Motorblock gleich bei...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DerJan
ATU-Tuner

Motorblock gleich bei...

Beitrag von DerJan » Di 03.06.03 10:44

... den 205-GTI-Motoren und den 205-Diesel-Motoren? Kann das sein? Denn die Diesel haben doch auch die Bezeichnung XU... oder täusche ich mich da?! Danke!

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

nein ....

Beitrag von Kris » Di 03.06.03 14:14

... es gab zwei ganz unterschiedliche XU-versionen:

XU alublock mit nassen laufbuchsen in den versionen XU5, d.h. 1.6-liter, XU 7, d.h. 1.8-liter, 8V als auch als 16V, XU 9, d.h. 1.9-liter, auch 8V als auch 16V. den alu-motor gab es nur als benziner, lediglich als prototypen der HDI auch in alu.

XU-gussblock mit eingegossenen laufbahnen im XU 8D, dh. 1.8-liter-diesel und XU 9D, d.h. 1.9-liter-diesel und im XU 10, d.h. 2-liter-benziner, als 8v und 8V-turbo und 16V und 16V-turbo.

generell sind die XU-motoren alle ähnlich aufgebaut, die getriebe sind z.b. alle untereinander tauschbar, als auch die krümmer bei den benzinern egal ob 1.6 oder 1.9 oder 2.0 8V..

die XU alu-motoren hatten allerdings 83 mm-zylinderbohrung und verschiedene hübe, von 73 mm bis 88 mm.

die XU-gussmotoren hatten als diesel entweder 80 x 88 mm = 1.8 oder 83 x 88 mm = 1.9 und als benziner 86 x 86 mm.

auch gab es verschiedene kolbenformen mit tiefen oder ganz ohne mulden und verschiedenste zylinderköpfe und andere details je nach bauform. so haben die 16V mit ihren 8V-pendants fast nix gemeinsam.

es ist somit unter den motoren eigentlich nicht sonderlich viel wirklich kompatibel obwohl sie alle einer familie angehören.

grüsse, kris

>... den 205-GTI-Motoren und den 205-Diesel-Motoren? Kann das sein? Denn die Diesel haben doch auch die Bezeichnung XU... oder täusche ich mich da?! Danke!

DerJan
ATU-Tuner

re: nein ....

Beitrag von DerJan » Di 03.06.03 18:17

Danke Kris!

Das hilft mir schonmal weiter.. aber wie sieht es denn mit den "Anbauteilen" aus? Ist die äußere Form der Blöcke denn ungefähr gleich? Ich frage, da man ja ab und zu mal 205er Diesel mit Klimaanlage findet und ich vielleicht mal so eine an meinen XU-Benziner anbauen wollte...

Aron
Forums Opi

Prototyp HDi aus Alu ?

Beitrag von Aron » Di 03.06.03 18:21

moin...

also erstemal die HDi 2,0l und 2,2 sind ne ganz neue Baureihe

nämlich nen DW Motor , der hat gar nix mit dem XU gemein

selbst der XU Nachfolger der EW ist grundverschieden

der einzige HDi den es aus Alu gibt ist der 1,4l aber das ist auch

der erste Aludiesel überhaupt mit

mfG,,,Aron

Kris
Urgestein

das geht ...

Beitrag von Kris » Di 03.06.03 19:31

... dazu brauchst du am motor selber ja nur die aluguss- statt der der blechölwanne, an sonsten ändert sich ja nix am motor ...

d.h. doch, das drosselklappenteil von klima-autos hat ein zusatzventil wegen der leerlauferhöhung bei klima-betrieb.

die ölwannen der XU sind übrigens alle anschlussgleich, egal ob alu- oder gussmotor oder 8 oder 16V. es gibt die einmal wie gehabt in blech und wie sie die 205 gentry z.b. haben in gussdruck mit der klimaaufhängung aber ohne kühlrippen. die 16V und sämtliche citroen BX GTI haben diese klimavorbereitete gussölwanne zudem noch mit kühlrippen versehen, weil die BX GTI keinen ölkühler haben.

grüsse, kris

Kris
Urgestein

1983 ...

Beitrag von Kris » Di 03.06.03 19:35

... brachte peugeot/talbot in den studien VERA und VERA 2 zwei prototypen der XU-diesel als direkteinspritzer heraus, einen später nie verwirklichten 1580 ccm und einen 1905 ccm-diesel.

ich hab hier das HDI nur deshalb benutzt, da es das peugeot-kürzel der direkteinspritzer ist, sorry, wenn das missverständlich war.

grüsse, kris

>moin...

>also erstemal die HDi 2,0l und 2,2 sind ne ganz neue Baureihe

>nämlich nen DW Motor , der hat gar nix mit dem XU gemein

>selbst der XU Nachfolger der EW ist grundverschieden

>der einzige HDi den es aus Alu gibt ist der 1,4l aber das ist auch

>der erste Aludiesel überhaupt mit

>mfG,,,Aron

*Cuda*

re: Prototyp HDi aus Alu ?

Beitrag von *Cuda* » Mi 04.06.03 08:15

>moin...