Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Mo 02.06.03 11:12
Hallo !
Mir ist da noch was eingefallen zu meinem Problem, bei dem ich plötzlich kein Gas mehr geben kann.
Die Drosselklappe regelt doch praktisch den Luftstrom oder ?
Kann es dann sein, dass die Drosselklappe hängt ? Wie wird die denn beim HDI gesteuert ?
Wenn die nämlich hängt, kann ich auch nicht beschleunigen und wenn die nicht korrekt einregelt, dann ist doch das Standgas erhöht. Durch die Erschütterungen wird die dann wieder frei und regelt dann nach. Klingt doch logisch oder ?
Danke!
Patrick
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 02.06.03 13:38
>Hallo !
>Mir ist da noch was eingefallen zu meinem Problem, bei dem ich plötzlich kein Gas mehr geben kann.
>Die Drosselklappe regelt doch praktisch den Luftstrom oder ?
>Kann es dann sein, dass die Drosselklappe hängt ? Wie wird die denn beim HDI gesteuert ?
>Wenn die nämlich hängt, kann ich auch nicht beschleunigen und wenn die nicht korrekt einregelt, dann ist doch das Standgas erhöht. Durch die Erschütterungen wird die dann wieder frei und regelt dann nach. Klingt doch logisch oder ?
>Danke!
moin, schonwieder ich :-)
also diese Drosselklappe wird elektropneumatisch gesteuert
(also nen Magnetventil steuert den Unterdruck für die Druckdose an der
Drosselklappe)
diese Drosselklappe ist wegen der Abgasrückführung da , die reduziert
den Frischluftdurchsatz so das wenn das AGR-Ventil auf geht mehr
Abgas angesaugt wird
bei Vollgas sollte die Klappe vollständig geöffnet sein , wenn sie jedoch
hängt könnte man das wieder mit dem Diagnosegerät unter
Parametermessungen unter Fahrt feststellen , bzw wenn das passieren
würde , würde der ungemein rußen
mfG,,,Aron
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Mo 02.06.03 14:45
Hallo, Aron!
Danke für die Info.
Nein russen (hab kein sz hier an dem Compi) tut er leider dabei nicht.
Aber beim Gasgeben fühlt sich das so an, wie bei einer Motorsäge, die man noch im Choke vetreibt und die dann zu viel Sprit kriegt. Man gibt Gas aber je mehr man Gas gibt, desto langsamer wird er; nur dass die Verbrennung anscheinend normal läuft, denn mir ist noch keine Russbildung aufgefallen. Kann aber auch sein, dass er dann kurzfristig ins Notprogramm geht.
Naja warten wir's ab was in der Werkstatt rauskommt. War halt so ne Idee, dass das Dingl vielleicht nur ab und zu etwas klemmt.
Danke auf jeden Fall!
Gruss,
Patrick
-
le mOnd
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 14471
Beitrag
von le mOnd » Mo 02.06.03 15:18
Du armer... hast auch nur pech mit dem HDI..
ich wollt dir noch sagen dass ich jetzt gedämmt hab, fast 30 matten von frost-byte und ordentlich dämmvlies dazu, und das ergebnis ist um welten besser als ich es mir erhofft hatte. Vielen dank für den guten Tipp!! Jetzt überleg ich mir noch die Wanted... die schneidet in dem test, den du mir geschickt hast gar nicht so toll ab... aber ich denk, wenn dann die..
Danke nochmal...
Daniel
P.S.: das mit dem Verkleiden im Kofferraum wird ziemlich schwierig... aber ich werd mir was einfallen lassen..
>Hallo !
>Mir ist da noch was eingefallen zu meinem Problem, bei dem ich plötzlich kein Gas mehr geben kann.
>Die Drosselklappe regelt doch praktisch den Luftstrom oder ?
>Kann es dann sein, dass die Drosselklappe hängt ? Wie wird die denn beim HDI gesteuert ?
>Wenn die nämlich hängt, kann ich auch nicht beschleunigen und wenn die nicht korrekt einregelt, dann ist doch das Standgas erhöht. Durch die Erschütterungen wird die dann wieder frei und regelt dann nach. Klingt doch logisch oder ?
>Danke!
>Patrick
-
Hiob317
- Spätzünder
-
von Hiob317 » Mo 02.06.03 15:40
>Du armer... hast auch nur pech mit dem HDI..
>ich wollt dir noch sagen dass ich jetzt gedämmt hab, fast 30 matten von frost-byte und ordentlich dämmvlies dazu, und das ergebnis ist um welten besser als ich es mir erhofft hatte. Vielen dank für den guten Tipp!! Jetzt überleg ich mir noch die Wanted... die schneidet in dem test, den du mir geschickt hast gar nicht so toll ab... aber ich denk, wenn dann die..
