Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Land: Deutschland
-
von bmax6 » Fr 11.07.03 00:12
sollte beides unterschiedlich sein, tu1=mono jetronic und tu3=mono motronic! wenn du mir genau sagen kannst welcher motor bei dir drin ist und welches steuergerät, kann ich dir sagen welchen du einbauen kannst. das ist doch im grunde das was du willst, oder?
-
Spock
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Spock » Fr 11.07.03 01:45
jo, bei den TU motoren sind lima, anlasser und ansaugbrücke (bis auf ein oder zwei ausnahmen) gleich. krümmer glaube ich auch, abgasanlage aber größtenteils nicht.
ex-TU schrauber, dank kaltblechverformung aber zum XU schrauber umgesattelt
-
M205
Beitrag
von M205 » Fr 11.07.03 15:31
Hi,
also mein Motor ist der TU1 mit 60 PS. Steuergerät kann ich dir nicht genau sagen (brauchst du da die Nummer?).
Wie siehts mit der Bremsanlage aus, sind die Baugleich?
Ist der Auspuff auch der selbe?
-
bmax6
-
von bmax6 » Fr 11.07.03 17:29
also, die bremsen vom 60ps und 75ps (tu1+tu3) sind vorne beide mit unbelüfteten scheiben und hinten mit trommeln. der unterschied ist aber im stabilisator, ich glaub bis 60ps gabs vorn kienen und ab 75 gabe s einen. auspuff sollte passen, da die motoren von der bamessung und vom sonstigen äußeren fast identisch sind, hast beim 60 ps halt keinen msd und beim 75 hast du einen, die getriebe sind unterschiedlich übersetzt, passen aber, steuergeräte sind definitiv unterschiedlich, wenn du nen tu3 einbauen willst brauchst du dessen steuergreät und den motorkabelstrang bis zum steuergerät., passen wird da dann.
-
bmax6
-
von bmax6 » Fr 11.07.03 17:30
die abgas anlagen unterscheiden sich aber soweit ich weiß nur davon das es welche mit msd und welche ohne gab.
-
M205
Beitrag
von M205 » Fr 11.07.03 20:04
hi,
erst ma danke für deine antworten und schon die nächste Frage, lohnt sich deiner Meinung nach der Umbau? Mit welchen kosten muss man da so ungefähr rechnen (ich das kann man wohl nicht so einfach sagen, aber so die grobe richtung).
mfg Mcihael
-
bmax6
-
von bmax6 » Sa 12.07.03 02:10
also ob sich der umbau lohnt..... hmmm, ich weiß nicht was ich dir da raten soll, aber im ich hab nen 75 ps tu gefahren und nen 60 ps, und ich kann dir sagen der unterschied hat sich schon bemerkbar gemacht, aber es waren keine welten! da der 60psler kürzer übersetzt ist holste den unterschied zum 75er wieder raus, nur das der 75er insgesammt schneller ist. also wenn ich an deiner stelle wär, tät ich beim 60er bleiben weil der umbau schon mit etwas arbeit mverbunden ist. die kosten wenn du es selber machst sind so:
-100 bis 250 euronen fürn motor mit steuergerät und kabelbaum
-kleinkrams von simmerrringen und öl, kühlflüssigkeit..... 20 bis 50 euronen
wobei die sache mit dem moter die ist das du nie weißt was fürne krücke du dir einhandelst!