Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
BigRed
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 90547
- Land: Deutschland
Beitrag
von BigRed » Mo 02.06.03 10:14
Wie hoch ist bei nem Peugeot mit Frontschaden der Wertverlust gegenüber Unfallfrei ?? Gibts das nen Prozentsatz ??
Das Fahrzeug hatte nen heftigen Frontschaden und wurde mir als Unfallfrei verkauft. Nun hab ich das bemerkt und möchte Minderung verlangen. Hab aber keine Lust für 1000€ ein Gutachten erstellen zu lassen. Stoßstange, Scheinwerfer (immernoch locker), Nebler + lackieren der Teile stehen auf der Rechnung die ich bei meinem Händler entdeckt habe. Es wurde aber definitiv noch die Motorhaube nachlackiert, was leider nicht auf der Rechnung steht, aber anhand der "sehr" schlampigen Arbeit zu sehen ist. Der Sack meinte es handle sich um "Bagatellschäden", welche er mir aber auch trotz direkter Nachfrage beim Kauf verheimlicht hat. War nun beim Rechtsverdreher und brauch nen Minderungsbetrag, also den Wertverlust durch den Unfall !!
Kann mir da bitte jemand helfen ??
Das passt wieder voll zu den Werkstattbewertungen des ADAC ;-)
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 02.06.03 10:28
moin...
also wenn das Fahrzeug nen Vorschaden hatte der per Gutachten
über ne Versicherung geregelt wurde dann muss es irgendwo
dieses Gutachten geben, also die Gutachter geben meistens
die Fahrgestellnummer in ihren Rechner ein und sehen dann sofort
was der Wagen schon hatte , aber frag mich nicht wie man privat
an sowas ran kommt ....
in dem Fall denk ich mal das im Gutachten wie Wertminderung so um
die 700€ gelegen haben muß
ich würd einfach mal den Verkäufer auf die Füße treten und fragen
wie weit er entgegen kommt , ansonsten kenne ich mich mit der
Rechtslage zwar nicht so aus , aber da Du hier einer arglistigen
Täuschung erlagst würd ich fast behaupten das Gutachten müssen
die Schädiger zahlen ...
mfG,,,Aron
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Mo 02.06.03 10:35
>moin...
>also wenn das Fahrzeug nen Vorschaden hatte der per Gutachten
>über ne Versicherung geregelt wurde dann muss es irgendwo
>dieses Gutachten geben, also die Gutachter geben meistens
>die Fahrgestellnummer in ihren Rechner ein und sehen dann sofort
>was der Wagen schon hatte , aber frag mich nicht wie man privat
>an sowas ran kommt ....
Irgendeiner muss den Unfall ja gehabt haben, zu 99% der Vorbesitzer. Wenn man seine Daten hat (Fahrzeugbrief), dann kann man sich i.d.R. auch mit den denen in Verbindung setzen.
Gruss
Frank
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Mo 02.06.03 10:48
Hi!
Du hast einen hochwertigen Joker in der Hand. Der Händler hat dich betrogen und damit kannst du ihn gewaltig in den Dreck ziehen.
Wenn der Wagen so schlecht repariert wurde, warum hast du ihn dann gekauft? Ich würde den Wagen zurückgeben und meinen VOLLEN Betrag zurückverlangen. Wer weiss, was da sonst noch ist.
Gruss,
Patrick
-
BigRed
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 90547
Beitrag
von BigRed » Mo 02.06.03 10:54
ich will den händler nicht in den dreck ziehen. da ich den wagen seit knapp 3 jahren fahre und du nicht einen blassen schimmer davon hast was ich da schon alleine in den motor investiert habe geb ich ihn nur im schlechtesten fall zurück. verjährungsfrist nach alten schuldrecht beträgt 30 jahre !!! ich will nur den minderungsbetrag sammt folgeschäden zurück. was mich ankotzt ist: hätte ich das auto privat als unfallfrei verkauft, hätte ich ein fettes problem. ich laß mich aber auf keinen kuhhandel mit dem a*** ein, der soll schon ein wenig bluten, so nach dem motto : "falsches auto und ganz sicher falscher käufer zum verarschen!!! "
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Mo 02.06.03 12:53
Na das erklärt so einiges. Kenn ich von mir her, meiner ist auch nicht lupenrein aber trotzdem kämpfe ich drum, den zu behalten und lass die so lange suchen, bis das Problem beseitigt ist.
