achsmanschette wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
praesidenthansen

achsmanschette wechseln

Beitrag von praesidenthansen » Do 17.07.03 14:50

Liebe Leute

Nachdem bei meinem 306 (6/96, 55kw) der Motor auf der rechten Seite 'runtergefallen ist (ist da s normal bei so einem Auto?) will ich die dadurch beschädigte Achsmanschette wechseln. Das Problem dabei ist eine Art Dose, die über dem Gelenk (getriebeseitig) liegt; ich bekomme dieses Ding nicht ab. Bei der neuen Manschette lag auch eine neue Dose bei, so daß ich glaube, die alte wird bei der Demontage zerstört. Aber selbst das schaf ich nicht.

Kann mir, bitte, schnellstmöglich jemand einen Tip geben, wie ich das Teil ab und das neue dran bekomme?

Danke, schon 'mal vorweg,

Andy

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
re: achsmanschette wechseln

Beitrag von bmax6 » Do 17.07.03 14:55

is ganz einfach, nimm dir nen flachen schraubendreher oder nen spachtel (wo man tapeten abkratzen kann) und dann gehst du damit unter die kannte von der büchse, kannst auch von hinten auf den schrauber/spachtel mitm hammer raufhauen, aber alles mit gefühl, musste rundrum machen dasnn geht die büchse ab

praesidenthansen

Beitrag von praesidenthansen » Do 17.07.03 15:13

Hallo bmax6

So dachte ich mir das auch und habe es die beiden letzten Stunden auch so versucht. Nur: Bewegt hat sich das Ding nicht!

Was kann ich alles so kaputtmachen, wenn ich mit noch mehr (Hammer-)Kraft daran gehe?

PH

>is ganz einfach, nimm dir nen flachen schraubendreher oder nen spachtel (wo man tapeten abkratzen kann) und dann gehst du damit unter die kannte von der büchse, kannst auch von hinten auf den schrauber/spachtel mitm hammer raufhauen, aber alles mit gefühl, musste rundrum machen dasnn geht die büchse ab

bmax6

Beitrag von bmax6 » Do 17.07.03 15:18

wenn du sowieso neue büchsen hast, kannste die doch komplett zerhackstückeln! solltest nur nicht ins gelenk reinhämmern und schauen das keine bruchstü+ücke ins gelenk fallen.

bmax6
versteh ich jetzt nicht, wie man die büchse abmacht? (o.t)

Beitrag von bmax6 » Do 17.07.03 15:29

kein Text

praesidenthansen

Beitrag von praesidenthansen » Do 17.07.03 15:32

Fehler: Oben habe ich geschrieben, es sei die "getriebeseitige" Manschette; da habe ich mich vertan. Es ist die in Fahrtrichtung rechte, also die, die nicht direkt in's Getriebe führt sondern erst zu dem Kreuzgelenk in dieser Dose.

Kann ich diese Dose, die etwas anders aussieht als die am Getriebe (in Fahrtrichtung links, diese scheint stabiler zu sein) auch abmontieren oder wie kann ich hier sonst die Manschette wechseln?

Danke, schon 'mal für die bisherigen Antworten,

Andreas

bmax6

Beitrag von bmax6 » Do 17.07.03 16:13

uff, jetzt haste mich aber, ich kann mich nur noch an die am getriebe erinnern.

Punx*

re: und ich wollte letztens noch n HowTo mit Bildern auf meine Seite machen... (o.t)

Beitrag von Punx* » Do 17.07.03 19:25

Die Achse selbst abziehen weißt du wie das geht??

Unter der Umlenkrolle sind nochmal zwei Sicherungsschrauben die du abschrauben und mit der Achse bis zum Getriebe abziehen mußt...

Verstanden???

Das heißt da wo deine Büchse hängt...

praesidenthansen

Beitrag von praesidenthansen » Fr 18.07.03 13:41

Danke für die superschnellen Antworten.

Trotzdem habe ich aufgegeben und das Auto zu meinem Bastler gebracht, mal sehen, was der so sagt.

Bis dann,

A.

Antworten