...jetzt mal Spaß beiseite. Also den Gutmannkit gibt es auch ohne ESD, kostet dann so um die 450-500 Euro (sorry wußte den Betrag mal ganz genau, aber nicht im Moment^^). Alternativ kannst auch einen Green Twister XL mit Kaltluftschlauch verbauen (hab ich drin, kannst auch Bilder anfordern, Kostet max € 300,--).
Wegen Clemens und Hamann gehen die Meinungen wie immer weit auseinander. Clemens hat einen sehr guten Ruf was Chiptuning betrifft, bestätigen könnte ich Dir das aber erst, wenn ich mal einen Gechipten Pug von Clemens gefahren hätte. Auch hier gab es schon negative Berichte im Forum (That´s Tuning Business)!!!
Tja Hamann ist so eine Sache, der polarisiert die Forumsuser. Die meisten sagen der wäre zu teuer, unzuverlässig und hätte keine Ahnung. Ich habe Hamann-Teile bisher immer bei Streetfighter (
www.french-power.com) bestellt, da umgeht man den Kontakt mit Hamann und bekommt einwandfreie Ware und vor allem zügig. Über die Preise bei Hamann lässt sich streiten, aber er ist eben der einzige der für die bei Ihm aufgeführten Teile auch wirklich ein Deutsches TÜV-Gutachten hat.
Gruß Thorsten