Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Karl-Heinz Klein
Beitrag
von Karl-Heinz Klein » So 13.07.03 12:07
Hallo !
Ich bin neu hier in diesem Forum, und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Karl-Heinz Klein bin 38 Jahre alt Verheiratet und habe 2 Kids, 2 Jungs im alter von 5 und 13 Jahren.
Bis vor kurzem waren meine Frau und Ich begeisterte Motorradfahrer.
Aber nun haben wir das Motorradfahren an den Nagel gehängt und haben vor daß wir uns ein gebrauchtes Peugeot 306 Cabriolet zulegen.
Ich habe auch schon eins in Aussicht und bräuchte nun ein paar Ratschläge bzw. Tips.
Hier nun meine Fragen:
Den Peugeot den ich in Aussicht habe, ist ein Baujahr 1995 2,o liter Maschine 121 PS KM 75000. Das Cabriolet ist aus 2 Hand und sieht recht pasabel aus. Das Cabrio hat alles außer eine Klima Anlage.
Beim Kauf ist auch eine 3 Jährige Garantie dabei. Der Preis ist 7990 Euro. Beim Kauf ist auch noch TÜV und AU dabei, Neuer Kundendienst und eine Vooaufbereitung. Das Cabrio steht bei einem Opel Händler, wo ich auch meinen MV6 gekauft habe.
Nun meine Fragen: Auf was ist beim Kauf alles zuachten ? Welche Mängel hat so ein Cabrio 306 ? Oder was kann noch alles in Zukunft kommen ?
Sollte ein Cabrio eine Klimaanlage unbedingt haben ?
Ist der Preis akzeptabel von 7990 Euro ?
Bitte schreib mir alles was Ihr wißt !
Ich bin für alle Ratschläge und Tips dankbar.
Viele Grüsse aus Bayern / Köfering und noch einen schönen Sonnigen Cabrio Tag.
Mfg
Klein_Kare
Karl-Heinz Klein
-
306Cab
- Speed-Junkie
- Postleitzahl: 33829
- Land: Deutschland
-
von 306Cab » So 13.07.03 12:29
Hi!
Schau dir mal auf jeden Fall die Dichtungen an der A Säule und die Seitenfensterscheiben-Dichtungen an ob sie noch O.K. sind und nicht an/abgerissen oder stark spröde und ausgetrocknet.
Dann könnte der ESD angerostet sein (also auch mal unter den Wagen schauen).
Sonst kommen noch so Dinge hinzu die man nicht sofort sehen kann wie z.B.: ausgeschlagene Querlenker oder augetrocknete Achsmanschetten...
Bitte um ergänzungen falls ich was vergessen haben sollte.
Gruß
Lukas
-
Karl-Heinz Klein
Beitrag
von Karl-Heinz Klein » So 13.07.03 12:37
Hallo Lukas !
Danke für Deine Mail ! Wa sist eigentlich ESD ?
Ausgetrocknete Achsmanschetten wie kennt man die ?
Kannst Du mir das noch ein bisßchen erläutern ?
Vielen Dank im voraus !
Mfg
Karl-Heinz
>Hi!
>Schau dir mal auf jeden Fall die Dichtungen an der A Säule und die Seitenfensterscheiben-Dichtungen an ob sie noch O.K. sind und nicht an/abgerissen oder stark spröde und ausgetrocknet.
>Dann könnte der ESD angerostet sein (also auch mal unter den Wagen schauen).
>Sonst kommen noch so Dinge hinzu die man nicht sofort sehen kann wie z.B.: ausgeschlagene Querlenker oder augetrocknete Achsmanschetten...
>Bitte um ergänzungen falls ich was vergessen haben sollte.
>Gruß
>Lukas
-
Olinger
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Olinger » So 13.07.03 13:15
Hallo Karl-Heinz,
erstmal willkomen. Zu deinen Fragen:
Aus meiner Erfahrung gibt es, neben den sehr wichtigen Punkten, die du schon bekommen hast, noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Schaue dir das Cabriodach am vorderen Abschluß (über der Winschutzscheibe) genau an. Sind dort punktuelle Ausfransungen zu sehen, stammen diese von den Stiften der Blechabdeckung des Verdeckkastens, um das Dach nachhaltig im Kasten zu versenken. Vergewissere dich, ob das Verdeck auch nicht an den Gelenken der C-Säule (die es ja nicht gibt) nicht ausgfranst ist oder aufgestossen ist.