Was aber die Wertminderung betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich denke aber dass es auf die Schwere des Schadens ankommt. Ein Wagen mit Bagatellschaden wird wohl weniger Verlust haben als einer, der die ganze Front drin hatte.
Würde es mal mit der Methode (Vorbesitzer befragen) meiner Vorredner versuchen.
Gruss&viel Erfolg,
Patrick
-
Streetfighter
- Händler
- Postleitzahl: 93437
-
von Streetfighter » Mo 02.06.03 14:26
>ich will den händler nicht in den dreck ziehen. da ich den wagen seit knapp 3 jahren fahre und du nicht einen blassen schimmer davon hast was ich da schon alleine in den motor investiert habe geb ich ihn nur im schlechtesten fall zurück. verjährungsfrist nach alten schuldrecht beträgt 30 jahre !!! ich will nur den minderungsbetrag sammt folgeschäden zurück. was mich ankotzt ist: hätte ich das auto privat als unfallfrei verkauft, hätte ich ein fettes problem. ich laß mich aber auf keinen kuhhandel mit dem a*** ein, der soll schon ein wenig bluten, so nach dem motto : "falsches auto und ganz sicher falscher käufer zum verarschen!!! "
-
le mOnd
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 14471
Beitrag
von le mOnd » Mo 02.06.03 15:24
Das ist ja ne fiese sache!!! Sowas könnt mich zu tode aufregen!!
Vielleicht hlft dir ja der Vergleich mit meinem Frontschaden, bei mir wurde auch front plus nsw, Kühler, Kühlertraverse gewechselt und lackiert. bei dir muss es aber schlimmer gewesen sein, weil die scheinwerfer gemacht sind und die haube auch. ich tippe auf Wild oder auffahrunfall.
bei mir hat der gutachter auf ca. 1300 Euro geschätzt glaub ich. Bei Deinem Schaden wirds wahrscheinlich um mehr gehen, also ich denke mal 1500 aufwärts? versuch am besten, über die vorbesitzer was rauszukriegen. Vielleicht haben die was von der versicherung. Die vorbesitzer stehen ja meistens mit adresse im KFZ-Brief drin. Und wenn du dann ein papier in der Hand hast, dann kannst du dem Kerl gas geben. Und verlang auf jeden fall die rechnung von der du geredet hast, wo der schaden drin steht...
Viel Glück!! Leider sehen wir uns nicht in SW... schöne grüße auch an Deine frau :-)
Daniel
>Wie hoch ist bei nem Peugeot mit Frontschaden der Wertverlust gegenüber Unfallfrei ?? Gibts das nen Prozentsatz ??
>Das Fahrzeug hatte nen heftigen Frontschaden und wurde mir als Unfallfrei verkauft. Nun hab ich das bemerkt und möchte Minderung verlangen. Hab aber keine Lust für 1000€ ein Gutachten erstellen zu lassen. Stoßstange, Scheinwerfer (immernoch locker), Nebler + lackieren der Teile stehen auf der Rechnung die ich bei meinem Händler entdeckt habe. Es wurde aber definitiv noch die Motorhaube nachlackiert, was leider nicht auf der Rechnung steht, aber anhand der "sehr" schlampigen Arbeit zu sehen ist. Der Sack meinte es handle sich um "Bagatellschäden", welche er mir aber auch trotz direkter Nachfrage beim Kauf verheimlicht hat. War nun beim Rechtsverdreher und brauch nen Minderungsbetrag, also den Wertverlust durch den Unfall !!
>Kann mir da bitte jemand helfen ??
>Das passt wieder voll zu den Werkstattbewertungen des ADAC ;-)
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
Beitrag
von Axel406Coupe » Mo 02.06.03 16:18
Die genaue Adresse steht nicht im Fahrzeugbrief. Nur der Wohnort. Aber das kann ja schon mal weiter helfen.
Gruss Axel