306 HDI...Temperatursonde Kühlerlüfter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

306 HDI...Temperatursonde Kühlerlüfter

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 16.07.03 13:57

Hallo!

Kann mir zufällig jemand sagen, ob es fürn 306 HDI noch eine andere passende Temperatursonde gibt, die die Lüfter startet. Meine löst glaub ich bei 98°C aus und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu spät.

Hab diese Woche fast nen Schlag gekriegt als der Motor nach 10 Minuten Stau auf 95°C war und bei Fahrt nicht gleich wieder runterkam (trotz eingschalteter Heizung *schwitz*). Gut, wenn die Klima an ist, bleibt er konstant bei 80°C, auch bei der derzeitigen Hitze.

Beim 205 gibt es doch auch verschiedene T-Sonden. Vielleicht kann mir jemand helfen evtl. Motortyp oder noch besser Pug Nummer?

Lt. meiner Werkstatt gibts keinen anderen aber die haben sicherlich nur beim HDI im Fiche geschaut.

Danke!

Patrick

Aron
Forums Opi

geht nicht...

Beitrag von Aron » Mi 16.07.03 14:02

>Hallo!

>Kann mir zufällig jemand sagen, ob es fürn 306 HDI noch eine andere passende Temperatursonde gibt, die die Lüfter startet. Meine löst glaub ich bei 98°C aus und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu spät.

>Hab diese Woche fast nen Schlag gekriegt als der Motor nach 10 Minuten Stau auf 95°C war und bei Fahrt nicht gleich wieder runterkam (trotz eingschalteter Heizung *schwitz*). Gut, wenn die Klima an ist, bleibt er konstant bei 80°C, auch bei der derzeitigen Hitze.

>Beim 205 gibt es doch auch verschiedene T-Sonden. Vielleicht kann mir jemand helfen evtl. Motortyp oder noch besser Pug Nummer?

>Lt. meiner Werkstatt gibts keinen anderen aber die haben sicherlich nur beim HDI im Fiche geschaut.

der Kühllüfter wird beim HDi übers Motorsteuergerät ausgelöst

wenn man den Sensor verändert verändert man die Kennlinie

der Einspritzung , diese ist abhängig von der Motortemperatur

also besser so lassen

im übrigen macht des nix aus , mein 206 HDi mit 150ps hat nach langer

Vollgasfahrt auf der BAB und 35°C im Schatten auf 110°C gestanden

null Problemo

mfG,,,Aron

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

re: geht nicht...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 16.07.03 14:17

Hallo, HDI-Gott! *lol*

Danke für die Antwort! Hab eigentlich nur Angst, dass mir der Heizungskühler mal verreckt. Mit Klima ist der Wechsel ja dann entweder eine nervenaufreibende Tortur oder aber ein teures Unterfangen.

Hab hier mal gelesen, dass die vielen Heizungskühlerdefekte daher kommen, dass die Temperatur zu hoch steigt und der Druck dann den Heizungskühler auseinanderdrückt.

Naja also gibts nur eins: Mehr auf den Zeiger achten. Im Prinzip ists ja nur bei längerem Stau ein Problem, ansonsten geht der ja kaum über 80°C hinaus.

CU,

Patrick

Antworten