Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
-INSOMNIAC-
- Benzinpreisignorierer
- Land: Deutschland
-
von -INSOMNIAC- » Mo 30.06.03 08:49
moin moin.
ich seh in letzer zeit immer öfter leute die ihre blinker wohl auf dauerplus haben. die dinger leuchten durgängig. anscheinend aber mit ner geringeren Spannung, da beim betätigen das teil nochmal dopplet so hell blinkt.
kann mir einer sagen ob dat legal ist, und wenn das der fall ist, wie macht man???
ThX
daniel
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Mo 30.06.03 09:58
>moin moin.
>ich seh in letzer zeit immer öfter leute die ihre blinker wohl auf dauerplus haben. die dinger leuchten durgängig. anscheinend aber mit ner geringeren Spannung, da beim betätigen das teil nochmal dopplet so hell blinkt.
>kann mir einer sagen ob dat legal ist, und wenn das der fall ist, wie macht man???
Mh, schwierige Frage. Lt. §54 Absatz 1 muss der Blinker zwischen hell und dunkel wechseln. Das dürfte Emessenssache sein, was als dunkel definiert ist. §49a Absatz 3 meint:
"Lichttechnische Einrichtungen müssen so beschaffen und angebracht sein, daß sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigen, auch wenn sie in einem Gerät vereinigt sind."
Ist auch wieder ein Gummiband...
§49a Absatz 4: "Sie müssen gleichfarbig sein, gleich stark" - wäre gegeben
Nun such dir was aus *g*
Gruss
Frank
-
-INSOMNIAC-
- Benzinpreisignorierer
-
von -INSOMNIAC- » Mo 30.06.03 10:18
>Mh, schwierige Frage. Lt. §54 Absatz 1 muss der Blinker zwischen hell und dunkel wechseln. Das dürfte Emessenssache sein, was als dunkel definiert ist. §49a Absatz 3 meint:
>"Lichttechnische Einrichtungen müssen so beschaffen und angebracht sein, daß sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigen, auch wenn sie in einem Gerät vereinigt sind."
>Ist auch wieder ein Gummiband...
>§49a Absatz 4: "Sie müssen gleichfarbig sein, gleich stark" - wäre gegeben
>Nun such dir was aus *g*
>Gruss
>Frank
naja alles nicht so ganz dicht. wechseln tut er ja, und beeinträchtigen tut er andere leuchten ja nicht. 205 hat ja getrennt. farbe und stärke wären auch ok.
aber wie macht man so was? kann da einer helfen??
-
stefan-gr.
Beitrag
von stefan-gr. » Mo 30.06.03 10:25
ich würd denken du gehst einfach vom standlicht (oder dauerplus) zum blinker, dazwischen ein wiederstand (in reihe), damit der nicht so hell ist. die anderen anschlüsse bleiben so. schaltest du jetzt den blinker an kommt ja wieder volle spannung und die blinker leuchten wieder richtig hell. eventuell müsstest du das mit nem relais kombinieren, damit keine rüchspannung zum relais anliegt. weiss ich aber nicht genau, ob das dem schadet wenn dus nicht macht.
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 30.06.03 10:44
es gibt von in.pro und mhw blinker mit integriertem standlicht für einige fahrzeuge.
mit abe.
allerdings wie übrlich mal wieder nicht für pugs...
wenn du selbst was pfriemelst erlischt die zulassung deiner blinker und somit die fahrzeug-abe...
die welt ist schlecht:-)))
leider gibt es aufgrund fehlender us-exporte seitens peugeot auch keine us-blinker wie für die meisten
andern marken. also auch keine ausweichöglichkeit.
beste methode dürfte sein, eine fassung für eine 2faden-birne zu verwenden und die in deinen blinker
einzusetzen. ist ein gebastel aber geht. dann hast plus vom licht auf den 35 watt und das wird durch die
21 watt beimblinken überstrahlt.
für käfers gibt es dat zu kaufen, bei modernen autos musst basteln. fassungen kannst aus alten rücklichtern
rauspopeln (schrottplatz).
gruss
obelix
-
Shadow
- ADAC-Fan
-
von Shadow » Mo 30.06.03 10:47
ner Zweifaden-birne . Am besten mit 5/21 W . die versuchst du in die normale Fassung deines Blinkers zu basteln und lötest an der 5W Seite n Kabel an und verbindest das mit dem Standlicht.
Soweit mit bekannt gibts solche Birnen in Gelb beim Scorpio oder bei Amis.
Du kannst natürlich auch Sub-Miniatur Lampen bei Conrad oder Reichelt kaufen und die dann mit ner kleinen Durchführung und ner Heissklebepistole in deinem Blinker befestigen..
Gruß
Thorsten
-
Timon
- Administrator
-
von Timon » Mo 30.06.03 10:55
Nö, aber gegoogelt *g*
>naja alles nicht so ganz dicht. wechseln tut er ja, und beeinträchtigen tut er andere leuchten ja nicht. 205 hat ja getrennt. farbe und stärke wären auch ok.
>aber wie macht man so was? kann da einer helfen??
Entweder extra Fassung reinschrauben oder den Blinker mit einer 2-Fadenlamoe (5W/21W) bestücken. Bei beiden ist etwas Arbeit notwendig.
Beim ersten musste bohren, beim zweiten musst du den Stecker modifizierten oder Kabel anlöten. Ich würde die erste Variante bevorzugen (auch wenn ich z.Zt. nur die zweite drin haben), Da kann man schnell mal ein Blinklicht wechseln, ohne gleich Lötzeug dabei zu haben.
Gruss
Frank
-
Vitez
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Vitez » Mo 30.06.03 10:59
Soweit ich weiss, darf nur weisses Licht dauerhaft an der Fahrzeugfront zu sehen sein. Kein Gelbes, Blaues... Sollte man jetzt die vorderen Blinker auf dauerplus umbauen, egal wie hell sie leuchten, wäre somit gelbes licht am Fahrzeug von vorne zu sehen, wie bei den US-Amerikanisches Kfz´s. Das ist aber in Deutschland verboten.
-
-INSOMNIAC-
- Benzinpreisignorierer
-
von -INSOMNIAC- » Mo 30.06.03 10:59
kein Text
-
Timon
- Administrator
-
von Timon » Mo 30.06.03 11:00
>ner Zweifaden-birne . Am besten mit 5/21 W . die versuchst du in die normale Fassung deines Blinkers zu basteln und lötest an der 5W Seite n Kabel an und verbindest das mit dem Standlicht.
Das reicht nicht. Die Kontaktfüsse der Blinkerhalterung sind so gestrickt, dass die nur mit einem Metallfuss zurecht kommen. Bei einer Zwei-Faden-Lampe haste aber zwei Füsse unten dran. Im besten Fall leuchtet es nicht, im schlechtesten knallt dir eine sicherung durch und du stehst im Dunkeln da. Am besten an alle Kontakte ein Kabel löten und die dann ausserhalb der Leitung mit den Kabeln verbinden, ist sicherer.
>Soweit mit bekannt gibts solche Birnen in Gelb beim Scorpio oder bei Amis.
Hatte der 205 nicht weisse Lampen und die Farbe wurde mit einer Kappe gemacht?
>Du kannst natürlich auch Sub-Miniatur Lampen bei Conrad oder Reichelt kaufen und die dann mit ner kleinen Durchführung und ner Heissklebepistole in deinem Blinker befestigen..
Hast du damit Erfahrungen? Hält das?
Gruss
Frank