>Danke nochmal...
>Daniel
>P.S.: das mit dem Verkleiden im Kofferraum wird ziemlich schwierig... aber ich werd mir was einfallen lassen..
>
hast du zufällig bilder gemacht??
das dämmvlies tut doch wasser aufsaugen und wenn du es in das türinnere geklebt hast, dann ist das net so toll, oder??
Gruss
Tobias
-
le mOnd
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 14471
Beitrag
von le mOnd » Mo 02.06.03 16:51
Nee nee habs natürlich nicht in die türinnenseite gemacht!
ich habs zwischen der regenfolie und der Plastikverkleidung von der Tür gemacht, weil das leichte Plastik auch ganz schön mitscheppert...
Hab leider keine Bilder gemacht...
le mOnd
>>Du armer... hast auch nur pech mit dem HDI..
>>ich wollt dir noch sagen dass ich jetzt gedämmt hab, fast 30 matten von frost-byte und ordentlich dämmvlies dazu, und das ergebnis ist um welten besser als ich es mir erhofft hatte. Vielen dank für den guten Tipp!! Jetzt überleg ich mir noch die Wanted... die schneidet in dem test, den du mir geschickt hast gar nicht so toll ab... aber ich denk, wenn dann die..
>>Danke nochmal...
>>Daniel
>>P.S.: das mit dem Verkleiden im Kofferraum wird ziemlich schwierig... aber ich werd mir was einfallen lassen..
>>
>hast du zufällig bilder gemacht??
>das dämmvlies tut doch wasser aufsaugen und wenn du es in das türinnere geklebt hast, dann ist das net so toll, oder??
>Gruss
> Tobias
-
Thomas307
- ATU-Tuner
Beitrag
von Thomas307 » Mo 02.06.03 18:24
Hallo,
ich habe mir letztens noch von einem Fahrzeugtechniker sagen lassen, dass Diesel keine Drosselklappe habe, sondern nur Benziner.
Deswegen heißt es eigentlich beim Benziner auch nicht Gaspedal, sondern Drosselpedal, da die Drosselklappe mit dem Pedal verstellt wird. Beim Diesel wird das Gasgemisch geändernt, somit heißt es dort wirklich Gaspedal.
So ganz habe ich das nicht mehr im Kopf, aber diese Richtung ging es auf jeden Fall.
Vielleicht kann jemand noch mal genau klären.
Gruß
Thomas
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 03.06.03 00:17
haben aus Grund der Abgasnorm sowas , die älteren Diesel haben
einen enormen Stickoxidausstoß dieser und andere Größen werden hierrüber
reduziert und das ganze in Verbindung mit dem AGR-Ventil
es mag richtig sein das beim Benziner die Luftzufuhr(Drosselklappe)
direkt die Leistung beeinflusst , da die Elektronik einfach die
Spritmenge an die Luftmenge anpasst
nen Diesel ist hier über die Spritzmenge gesteuert , jedoch eben
als Korrekturgöße besitzen die modernen schon sowas
die neueren Benziner funktionieren übrigens mit der Drosselklappe wie
der HDi (noch etwas feiner) aber dort geht der Gasbefehl ins Steuergerät
und das berechnet per Sensorwerten die nötige Drosselklappenstellung
sowie Spritmenge
also würde ich hier doch meinen diese Luftzufuhrsteuerungen haben
sehr viel gemeinsam , ok vor 15 Jahren war das noch anders :-)
mfG,,,Aron
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 03.06.03 00:20
also wenn der Ruß normal ist ist das fast auszuschließen , in dem Falle
würd ichs dann doch eher auf die Elektronik schieben
ach ja , wenn der ins Notprogramm geht leuchtets Lämperl und es ist
bei 2-3000rpm Schluß mit der Drehzahl Leistung kommt gar keine
mehr und vor nem Neustart geht der nicht wieder ins mormale Programm
zurück also würd ich das auch ausschließen
mfG,,,Aron
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Di 03.06.03 08:02
Hm,
so langsam glaube ich immer mehr, dass ich da ein seltenes Exemplar erwischt habe. Das mit keine Leistung mehr und so kommt hin. Jedoch zickt er nur kurz und geht dann halt wieder normal, das Prob kommt dann ab und zu wieder.
Hab am Samstag den Motor 3x ausgemacht und innerhalb von 10 Minuten wieder gestartet und das Problem trat immer wieder so halb auf. Dann habe ich ihn ca. 3 Stunden abgestellt und bin dann wieder 120 km gefahren ... nichts mehr, gestern auch nicht.
Naja mal sehn was die Werkstatt meint. Die waren auf jeden Fall sichtlich entsetzt als ich ihnen das gestern erzählt habe.
CU,
Patrick