fragen zum Matra Murena

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Land: Deutschland

fragen zum Matra Murena

Beitrag von andi 205HH » Do 03.07.03 17:36

Hallo,

ich wollte nur mal so ein paar sachen wissen.

Welche Motoren passen in den Wagen?

oder welcher Motor ist serienmäßig verbaut?

Was wiegt der Wagen?

Was kostet ein gutes exemplar oder was darf ein verstaubtes ex. noch kosten?

Wie ist es mit Bruder Rost? Ähnlich selten wie beim 205?

Wie selten sind die mittlerweile?

ist die Technik (Bremsen, Radlochkreis etc.) die gleiche wie beim 205 GTI?

Wann wurden die Matras gebaut?

Wie liegen sie Versicherungstechnisch?

Hat jemand Fotos von schicken Matras?

und was ihr sonst noch so an Infomaterial habt

Danke schonmal

gruß

andreas

Knielings Knecht

re: fragen zum Matra Murena

Beitrag von Knielings Knecht » Do 03.07.03 17:40

Ey ja, ich such auch so n Ding ;D Wehe du schnappst mir einen weg +ggg... Viel sagen kann ich dazu nicht, ich hoffe mal der 2Liter Turbo C.T. passt da rein hehehe :)

Gruss

Boese

Mr. Oberschlau alias : Ma

Mmmmmh - Du solltest mal Deinen Nick wieder ändern *fg* !

Beitrag von Mr. Oberschlau alias : Ma » Do 03.07.03 18:25

.. nix für ungut :-)!

Was macht der Umbau - läuft er schon ?

Greetings Marc

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 03.07.03 18:35

>Hallo andi,

da biste bei mir an der richtigen adresse, da ich ja nen matra hab, zwar nen bagheera, aber auch einige murena-besitzer kenne.

>ich wollte nur mal so ein paar sachen wissen.

>Welche Motoren passen in den Wagen?

>oder welcher Motor ist serienmäßig verbaut?

serie war im murena 1.6 der auch im Simca 1501 und im horizon und in spanisch-französischen 205ern und 309ern verbaute 6Y2, ein 1.6-liter-grauguss-motor mit 90ps und 5-gang-getriebe, das auf dem getriebe des citroen CX basiert. diese maschine ist zwar der konzeption nach uralt aber standfest, unanfällig und sparsam.

der murena 2.2 hatte einen von chrysler stammenden 2.2-liter-motor mit obenliegender nockenwelle und 120ps, ebenso mit dem CX-getriebe kombiniert. diese maschine ist anfällig, da sie ein aufgebohrter 2-0-liter-block ist und dazu neigt, sich im block diagonal zu verziehen als auch ölpumpenschäden zu haben etc. dazu kann ich dir literatur geben.

den 2.2er, den es als STI und GTI und 2.2-liter-turbo auch im peugeot 505 gab, gab es auch in der selteneren version murena 2.2 S, der hatte dann ne andere nockenwelle und 140ps.

ein einzelstück blieb hingegen der murena 4S, der einen von politechnic entwickelten 16-V-kopf besass und mit 175ps daherkam.

passen tut natürlich schon aufgrund der baugleichheit des blockes der turbo-motor aus dem 505 turbo, verschiedene euro-PRV-motoren die vom citroen CX stammen und teils bis in den renault safrane verbaut wurden.

es gibt einige umbauten, grad in GB, auf peugeot XU, 1.9-liter-motoren, sowohl 8v als auch 16v als vergaser und einspritzer als auch 2.0 turbo CT. dann gibts einige umbauten auf den 3.0-liter V6 aus den Alfa 164. ein holländer verbaut grad einen volvo-turbo mit 175ps.

über meine kontakte kann ich dir da einige details und adressen geben.

>Was wiegt der Wagen?

in etwa ne tonne.

>Was kostet ein gutes exemplar oder was darf ein verstaubtes ex. noch kosten?

je nach zustand von 1.ooo bis 7.ooo euro.

>Wie ist es mit Bruder Rost? Ähnlich selten wie beim 205?

der murena ist tauchbadverzinkt ! rost gibts aber trotzdem, die hinterachsschwingen sind dummerweise rostanfälligst und sauteuer. und die GFK-karosse ist teils mit schaum und schwämmen aus schaltechnischen gründen auf den rohrrahmen verbaut. wos wie in nem schwamm dauerfeucht ist rostet auch verzinkter stahl.

>Wie selten sind die mittlerweile?

gebaut wurden 10.700 in etwa, nicht viele. aber der grossteil lebt durch die vezinkung noch.

>ist die Technik (Bremsen, Radlochkreis etc.) die gleiche wie beim 205 GTI?

nein, fast nix. LK ist 98, renault-alpine like. die hinteren bremsen sind baugleich/-ähnlich mit denen des citroen BX. fahrwerk ist kpl. anders usw.

>Wann wurden die Matras gebaut?

der bagheera von 1973 bis 1980, der murena von 1980 bis 1985.

>Wie liegen sie Versicherungstechnisch?

der bagheera typklasse 17.

