205 lahmlegen - so gehts einfach!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gschnu
Benzinsparer
Land: Oesterreich

205 lahmlegen - so gehts einfach!!

Beitrag von gschnu » So 13.07.03 12:28

Hab gesehen, dass das kleine Entlüftungsventil in der Nähe der Wasserpumpe bei meinem 1,9er CTI etwas schwitzt, weil die Dichtung vernudelt ist. Also nix wie ran und aufgeschraubt - knacks, und der Kopf von der PLSTIK!!!schraube ist schon ab und jetzt rinnt es erst richtig raus, Superblödkonstruktion!!

Ich hab 1 1/2 Stunden gebraucht um die Plastikreste aus dem Röhrl herauszukriegen und dann passt natürlich kein einziges Gewinde einer herkömmlichen Schraube, trotz großer Auswahl. Da mit ich fahren kann hab ich dann eine ungefähr passende reingenudelt....

Hat jemand bitte eine Idee, wie ich das halbwegs fachgerecht sanieren kann?

Danke für eure Tipps!

Gschnu

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

re: 205 lahmlegen - so gehts einfach!!

Beitrag von Kris » So 13.07.03 12:52

.... meinst du es sifft aus dem angeschraubten wasserverteiler hinterm block, hinter der wasserpumpe? der ist wie gesagt nur angeschraubt, kann man wechseln.

ich hab da sicher noch einen .... oder 12 oder so ;-))))

grüsse, kris

>Hab gesehen, dass das kleine Entlüftungsventil in der Nähe der Wasserpumpe bei meinem 1,9er CTI etwas schwitzt, weil die Dichtung vernudelt ist. Also nix wie ran und aufgeschraubt - knacks, und der Kopf von der PLSTIK!!!schraube ist schon ab und jetzt rinnt es erst richtig raus, Superblödkonstruktion!!

>Ich hab 1 1/2 Stunden gebraucht um die Plastikreste aus dem Röhrl herauszukriegen und dann passt natürlich kein einziges Gewinde einer herkömmlichen Schraube, trotz großer Auswahl. Da mit ich fahren kann hab ich dann eine ungefähr passende reingenudelt....

>Hat jemand bitte eine Idee, wie ich das halbwegs fachgerecht sanieren kann?

>Danke für eure Tipps!

>Gschnu

Gschnu

@ kris - 205 lahmlegen - so gehts einfach!!

Beitrag von Gschnu » Mo 14.07.03 11:34

ich glaube weder noch. bei meinem ist da (wenn du von vorne ins den motorraum reinschaust) vor der Wasserpumpe schräg oberhalb ein ca 1 cm dicker Gummischlauch, der in ein metallröhrl mündet, und rechtwinklig nach links oben steht aus diesem röhrl wiederum ein röhrl raus in dem die Plastikschraube drinnen ist (war). Wenns dort raustropft, dann rinnt der saft knapp rechts vom 4er Kerzenstecker vorn nach unten. Eigentlich kann man die Teile kaum sehen, weil der Ansaugschlauch zum Luftfilter genau drüberläuft. zugegeben, mit foto wärs leichter, hab ich aber nicht, leider.

Inzwischen spielte sich aber das nächste Drama ab: gestern wars bei uns sehr heiss und ich bin durch die Stadt gekurvt. Auf einmal war die Temperatur so weit oben, dass die Warnleuchte gebrannt hat. Ich bin dann raus aus der City und hab ihn kühlgefahren, mit Heizung, schwitz!! Ich hoffe das hat nix mit dem oben geschilderten zu tun... Vermutlich lags daran, dass der Lüfter nicht eingeschaltet hat. Woran liegt denn das am ehesten, hast Du eine idee?

grüße

gschnu

>.... meinst du es sifft aus dem angeschraubten wasserverteiler hinterm block, hinter der wasserpumpe? der ist wie gesagt nur angeschraubt, kann man wechseln.

