TÜV-Eintragung einer Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lion-saar
Radarfallenwinker

TÜV-Eintragung einer Tieferlegung

Beitrag von lion-saar » So 15.06.03 09:03

Hi,

endlich hab' ich mich jetzt mal als Stammposter angemeldet. Alles neu macht der ...Juni: denn ich hab' jetzt auch meine neuen Alu-Felgen! Freu!!! Sehen super aus, die Monza. Aber jetzt hab' ich noch eine Frage: ich spiele mit dem Gedanken einer Tieferlegung - nur mit Feldern um 30-35mm und Drehstabverstellung. Die Felgen hat der TÜVler beim Austohaus, bei dem ich die Felgen bestellt hab' ja eingetragen, aber wie sieht es jetzt nach einer Tieferlegung aus, die ich eventuell wo anders machen (lassen) will. In dem Autohaus (die mit dem guten Prüfer), wollen die 400€ für Federn und Drehstäbe verstellen - find ich ein bissl viel. Ich müsste dann aber selbst zu einem anderen TÜV/DEKRA. Das mit der abgedeckten Reifenlauffläche ist schon knapp, vielleicht Ermessenssache. Kann dann der Prüfer nach der Tieferlegung meckern und das nicht eintragen? Es wird doch eigentlich nur Federweg weggenommen, oder kann das der Prüfer anders sehen? Was bedeutet: "die Reifenlauffläche muss abgedeckt sein? Wenn es dabei ums Profil geht, ist es nicht ganzabgedeckt, Dreck von der Straße, der ja am Reifen klebt, ist aber abgedeckt (ist doch die wirkliche Reifenlauffläche?).

Fragen über Fragen?? Vielleicht ein paar Tips / Antworten???

Gruß, Thomas

Löwe01
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland
Woher bist Du?

Beitrag von Löwe01 » So 15.06.03 09:53

Heißt Du zufällig Thomas K. ?

Also Reifenlauffläche abdecken bedeutet die "wirkliche" Lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein.

Beim 206er mit den normalen Kotflügeln ist es ermessenssache des TÜV-Prüfers. Einige tragen 195er auf den schmalen Kotflügeln ein, andere wieder nicht.

Ich hab aber noch Kotflügelverbreiterungen fertig in Silber lackiert hier liegen falls du Probleme bekommen solltest.

Bin auch ausm Saarland.

Gruß Jens

lion-saar
Radarfallenwinker

re: Woher bist Du?

Beitrag von lion-saar » So 15.06.03 10:59

Nein, ich heiße nicht Thomas K., bin aber aus dem Saarland, genauer Saarbrücken.

Die Geschichte mit den Kotflügleverbreiterungen ist so ne Sache: 1. ist mein 206 orange, 2. gefallen mir die Verbreiterungen nicht wirklich, 3. würde ich die Tieferlegung eher lassen, wenn ich weiß, dass ich, obwohl die 16''Monza mit 195*45*16 SportContact ohne Tieferlegung eingetragen sind, mit der Tieferlegung Probleme bekomme.

Thomas

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: das klappt schon

Beitrag von le mOnd » So 15.06.03 15:16

Hi lion!

Cool, auch ein oranger 206, willkommen im Club!!

Also ich denke nicht, dass du probleme mit der Tieferlegung bekommst,

ich hab auch einen mit schmalen Kotflügeln und habe 16 Zoll Ouragan Felgen drauf (vom s16), mit 205/45/16er reifen, in verbindung mit einem FK gewinde, das vorne 50, hinten 35 tiefer ist. An der Karosserie ist nichts gemacht worden!

Vorne sind die räder genau bündig mit der karosserie. Es sind 3-4 cm bis zum kotflügel vom reifen aus, aber anstoßen tut er nicht, weil die federung recht hart ist. Da Du Deinen ja nicht mal so tief legst, sondern nur 30-35 solltest Du keine probleme kriegen. Also wenn Deine Räder nicht jetzt schon zu weit rausstehen, denke ich kriegst auch nach Tieferlegung keine probleme. Ich würde dir eine tieferlegung schon ans Herz legen, denn bei mir hat das auch beschissen ausgesehen, die riesen felgen und dann vorne 9 cm bis Kotflügel, also das gleicht mehr einem jeep wie einem kleinwagen.

Bilder kannst Du gerne haben. Schreib mir ne mail, wenns Dich interessiert, wie das aussieht. dann hast Du auch gleich einen guten eindruck, wenn deiner auch orange ist und auch 16 Zoll draufhat!

Schöne grüße und willkommen als neuer stammgast!

Daniel

P.S.: email: lemond@degmail.de

>Nein, ich heiße nicht Thomas K., bin aber aus dem Saarland, genauer Saarbrücken.

>Die Geschichte mit den Kotflügleverbreiterungen ist so ne Sache: 1. ist mein 206 orange, 2. gefallen mir die Verbreiterungen nicht wirklich, 3. würde ich die Tieferlegung eher lassen, wenn ich weiß, dass ich, obwohl die 16''Monza mit 195*45*16 SportContact ohne Tieferlegung eingetragen sind, mit der Tieferlegung Probleme bekomme.

>Thomas

Stephan206
ADAC-Fan
Postleitzahl: 66346

re: TÜV-Eintragung einer Tieferlegung

Beitrag von Stephan206 » So 15.06.03 21:02

Hallo,

also ich habe mit der Eintragung meiner Räder mit 205/45 R16 und einer 50mm Tieferlegung keine Probleme gehabt. Bin im übrigen auch aus Saarbrücken.

Mfg

Stephan

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Kann ich bestätigen

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 16.06.03 03:09

Hi!

Das Autohaus Lorenz in Wittlich hat einen 206 HDI mit 45er Hamann Federn und 205er 16" OZ-Felgen, da wurde auch nix dran gemacht.

(Und der sah mit dem WRC-Klebesatz richtig chic aus.)

Gruß,

Patrick

Luxman
Zufrühabschnaller

das geht .....

Beitrag von Luxman » Mo 16.06.03 09:43

hab auch nen 206 er und habe die 7x17 Monza und 30mm war kein Thema!!!

Gruß

Fabian

Antworten