Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Vitez
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Vitez » Mi 16.07.03 17:20
Hallo, mein 605 V6 sieht heute mal ausnahmsweise eine Werkstatt von innen wegen Inspektion.
Da ruft mich gerade der Chef der Peugeot Werkstatt aufs Handy an, um mir mitzuteilen, dass der Krümmer getauscht werden müsste? Kostenpunkt: ca. 280€!
Bin kein Kfz-Mechanikexperte, aber das kommt doch nicht so oft vor das der Krümmer probleme macht, oder?
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn der Motor im kalten zustand, bis 80-85°, ein drehzahlbahängiges deutliches summen produziert. Im innenraum deutlich hörbar, weniger aber im Motoraum. Kann das vielleicht der Krümmer gewesen sein?
-
Azing
Beitrag
von Azing » Mi 16.07.03 17:27
Sag denen, daß du auf jeden Fall das Altteil sehen möchtest und die dir bei der Gelegenheit zeigen sollen, wo der kaputt ist. Habe in meinem früheren Leben in ein paar Werkstätten gearbeitet und am schlimmsten haben die Fachwerkstätten beschissen. War allerdings bei Mercedes.
Was den Preis angeht: Ist das für beide Krümmer oder nur für einen? Für einen würde ich's ein bißchen teuer finden.
>Hallo, mein 605 V6 sieht heute mal ausnahmsweise eine Werkstatt von innen wegen Inspektion.
>Da ruft mich gerade der Chef der Peugeot Werkstatt aufs Handy an, um mir mitzuteilen, dass der Krümmer getauscht werden müsste? Kostenpunkt: ca. 280€!
>Bin kein Kfz-Mechanikexperte, aber das kommt doch nicht so oft vor das der Krümmer probleme macht, oder?
>Mir ist aber aufgefallen, dass wenn der Motor im kalten zustand, bis 80-85°, ein drehzahlbahängiges deutliches summen produziert. Im innenraum deutlich hörbar, weniger aber im Motoraum. Kann das vielleicht der Krümmer gewesen sein?
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
- Land: Deutschland
-
von RallyePower » Mi 16.07.03 17:39
kann schon sein , beim xu motor jedenfalls ist fast jeder krümmer gerissen
das kommt weil der aus guss ist und eine ungleichmässige wärmeausdehnung hat
-
Löwe01
- Zufrühabschnaller
-
von Löwe01 » Mi 16.07.03 19:05
Ja das kann der Krümmer sein!
Außerdem is 280Euro Nachgeschmissen fürn V6 Krümmer incl. Einbau!!
Gruß Jens
P.S.: Es war schon immer etwas Teurer einen besonderen Geschmack zu haben!

-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mi 16.07.03 19:48
die reisserei an den xu führe ich mehr auf die ungleichmässige krafteinleitung wegen dem aussermittig
sitzenden abgang und unterschiedlichen anzugsdrehmomenten an den schrauben zurück. die wärmedehnung
kommt dann noch vielleicht verschärfend dazu.
alle krümmer die ich bis jetzt gesehen habe, sind an den rechten seiten gerissen, ich hab noch nie einen
gesehen, der linksseitig aufgegeben hat...
gruss
obelix
-
Nora306XSi
- Spätzünder
-
von Nora306XSi » Mi 16.07.03 20:43
Bei meinem hat auch der Krümmer nämlich auch einen Riss...
wusste gar nicht dass das so oft vorkommt...
Bei meinem handelt es sich aber wirklich nur um einen sehr feinen Riss...
kann man denn irgendwas machen damit sich das nicht verschlimmert?
Schweißen wird ja net gehen... wie schauts mit Löten aus?
-
super-schmidti
Beitrag
von super-schmidti » Mi 16.07.03 21:34
Ich hab 3 Krümmer (vom 205 mit XU Motor) bei mir liegen die in Fahrtrichtung links gerissen sind. Kann man sowas eigentlich schweißen?
Gruß
Christian
>die reisserei an den xu führe ich mehr auf die ungleichmässige krafteinleitung wegen dem aussermittig
>sitzenden abgang und unterschiedlichen anzugsdrehmomenten an den schrauben zurück. die wärmedehnung
>kommt dann noch vielleicht verschärfend dazu.
>alle krümmer die ich bis jetzt gesehen habe, sind an den rechten seiten gerissen, ich hab noch nie einen
>gesehen, der linksseitig aufgegeben hat...
>gruss
>obelix
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Mi 16.07.03 22:02
kein Text
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Mi 16.07.03 22:15
Moin,
hatte das letztens machen lassen, aber war nicht einfach, nen Betrieb zu finden, der das macht. Man benötigt wohl spezielle Gusselektroden, außerdem muss der Krümmer dann vorher erhitzt und danach langsam wieder abgekühlt werden.
Bislang hält die Schweißnaht auch noch.
Greetz
RR
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mi 16.07.03 22:54
also so wie ich das kenne, reissen die an den längeren seiten...
wieder was dazugelernt:-)
schweissen geht wohl, wird aber denke ich mal nicht sehr lange halten. gussschweissen ist sehr
aufwendig, wenn man es richtig macht und für die haltbarkeit habe ich noch nie einen schweisser
garantie geben hören. aber ein versuch ist es allemal wert, wenn man schon welche rumliegen hat.
gruss
obelix