Teste die Funktion aller vier Seitenscheiben. Durch unsachgemäßes Schließen des Verdecks - Schließen ohne die Seitenscheiben ca. eine Handbreit herunter zu fahren- können hier Funktionsstörungen auftreten. Immer darauf achten, dass das Zahnriemenwechselintervall - 120 tkm - eingehalten wurde.
Bei geschlossenem Verdeck lohnt sich auch immer ein Blick von den Rücksitzen aus auf das Gestänge - wegen Rost - und auf die beiden größen Nähte, jeweils eine rechts und eine links, die die Seitenteile des Verdecks micht dem Heckbereich des Verdecks verbinden - wegen Stockflecken.
Viele Grüße,
der Olinger
-
Skyflyer206
- Handbremsen-Wender
-
von Skyflyer206 » So 13.07.03 13:41
Hallo Karl Heinz
unter ESD versteht man den EndSchallDämpfer also den hinteren Auspufftopf.
Gruss Daniel
-
306cabrio
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 87700
Beitrag
von 306cabrio » So 13.07.03 14:10
also ich denke es ist schon alles angeschrieben worden was an so einem auto so kaputt gehen kann !!
jetzt frag ich mich nur noch ob das seit dem Euro normal ist das diese autos so teuer sind !!
ich hab mein cabrio baujahr 96 mit nem 1,8 liter motor und 70.000 km für 16.000 DM gekauft !!
und könnte es antscheinend heute immer noch für den gleichen Preis verkaufen !!
aber nach dem ich ihn getunt habe werde ich das wohl nicht machen !!
mfg thilo
-
306cabrio
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 87700
Beitrag
von 306cabrio » So 13.07.03 14:12
ich habe mein Auto vor 2 Jahren gekauft
-
Olinger
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Olinger » So 13.07.03 14:27
Hallo Thilo,
denke auch, dass du ihn heute für einen ähnlichen Preis wie zum Kaufdatum wieder los werden könntest. Wobei Karl-Heinz ihn bei einem Händler kaufen will, der auf Grund irgendwelcher Garantieleistungen sicher einiges auf den taxierten Wert des Fahrzeugs aufschlagen wird.
Ich vermute die Preissituation der 306er Cabrios wird sich ein wenig zu Beginn des nächsten Frühling ändern. Nach Einführung des 307 CC werden wahrscheinlich auch Leute umsteigen, die ein viersitziges Cabrio einem 2+2 Sitzer - 206 CC - vorziehen.
Viele Grüße,
der Olinger
-
Momo
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Momo » Mo 14.07.03 09:13
Na Hallo du!
also ich denke der Preis ist ok.
Wir haben uns auch vor zwei Wochen ein 306 Cabrio gekauft und daher vorher wochenlang Anzeigen studiert...
Momentan kosten alle Cabrios.. egal wie alt (mit ausnahme natürlich der ganz neuen) zwischen 8000 und 10000 euro... hammerpreis...
Unser Cabrio ist ein Saint Tropez BJ. 98 55000 km 90 PS und hat uns (ohne Tüv aber mit Aufbereitung und 1 Jahr Garantie) 8900 Euro gekostet!
Also meines Wissens nach musst du auf folgendes Achten:
Scheibe hinten: knicke, kratzer etc. undichte stellen
Verdeck: poröse stellen, evtl. risse, undichte stellen etc.
Dichtungen:
Seitenscheiben,
Verdeck
(Fahr am besten mit dem Finger am Rand des Verdecks entlang und prüfe ob irgendwo eine undichte Stelle liegen könnte, oder ob alles schon brav anliegt und dicht wirkt.)
A Säule
ist gerne porös und rissig, muss aber nicht unbedingt schlimm sein.
prüfe oberhalb der windschutzscheibe (wo das verdeck aufliegt) ob da bei der dichtung großere lücken zum dach hin oder zur karrosse hin sind..
am besten wäre es mit einem wasserschlauch voll von unten dagegen spritzen, dann siehst du ob es dicht ist...
unbedingt probefahrt machen.. dann hörst du ob das verdeck dicht ist....
aufa autobahn oda so .. ein cabrio sollte nicht sonderlich laut sein bei hoher geschwindigkeit.. einfach mit der hand am verdeckrand entlangfahren und fühlen ob da viel luft hineinkommt.
ansonsten gelten die selben dinge wie bei einem normalen autokauf.
viel glück und viel spaß
es gibt nix schöneres als cabrio fahren!!!!
Liebe Grüße
Momo