>Hat jemand Fotos von schicken Matras?

ja, ich ;-)))

>und was ihr sonst noch so an Infomaterial habt

vieles. ich maile dir.

gruß, kris

blackdevil
Radarfallenwinker

Beitrag von blackdevil » Do 03.07.03 21:44

ok naja ich hab mit meinem chef einen 2.2 murena restauriert

naja mein chef hat 4 murena und 3 baghera (einer dacon in TOP ZUSTAND 1st besitz)

3 simca 1200 coupe

2 simca 1000 coupe

2 matra RANCHO (sehr selten)

3 1501 (wovon wir gerade einen restaurieren

1 aronde BJ 53

3 505 turbo und diverse 1301 und simcas und und und aber er gibt nix her

er verkauft mir vielleicht einen 2.2 und den passenen 505 überschlag dazu *g*

aber ansonsten eine echter liebhaber mein chef naja aber sind schon lustig die alten dinger aber rosten tuns schon und die 2.2er maschiene ist sehr anfällig

MfG greets andy

Kris
Urgestein

... kleiner nachschlag

Beitrag von Kris » Do 03.07.03 23:41

Hallo andi,

noch zwei drei sachen die ich vorhin vergass.

>>ich wollte nur mal so ein paar sachen wissen.

>>Welche Motoren passen in den Wagen?

>>oder welcher Motor ist serienmäßig verbaut?

>serie war im murena 1.6 der auch im Simca 1501 und im horizon und in spanisch-französischen 205ern und 309ern verbaute 6Y2, ein 1.6-liter-grauguss-motor mit 90ps und 5-gang-getriebe, das auf dem getriebe des citroen CX basiert. diese maschine ist zwar der konzeption nach uralt aber standfest, unanfällig und sparsam.

dieser motor hat ne untenliegende nockenwelle, stösselstangen und kipphebel, bestückt ab werk mit einem vergaser. kann aber auf die 2 weber-doppel-vergaser der bagheera-maschinen, selber motortyp, nur einmal mit 1.3-liter und 84ps und einmal mit 1.4-liter und 90ps umgerüstet werden.

>der murena 2.2 hatte einen von chrysler stammenden 2.2-liter-motor mit obenliegender nockenwelle und ...

... mein fehler, er hatte 85kw, also 116ps ...

ebenso mit dem CX-getriebe kombiniert. diese maschine ist anfällig, da sie ein aufgebohrter 2-0-liter-block ist und dazu neigt, sich im block diagonal zu verziehen als auch ölpumpenschäden zu haben etc. dazu kann ich dir literatur geben.

>den 2.2er, den es als STI und GTI und 2.2-liter-turbo auch im peugeot 505 gab, gab es auch in der selteneren version murena 2.2 S, der hatte dann ne andere nockenwelle und ...

... nochmal knapp daneben 142ps statt 140 ..

.

>ein einzelstück blieb hingegen der murena 4S, der einen von politechnic entwickelten 16-V-kopf besass und mit 175ps daherkam.

>passen tut natürlich schon aufgrund der baugleichheit des blockes der turbo-motor aus dem 505 turbo, verschiedene euro-PRV-motoren die vom citroen CX stammen und teils bis in den renault safrane verbaut wurden.

>es gibt einige umbauten, grad in GB, auf peugeot XU, 1.9-liter-motoren, sowohl 8v als auch 16v als vergaser und einspritzer als auch 2.0 turbo CT. dann gibts einige umbauten auf den 3.0-liter V6 aus den Alfa 164. ein holländer verbaut grad einen volvo-turbo mit 175ps.

>über meine kontakte kann ich dir da einige details und adressen geben.

>>Was wiegt der Wagen?

>in etwa ne tonne.

>>Was kostet ein gutes exemplar oder was darf ein verstaubtes ex. noch kosten?

>je nach zustand von 1.ooo bis 7.ooo euro.

>>Wie ist es mit Bruder Rost? Ähnlich selten wie beim 205?

>der murena ist tauchbadverzinkt ! rost gibts aber trotzdem, die hinterachsschwingen sind dummerweise rostanfälligst und sauteuer. und die GFK-karosse ist teils mit schaum und schwämmen aus schaltechnischen gründen auf den rohrrahmen verbaut. wos wie in nem schwamm dauerfeucht ist rostet auch verzinkter stahl.

>>Wie selten sind die mittlerweile?

>gebaut wurden 10.700 in etwa, nicht viele. aber der grossteil lebt durch die vezinkung noch.

>>ist die Technik (Bremsen, Radlochkreis etc.) die gleiche wie beim 205 GTI?

>nein, fast nix. LK ist 98, renault-alpine like. die hinteren bremsen sind baugleich/-ähnlich mit denen des citroen BX. fahrwerk ist kpl. anders usw.

>>Wann wurden die Matras gebaut?

>der bagheera von 1973 bis 1980, der murena von 1980 bis 1985.

>>Wie liegen sie Versicherungstechnisch?

>der bagheera typklasse 17.

>>Hat jemand Fotos von schicken Matras?

>ja, ich ;-)))

>>und was ihr sonst noch so an Infomaterial habt

>vieles. ich maile dir.

>gruß, kris

Antworten