@Klimaprofis - stinkende anlage!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
@Klimaprofis - stinkende anlage!!!

Beitrag von Danny_406 » Mo 14.07.03 11:29

hi,

nun wurde mir doch glatt die komplette klimaanlage ausgetauscht, aber dieser geruch ist immernoch da. in dem pug autohaus wo sie getauscht worden ist roch niemand etwas, 2 tage später als ich wieder einmal die schnauze voll hatte für ich am nächstgelegenden pug-händler ran und hab mal 3 !!! werkstattangestellte und 1 kunden schnuppern lassen. 2 angestellte und der kunde meinten das aus der lüftung ein geruch wie "Raucherauto" kommt. der 3. meinte er rieche nix und wenn da was währe so sei das normal wenn doll runtergekühlt wird (18 grad). es ist ein raucherauto. ich achte aber auch immer darauf wenn ich rauche das das fenster offen ist, und danach reichlich ausgelüftet wird. also dürfte dieser punkt wegfallen.

eine neue vermutung von mir::: was passiert wenn der kompressor vereist?

die anlage schaltet vermutlich ab. ist es möglich das die anlage sich 20 sek. danach wieder einschaltet, dann nach etwa 20-40 sek. wieder einschaltet usw.??? denn beim abschalten kommt auch immer dieser geruch....

punkt 2: letztens habe ich die anlage ausgeschaltet, bin noch ca 7 km gefahren(10 min.) bin dann auf den hof bei mir und hab einen wasserstreifen hinterhergezogen.... aber die anlage war aus????

bitte um hilfe....

danke

zak
Auspuffpolierer

re: @Klimaprofis - stinkende anlage!!!

Beitrag von zak » Mo 14.07.03 12:28

hoi!

also das die klimaanlage etwas riecht is normal!

nur stinken sollte sie nicht, dann dürfte mal ne desinfektion (aber recht teuer)

fällig sein! hatte bei mir auch das problem, daß sie gestunken hat wie die seuche.

sie wurde desinfiziert und danach wars zwar nicht gut aber akzeptabel!

wenn du die klima einschaltest wird ja die luft am wärmetauscher gekühlt und

entwässert. dieses kondenswasser friert auch irgendwann am wärmetauscher.

schaltest du jetzt die klima aus und ein paar minuten später wieder ein, kommt

dir erst mal ein schwall schwül warme, feuchte luft entgegen, da das gesammelte

wasser ausdunstet (u.a. ins auto selber). die wasserspur die du hinter dir herziehst

ist das kondenswasser. und wenn am wärmetauscher auch noch gefrorenes hängt

ist es wohl klar, daß du die wasserspur noch ne zeit lang hinter dir herziehst...

zumindest solange bis das wasser weg is ;o)

abgesehen davon sollte man die klimaanlage MINDESTENS 1x die woche anmachen,

sonst stinkt die echt bestialisch! im sommer is klar, daß du die eh dauernd anhast!

und du wirst auch merken, wenn du jeden tag mit deinem pug fährst und jeden

tag die klima anhast wird sie nach 2 wochen nimmer stinken! gerüche gehen

leider nicht von heute auf morgen weg! ich hatte im winter die klima immer

aus (obwohl sie eigentlich genialst gegen beschlagene scheiben ist) und im sommer

kam dann immer die böse überraschung (bzw. die stinkende *ggg*).

vielleicht läßt du mal deine klima desinfizieren und dann machst du sie jeden tag

an! in zwei wochen hast du vor gerüchen ruhe!

weiter noch viel spass mit der kühlen luft bei heißen temps ;o)

cu

zak

Glanzruss@307cc
ADAC-Fan
Habe auch das Prob.!!!

Beitrag von Glanzruss@307cc » Mo 14.07.03 15:59

Iss bei meinem 206 genau wie bei dir beschrieben, bei mir kommt den geruch nach dem abschalten aber erst dann wenn ich ca. ne Stunde mit Klima gefahren bin und sie dann ausschalte. Iss voll eklig, Pugoberwerkstattmacker (Werkstattmeister) sagte da hilft nur desinfizieren...

Greez Glanzruss@206

KA307

re: @Klimaprofis - stinkende anlage!!!

Beitrag von KA307 » Mo 14.07.03 16:05

hi

auch wenn du bei offenen fenster rauchst zieht die klimaanlage den qualm mit an und wird früher oder später anfangen wie ein raucherauto zu stinken.

wenn dein kompressor oder dein verdampfer vereist dann hast du wahrscheinlich zu wenig kältemittel drin. solltest du mal überprüfen lassen. dann hat man die erscheinung das in kurzer zeit die anlage ab- und zuschaltet. ansonsten kann ich nur zustimmen die klimaanlage öfter bzw. immer laufen lassen.

Antworten