>ich hab da sicher noch einen .... oder 12 oder so ;-))))

>grüsse, kris

>

>>Hab gesehen, dass das kleine Entlüftungsventil in der Nähe der Wasserpumpe bei meinem 1,9er CTI etwas schwitzt, weil die Dichtung vernudelt ist. Also nix wie ran und aufgeschraubt - knacks, und der Kopf von der PLSTIK!!!schraube ist schon ab und jetzt rinnt es erst richtig raus, Superblödkonstruktion!!

>>Ich hab 1 1/2 Stunden gebraucht um die Plastikreste aus dem Röhrl herauszukriegen und dann passt natürlich kein einziges Gewinde einer herkömmlichen Schraube, trotz großer Auswahl. Da mit ich fahren kann hab ich dann eine ungefähr passende reingenudelt....

>>Hat jemand bitte eine Idee, wie ich das halbwegs fachgerecht sanieren kann?

>>Danke für eure Tipps!

>>Gschnu

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

aahhhhhhhhhh .......

Beitrag von Kris » Mo 14.07.03 11:41

.... jetzt versteh ich.

du meinst nicht die wasserpumpe, sondern das thermoststgehäuse, die wasserpumpe sitzt tief unten im block über der rechten antriebswelle.

stimmt, am thermoststgehäuse gibts so ne entlüftungsleitung, die auf nem t-stück von der kühlsystem-druckausgleichsleitung sitzt und die cshräg nach oben weggeht.

da muss ich mal schuen, wie dieses t-stück da angebaut ist, ist sicher nur geschraubt.

grüsse, kris

>ich glaube weder noch. bei meinem ist da (wenn du von vorne ins den motorraum reinschaust) vor der Wasserpumpe schräg oberhalb ein ca 1 cm dicker Gummischlauch, der in ein metallröhrl mündet, und rechtwinklig nach links oben steht aus diesem röhrl wiederum ein röhrl raus in dem die Plastikschraube drinnen ist (war). Wenns dort raustropft, dann rinnt der saft knapp rechts vom 4er Kerzenstecker vorn nach unten. Eigentlich kann man die Teile kaum sehen, weil der Ansaugschlauch zum Luftfilter genau drüberläuft. zugegeben, mit foto wärs leichter, hab ich aber nicht, leider.

>Inzwischen spielte sich aber das nächste Drama ab: gestern wars bei uns sehr heiss und ich bin durch die Stadt gekurvt. Auf einmal war die Temperatur so weit oben, dass die Warnleuchte gebrannt hat. Ich bin dann raus aus der City und hab ihn kühlgefahren, mit Heizung, schwitz!! Ich hoffe das hat nix mit dem oben geschilderten zu tun... Vermutlich lags daran, dass der Lüfter nicht eingeschaltet hat. Woran liegt denn das am ehesten, hast Du eine idee?

>grüße

>gschnu

>>.... meinst du es sifft aus dem angeschraubten wasserverteiler hinterm block, hinter der wasserpumpe? der ist wie gesagt nur angeschraubt, kann man wechseln.

>>ich hab da sicher noch einen .... oder 12 oder so ;-))))

>>grüsse, kris

>>

>>>Hab gesehen, dass das kleine Entlüftungsventil in der Nähe der Wasserpumpe bei meinem 1,9er CTI etwas schwitzt, weil die Dichtung vernudelt ist. Also nix wie ran und aufgeschraubt - knacks, und der Kopf von der PLSTIK!!!schraube ist schon ab und jetzt rinnt es erst richtig raus, Superblödkonstruktion!!

>>>Ich hab 1 1/2 Stunden gebraucht um die Plastikreste aus dem Röhrl herauszukriegen und dann passt natürlich kein einziges Gewinde einer herkömmlichen Schraube, trotz großer Auswahl. Da mit ich fahren kann hab ich dann eine ungefähr passende reingenudelt....

>>>Hat jemand bitte eine Idee, wie ich das halbwegs fachgerecht sanieren kann?

