Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Kris
- Urgestein
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 19.07.03 11:40
hallo ihr,
wer nen älteren 205er fährt wird das problem der gammeligen bremsleitungen sicher kennen. meist sind die leitungen grad überm tank und zu den schläuchen total korrodiert, was nicht nur der Tüv nicht mag sondern auch richtig böse enden kann.
eigentlich äusserlich toll aussehende autos sind von unten ein bild des jammers. ich hab grad den 92er gentry eines freundes mit nur 120 tkm auf der uhr hier gehabt, die leitungen waren total fertig, die schläuche und scheiben und handbremseile gleich dazu. die leitungen fingen schon das siffen an, als man sie nur grad aus den kunststoff-halteclips raunahm ...
und auch ein anderer 91er Griffe mit ebenso nur 136 tkm auf der uhr und in sonst echt hervorragendem zustand erwies sich jetzt als absolute rotte an der bremse.
das wird, denke ich, der mangel sein, der in sehr naher zukunft, sprich ein bis zwei Tüv-perioden, einem grossen teil der noch verbleibenden 205er den todes-stoss verpassen wird, denn selbst späte baujahre mit relativ wenigen kilometern sind hier überraschend morsch.
das nur als kleine anmerkung und tip an die 205er cracks, schaut euch eure bremsanlagen genau an ...
grüsse, kris
-
Klaus
Beitrag
von Klaus » Sa 19.07.03 14:12
Beim 309 gibts genau das gleiche Probleme, da sieht man wieder die enge Verwandschaft. Bei meinem 309 Bj 93 ist im Mai beim "Pickerlmachen" (=TÜV in Ö) während der Bremsprüfung genau diese Leitung geplatzt! Beim Ausbau waren beide morsch wie Soletti - mit der Hand konnte man sie abbrechen. Jetzt sind Kunifer-Leitungen drinnen. Arbeit schon, aber nicht unbedingt der Todesstoß! Übrigens: Bei meinem 505 Bj. 82 sind immer noch die Original-Leitungen drinnen und sind völlig in Ordnung!!! Warum spart man heute wegen ein paar Cent an so lebenswichtigen Teilen? (nicht nur Peugeot)
Klaus
-
Kesslfligga
- Randsteinstreichler
Beitrag
von Kesslfligga » Sa 19.07.03 15:23
Hallo,
sollte ich mir da bei meinem 309er GTi16, Bj. 93 und 102Tkm auch Gedanken machen müßn?Wie teuer kann sowas werdn?
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 19.07.03 15:33
... nimm ds ding mal auf die bühne und schau dir die leitungen an, da wo sie in die radhäuser vorne gehen und da wo sie überm tank und über der hinterachse laufen.
je nachdem wo man es machen lässt und welche materialien man verwendet, kann das einziehen von leitungen und schläuchen zwischen 400 und 800 euro kosten. alleine ein ordentliches bördelgerät kostet schon 550 euro. die schläuche bei peugeot ca. 140 euro und die leitungen und muffen können auch ganz schnell die 120 euro sprengen.
grüsse, kris
>Hallo,
>sollte ich mir da bei meinem 309er GTi16, Bj. 93 und 102Tkm auch Gedanken machen müßn?Wie teuer kann sowas werdn?
-
Kesslfligga
- Randsteinstreichler
Beitrag
von Kesslfligga » Sa 19.07.03 15:41
Würd mal sagen, wenns nötig werden sollte, dann wärs doch sicher besser, wenn man gleich das beste reinmachen lässt, oder reicht da auch was weniger Preisintensives!?
Kenn mich da halt leider nicht so aus.
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 19.07.03 16:40
... es gibt sehr teure vorgefertigte leitungen bei peugeot. nachdem man die aber zum einbau auch verbiegen muss, kann man die leitungen gleich von der rolle bördeln und auf form biegen.
bei den schläuchen ist es klar ein unterschied ob man ATE oder andere verbaut.
grüsse, kris
>Würd mal sagen, wenns nötig werden sollte, dann wärs doch sicher besser, wenn man gleich das beste reinmachen lässt, oder reicht da auch was weniger Preisintensives!?
>Kenn mich da halt leider nicht so aus.
-
Kesslfligga
- Randsteinstreichler
Beitrag
von Kesslfligga » Sa 19.07.03 16:45
Naja, dann hoff ich mal daß `s nicht zweit fehlt. Recht vielen Dank auf alle
Fälle.
Grüße
Matthias
-
stefan205
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von stefan205 » Sa 19.07.03 19:55
hab ich für beide Seiten für die langen Leitungen bezahlt, das geht doch noch, ist halt ein bisserl arbeit , aber wenn man eh die Bremsflüssigkeit tauschen muß ein Abwasch ...
>hallo ihr,
>wer nen älteren 205er fährt wird das problem der gammeligen bremsleitungen sicher kennen. meist sind die leitungen grad überm tank und zu den schläuchen total korrodiert, was nicht nur der Tüv nicht mag sondern auch richtig böse enden kann.
>eigentlich äusserlich toll aussehende autos sind von unten ein bild des jammers. ich hab grad den 92er gentry eines freundes mit nur 120 tkm auf der uhr hier gehabt, die leitungen waren total fertig, die schläuche und scheiben und handbremseile gleich dazu. die leitungen fingen schon das siffen an, als man sie nur grad aus den kunststoff-halteclips raunahm ...
>und auch ein anderer 91er Griffe mit ebenso nur 136 tkm auf der uhr und in sonst echt hervorragendem zustand erwies sich jetzt als absolute rotte an der bremse.
>das wird, denke ich, der mangel sein, der in sehr naher zukunft, sprich ein bis zwei Tüv-perioden, einem grossen teil der noch verbleibenden 205er den todes-stoss verpassen wird, denn selbst späte baujahre mit relativ wenigen kilometern sind hier überraschend morsch.
>das nur als kleine anmerkung und tip an die 205er cracks, schaut euch eure bremsanlagen genau an ...
>grüsse, kris
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Sa 19.07.03 21:51
> alleine ein ordentliches bördelgerät kostet schon 550 euro.
schau mal in den einschlägigen oldtimer-zeitschriften. da bekommt man taugliches gerät für kleines geld.
mein ehemaliger werkstatt-partner hat mal dort eines gekauft und damals um die 100-120 deutsche hingelegt.
da waren aber auch alle möglichen und unmöglichen adapter mit bei. gibt ja leider speziell im oldtimerbereich
nicht nur einen "norm"-bördel...
auch mit dabei war eine biegelehre für 3 oder 4 gängige radien.
da sieht man schon viel mit relativ wenig geld. blöd ist bloss, wennman ne leitung frei anfertigen muss ohne
musterleitung. das geht dann ziemlich ins material, wenn man sich 2 oder 3mal vermisst oder verbiegt.
gute taugliche leitungen sind übrigens die ku-ni-fer leitungen, die bekommst als meterware auf der rolle.
solche anschaffungen lohnen sich allerdings bloss dann, wenn man den aufwand öfter betreiben will/muss/soll:-)
für ne einmalige sache lohnt es sich meist ned.
gruss
obelix