Baden
Schuko
-
danny (bortsimpson) barni
Beitrag
von danny (bortsimpson) barni » So 01.06.03 11:54
hallo, also hast du eine Bosch A 2.2 Einspritzanlage. hier kannst du den fehler "drehzahlgeber" auf jeden fall vernachlässigen. dieser ist immer vorhanden!
Zu dem Temperatur Sensor:
beide liegen fast nebeneinander, mit der Farbe nahmen es die franzosen damals noch nicht so genau. teilweise sind auch sensoren verbaut, von denen man sagen würde, sie hätten eine blaue farbkennung... nur im vergleich zu einem anderen (wirklich blauen) erkennt man einen leichten grünschimmer.
Teilweise kann der sonsor auch von oben in das thermostatgehäuse eingeschraubt sein. also das metallteil, von dem der obere schlauch nach vorne zum kühler geht.
probleme gab es bei dieser anlage mal mit den kennlinien des sensors. hier sollte teilweise als reparatur lösung ein reihenwiderstand eingebaut werden. diese methode war aber meistens keine ordentliche lösung.
besorg dir am besten mal einen neuen sensor. diesen bekommst du bei peugeot oder auch im freien ersatzteilhandel. hier kostet er ca 15€.
-
Kris
- Urgestein
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » So 01.06.03 13:23
>aber ich muss dir mal widersprechen. der blaue sensor (stecker) dient der anzeige am kombiinstrument und der überhitzungskontrolllampe. für die einspritzung dient der grüne sensor. beide sensoren sitzen beim TU getriebeseitig im zylinderkopf. beim XU im Thermostatgehäuse.
... aber nen grünen stecker hatte bisher keiner der XU, es sei denn du meinst den diagnose-stecker der motronic-autos am rechten federbein.
die XU haben genau:
- den blauen temperaturgeber
- den schwarzen stecker zuluftventil
- die zwei warnlampen-geber, einmal blinken und einmal für dauerleuchten hinterm verteiler.
aber grün ist da nix.
>Der Drehzahl und Bezugsmarkengeber ist beim TU mit verteilerloser zündanlage vorne an der kupplungsglocke. beim TU mit Verteiler wird die Motordrehzahl vom sensor im Verteiler erfasst. ist zusätzlich ein sensor in der Getriebeglocke, versorgt er den drehzahlmesser oder dient zur drehzahlerfassung bei der AU.
>Beim XU liegt der sensor auf der rückseite des getriebes über dem diferential.
beim XU, zumindest beim GTI, sitzt er genau auf der getriebeoberseite, direkt unterm verteiler.
>ich bitte den verfasser des urtextes, mir mal den motortyp bzw die einspritzanlage zu nennen.
da schliesse ich mich an ;-))) kris
-
schuko205
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von schuko205 » So 01.06.03 22:34
hallo,
naja den sensor zu bekommen wird also nicht so schwer sein. wie wird das teil den genau benannt? Aber eigentlich dürfte so ein Motortemperaturfühler im höchstfall 500U/min ausmachen oder ? Ich hab locker 2000u/min im leerlauf wenn er warm ist. Und erklärt der sensor auch die anderen symptome?Wenn das Drosselklappenpoti ne macke hätte, hätte es mir einen entsprechenden Fehlercode ausspucken müssen oder? Löschen ließ sich zudem keiner der Fehler also auch drehzahl nicht und das hätte es ja müssen?
-
danny (bortsimpson) barni
Beitrag
von danny (bortsimpson) barni » Mo 02.06.03 00:57
>hallo,
>naja den sensor zu bekommen wird also nicht so schwer sein. wie wird das teil den genau benannt? Aber eigentlich dürfte so ein Motortemperaturfühler im höchstfall 500U/min ausmachen oder ? Ich hab locker 2000u/min im leerlauf wenn er warm ist. Und erklärt der sensor auch die anderen symptome?Wenn das Drosselklappenpoti ne macke hätte, hätte es mir einen entsprechenden Fehlercode ausspucken müssen oder? Löschen ließ sich zudem keiner der Fehler also auch drehzahl nicht und das hätte es ja müssen?