Peugeot 306 S16, Bj. 07/1995 - Leistungsloch ab 3000 U/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gunther Richardsen

Peugeot 306 S16, Bj. 07/1995 - Leistungsloch ab 3000 U/min

Beitrag von Gunther Richardsen » Do 17.07.03 19:19

Erstmalig trat die Fehlermeldung „Motorselbstdiagnose (leuchtende Diode „K“)“ vor 2 Wochen auf. Zuvor fiel mir bereits ein Leistungsloch bei Beschleunigung auf. Insbesondere ab 3000 U/min lässt die Leistung des Motors stark nach ( üblicherweise zog er hier erst richtig an), dann beschleunigt der Motor schwach bis ca. 4500 U/min erreicht sind, hier kommt dann wieder das alte Beschleunigungsgefühl, allerdings fiel zu spät.

Vor 2 Wochen war der Wagen im Rahmen der o.g. Panne in eine Peugeot-Werkstatt, wo festgestellt wurde, dass sich ein Übertragungshebel vom Gashebel gelockert hatte und schließlich das Kabel für die Elektronik durchscheuert hatte, so dass die Fehlermeldung „Motorselbstdiagnose“ erschien. Deshalb sprach er auf Gas nicht mehr an und beschleunigte so schwach.

Bei der nächsten folgenden Langfahrt am 14.07.2003 leuchtete die Diode „Motorselbstdiagnose (leuchtende Diode „K“)“ nach einer starken Beschleunigung und schneller Fahrt. Daraufhin setzte ich die Fahrt mit 100 km/h fort. Nach einer Rast, war die Fehlermeldung weg.

Was bleibt: die Beschleunigung erreicht nicht annäherungsweise die gewohnte Leistung.

In der Vergangenheit erhielt der Wagen neue Zündspulen und eine neue Unterdruckdose. Hier waren ebenfalls Leistungseinbußen eingetreten.

Der wagen war jetzt aktuell wieder beim Händler. Fehlermeldung „Lambda-Sonde.“ Der Fehler wurde gelöscht und ich sollte weiterfahren.Wenn das Problem erneut auftrete, könnte ich ja wieder kommen. „Haare rauf“. Der Wagen fährt nach wie vor so „beschissen“ wie vorher und es nichts passiert.

Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte, dass dieser Wagen so lahmt ?

Herzlichen Dank,

G. Richardsen

Andi205
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Ich habe das selbe prob.!!!Hilfe

Beitrag von Andi205 » Do 17.07.03 19:27

Bei mir ist das so änlich!!

von 3-4Tausend ist ewich das Loch. Dann bei 4.000 geht er ab ohne Ende. Die diagnose hat bei mir auch vor kurzem geleuchtet. So wie beschrieben.

Mein 306 S16 ist von 3/95.

Gruß Andi

mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
ihr müsset mal eure unterdruckdosen checken - fragt mich aber bitte nicht wie... (o.t)

Beitrag von mito116 » Do 17.07.03 22:46

kein Text

Aron
Forums Opi

ganz einfach...

Beitrag von Aron » Fr 18.07.03 18:47

Haube auf , Motor ein und vorn rein gucken , dann mal kräftig gas geben

(Gaszug vorn) und dabei auf dem Ansaugkrümmer die beiden

Pneumatikkapseln beobachten, die sollten sich von einem mechanischen

Anschlag bis zum nächsten bewegen , bzw deren Membrane und die

Stange daran

mfG,,,Aron