>>>Danke für eure Tipps!

>>>Gschnu

gschnu
Benzinsparer
Land: Oesterreich

re: aahhhhhhhhhh .......peinlich!!!

Beitrag von gschnu » Mo 14.07.03 12:40

Thermostat klingt auch nicht schlecht - issesauch!! Peinlich!

Leider schauts nicht geschraubt aus sondern wie aus einem guss... Was sagst Du zur Überhitzung? Ich tipp auf den Thermoschalter, muss aber erst den Stecker runterfummeln und kurzschliessen, was nicht grad einfach ist, weil man soooo gut zukommt. Oder könnt es wirklich sein, dass ich beim rausholen der Plastikreste diese Druckausgleichsleitung verstopft hab und er deswegen jetzt so heiss wird. Heut früh bin ich übrigens 180km gefahren ohne Temperaturproblem, aber da wars ja auch noch kühl...

danke jedenfalls!

gschnu

>.... jetzt versteh ich.

>du meinst nicht die wasserpumpe, sondern das thermoststgehäuse, die wasserpumpe sitzt tief unten im block über der rechten antriebswelle.

>stimmt, am thermoststgehäuse gibts so ne entlüftungsleitung, die auf nem t-stück von der kühlsystem-druckausgleichsleitung sitzt und die cshräg nach oben weggeht.

>da muss ich mal schuen, wie dieses t-stück da angebaut ist, ist sicher nur geschraubt.

>grüsse, kris

>

>>ich glaube weder noch. bei meinem ist da (wenn du von vorne ins den motorraum reinschaust) vor der Wasserpumpe schräg oberhalb ein ca 1 cm dicker Gummischlauch, der in ein metallröhrl mündet, und rechtwinklig nach links oben steht aus diesem röhrl wiederum ein röhrl raus in dem die Plastikschraube drinnen ist (war). Wenns dort raustropft, dann rinnt der saft knapp rechts vom 4er Kerzenstecker vorn nach unten. Eigentlich kann man die Teile kaum sehen, weil der Ansaugschlauch zum Luftfilter genau drüberläuft. zugegeben, mit foto wärs leichter, hab ich aber nicht, leider.

>>Inzwischen spielte sich aber das nächste Drama ab: gestern wars bei uns sehr heiss und ich bin durch die Stadt gekurvt. Auf einmal war die Temperatur so weit oben, dass die Warnleuchte gebrannt hat. Ich bin dann raus aus der City und hab ihn kühlgefahren, mit Heizung, schwitz!! Ich hoffe das hat nix mit dem oben geschilderten zu tun... Vermutlich lags daran, dass der Lüfter nicht eingeschaltet hat. Woran liegt denn das am ehesten, hast Du eine idee?

>>grüße

>>gschnu

>>>.... meinst du es sifft aus dem angeschraubten wasserverteiler hinterm block, hinter der wasserpumpe? der ist wie gesagt nur angeschraubt, kann man wechseln.

>>>ich hab da sicher noch einen .... oder 12 oder so ;-))))

>>>grüsse, kris

>>>

>>>>Hab gesehen, dass das kleine Entlüftungsventil in der Nähe der Wasserpumpe bei meinem 1,9er CTI etwas schwitzt, weil die Dichtung vernudelt ist. Also nix wie ran und aufgeschraubt - knacks, und der Kopf von der PLSTIK!!!schraube ist schon ab und jetzt rinnt es erst richtig raus, Superblödkonstruktion!!

>>>>Ich hab 1 1/2 Stunden gebraucht um die Plastikreste aus dem Röhrl herauszukriegen und dann passt natürlich kein einziges Gewinde einer herkömmlichen Schraube, trotz großer Auswahl. Da mit ich fahren kann hab ich dann eine ungefähr passende reingenudelt....

>>>>Hat jemand bitte eine Idee, wie ich das halbwegs fachgerecht sanieren kann?

>>>>Danke für eure Tipps!

>>>>Gschnu

Antworten