Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Silver206
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
-
von Silver206 » Sa 28.06.03 23:32
kein Text
-
Spock
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Spock » So 29.06.03 01:08
prinzipiell würde das mit der turbine schon gehen... es gibt ja sog. wellenturbinen (für hubschrauber o.ä.). nur is das mit den beweglichen teilen da auch mit vorsicht zu genießen. neben dem normalen schaufelrad eines turbofan triebwerks (das normale von den linienflugzeugen... jaja liebe HDI fahrer, das ist der ursprung euerer mehrleistung ;-) ) hat das ding hinten am auslaß noch ein turbinenrad, das im abgasstrahl hängt und für die rotationsbewegung z.B. des rotors zuständig ist. im prinzip, technisch kein problem wenn da nur nicht wäre:
a) ein triebwerk hängt "sehr schlecht am gas", d.h. die schaufelradstellung ist sehr träge (zumindest ist das bei flugzeugen so, je kleiner das ganze ist desto schneller geht das logischerweise)
b) das mit den beweglichen teilen ist wirklich mit vorsicht zu genießen... das hintere schaufelrad das die drehbewegung erst ermöglicht ist verhältnismäßig klein und muss daher mit sehr hohen drehzahlen arbeiten => hoher verschleiß
c) der spritverbrauch eines triebwerks ist auch nicht wirklich so ganz ohne - gut für die leistung das es bringt ist es auch wieder wenig, aber jets lohnen sich nicht für stärken unter 10000PS und ich glaub das ist für nen 205 echt nen bisl viel *g*
d) das ding wiegt höllisch viel und durch den spritverbrauch wäre das auto nen tank mit rädern -> dafür aber schnell!
e) ein vielleicht ab und an praktisches problem: stellt euch mal den Golf GTi fahrer hinter euch vor wenn ihr mal auf's gas drückt... *gggg* den bläßts doch gleich sonstwohing
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » So 29.06.03 02:03
>c) der spritverbrauch eines triebwerks ist auch nicht wirklich so ganz ohne - gut für die leistung das es bringt ist es auch wieder wenig, aber jets lohnen sich nicht für stärken unter 10000PS und ich glaub das ist für nen 205 echt nen bisl viel *g*
>d) das ding wiegt höllisch viel und durch den spritverbrauch wäre das auto nen tank mit rädern -> dafür aber schnell!
vor einigen Jahren hatten sie mal nen Verrückten Ami gezeigt
der hatte wohl 2 von den Dingern auf seinen LKW geschnallt , die Karosse
war komplett neu gebaut weils den sonst bei seinen 600mph "zerreisen würde"
*loool*
aber das Sportflugzeug das an ihm vorbei flog hat er ausm Stand in
paar Sekunden mit brachialen Tempo wieder überholt
wollt das mir mal so am Rande bemerken, weil das extrem faszinierend war :-)
mfG,,,Aron
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » So 29.06.03 02:07
in england ist ein typ der hat an sein trike (so ein kleines mit ballonreifen) das treibwerk von einem harrier jumpjet montiert. und das ganze auch noch mit tüv-segen vollbracht!!!!!! der darf legal auf der strasse fahren *g*
matthias
-
Günter
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Günter » So 29.06.03 10:54
>Hi :-)
>In diversen Suchmaschienen gibt es unter eingabe von " Mazda RX8 "
>einige Seiten die sich mit dem Nachfolger des beliebten Sportwagen RX7 (der wohl nie offiziell in der EU erschienen ist) beschäftigt.
>Der RX8 soll in 2 Motor bzw. Leistungsvarianten auf den Markt kommen.
>Einmal gibt es den 2 Scheiben Wankelmotor mit 190 PS bzw. mit 240 PS
>Die Leistung wird vermutlich durch eine angepasste Elektronik später
>noch auf 280 PS angehoben werden können, zumindest war in frühen
>Berichten etwas davon angekündigt gewesen.
>Ich nehme mal an das Mazda die Leistung wegen der besseren
>Haltbarkeit der Wankelmotoren in der finalen Verkaufsversion doch
>noch heruntergeregelt hat.
>Die Leistungsspitzen sollen diese Motoren bei ca. 8500 U/min. erreichen
>(Drehzalgrenze 9000 U/min.)
>Das ganze bei nur 650 ccm pro Kammer.
>Der neue Mazda 6 "Sport" ? der "nur" mit einem Hubkolbenmotor
>ausgestattet ist soll eine ähnliche "Drehorgel" werden aber mit
>280 PS Leistung ab Werk ausgeliefert werden.
>
>Na denn Prost...
>
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von bmax6 » So 29.06.03 11:13
den typen hab ich in der glotze auch gesehen...geiles gerät...
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von bmax6 » So 29.06.03 12:54
ich dachte immer wenn die abgase heißer sind kann man die besser reinigen? dachte ich jedenfalls.
-
Norman
Beitrag
von Norman » So 29.06.03 17:22
...wenn ich mich recht erinnere ist das NOx das Problem.
-
RenM
- Strafzettelsammler
Beitrag
von RenM » Mo 30.06.03 15:36
die amerikanischen m1 abrahms haben ne Turbine als Antrieb, allerdings säuft so eine Turbine ohne Ende Sprit, viel mehr als ein vergleichbarer Dieselmotor. Ausserdem ist so eine Turbine viel zu groß und schwer als das man sie in einem normalen Auto einbauen könnte.
Wankelmotor ist ne feine Sache, aber leider sind die Abgaswerte unter aller sau, da nicht alles im Brennraum durch dessen Krümung verbrennen kann. Also auch keine Lösung.
BSZ wird das Problem der Energieerzeugung auch nur verlagern, solange wir keine Fusionsreaktoren haben und sich alle von der Atomkraft abwenden. Soviel Energie wie benötigt wäre könnten wir nur durch fossile Brennstoffe erzeugen, also wie gesagt nur eine Verlagerung des Problems. Ausserdem muss man zwischen dem unterscheiden was technisch machbar ist und was wirtschaftlich tragbar ist.
Aus welchem Grund sollte man auf einen Turbolader oder Kompressor verzichten? Dadurch sind kleine Hubräume und damit weniger Spritverbrauch bei gleichbleibender Leistung möglich, also ne Prima Sache.