PUG 1.6 GTI in Cit. ZX 1.6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Falk

PUG 1.6 GTI in Cit. ZX 1.6

Beitrag von Falk » Mo 21.07.03 21:11

morsche, erstmal lob an dieses forum, man kann hier gut seine zeit vertreiben :)

die andere frage iss, der 205er 1.6GTI hat doch nen XU5J, gelle?!

mein ZX nen XU5JP (wenn ich mich net irre), mit 1.6er motor, Magneti Marelli Einspr. usw....

also was denkt ihr, wär evtl. der motor adaptierbar?! sprich aufhängung, einspritzung, kabelbaum usw. ??? was wäre zu beachten? gab es solche umbaumaßnahme schonmal?

grüsse falk

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

wird passend gemacht ...

Beitrag von Kris » Mo 21.07.03 21:37

.... der unterschied wird in der verdichtung und nockenwelle und einspritzung liegen. der block sollte schon baugleich mit dem des GTI sein, also musste nur nen GTI-kopf draufdonnern (ich hätte da sicher noch einen) und ne BOSCH-einspritzanlage, die allerdings halt nie kat ab werk hatte ...

probiers doch mal mit ner GTI-nockenwelle und höherer verdichtung deines motors durch planen unter beibehaltung der magnetti-marelli und viel eher noch durch ein kürzeres getriebe, die GTI waren irre kurz übersetzt, das macht viel aus.

grüsse, kris

Falk

re: wird passend gemacht ...

Beitrag von Falk » Mo 21.07.03 21:53

>.... der unterschied wird in der verdichtung und nockenwelle und einspritzung liegen. der block sollte schon baugleich mit dem des GTI sein, also musste nur nen GTI-kopf draufdonnern (ich hätte da sicher noch einen) und ne BOSCH-einspritzanlage, die allerdings halt nie kat ab werk hatte ...

huh?! dachte GTI steht für gasoline turbo injection ?! iss das net ein turbo motor? ob kat oder nicht, ich denke das wird passend gemacht!

>probiers doch mal mit ner GTI-nockenwelle und höherer verdichtung deines motors durch planen unter beibehaltung der magnetti-marelli und viel eher noch durch ein kürzeres getriebe, die GTI waren irre kurz übersetzt, das macht viel aus.

also meinst ich könnt versuchen mir für meinen 1.6i ZX, ein 205 GTI getriebe, eine scharfe nocke und beim wechsel der ZKD den ZK planen, zu besorgen?! ich hätt bedenken das das passt ...

hast du icq?! oder ne mail addy?

Kris
Urgestein

ne, das ist kein turbo ...

Beitrag von Kris » Mo 21.07.03 22:13

... weder der 105 noch der 115 ps GTI 1.6 noch die diversen 1.9er mit 102 oder 120 oder 128ps waren turbos, alles reine saugmotoren..

>>.... der unterschied wird in der verdichtung und nockenwelle und einspritzung liegen. der block sollte schon baugleich mit dem des GTI sein, also musste nur nen GTI-kopf draufdonnern (ich hätte da sicher noch einen) und ne BOSCH-einspritzanlage, die allerdings halt nie kat ab werk hatte ...

>huh?! dachte GTI steht für gasoline turbo injection ?! iss das net ein turbo motor? ob kat oder nicht, ich denke das wird passend gemacht!

>>probiers doch mal mit ner GTI-nockenwelle und höherer verdichtung deines motors durch planen unter beibehaltung der magnetti-marelli und viel eher noch durch ein kürzeres getriebe, die GTI waren irre kurz übersetzt, das macht viel aus.

>also meinst ich könnt versuchen mir für meinen 1.6i ZX, ein 205 GTI getriebe, eine scharfe nocke und beim wechsel der ZKD den ZK planen, zu besorgen?! ich hätt bedenken das das passt ...

warum? das passt auf jeden fall.

>hast du icq?! oder ne mail addy?

ja: kris@krismade.de

grüsse, kris

Falk

re: ne, das ist kein turbo ...

Beitrag von Falk » Mo 21.07.03 22:38

gut, allerdings wo kommt dann die leistung her? warum baut CIT sowas nicht? wenns so einfach sein sollte / ist...

weil hab ein angebot für ne scharfe nocke....will nur sichergehen das alles passt :) "safety first"

Red Runner
TÜV-Knutscher
mal langsam..

Beitrag von Red Runner » Mo 21.07.03 22:46

Moin,

bist Du Dir sicher, dass Du nen XU5 und keinen TU5 hast? Denn im 306 (das ist ja quasi das gleiche, wie der ZX) hats den XU5 nie gegeben.

Hast Du denn den Einlass Richtung Kühler oder Richtung Spritzwand? Und wo den Auslass?

Greetz

RR

>morsche, erstmal lob an dieses forum, man kann hier gut seine zeit vertreiben :)

>die andere frage iss, der 205er 1.6GTI hat doch nen XU5J, gelle?!

>mein ZX nen XU5JP (wenn ich mich net irre), mit 1.6er motor, Magneti Marelli Einspr. usw....

>also was denkt ihr, wär evtl. der motor adaptierbar?! sprich aufhängung, einspritzung, kabelbaum usw. ??? was wäre zu beachten? gab es solche umbaumaßnahme schonmal?

>grüsse falk

Martin
Schattenparker

re: mal langsam..

Beitrag von Martin » Mo 21.07.03 22:54

>Moin,

>bist Du Dir sicher, dass Du nen XU5 und keinen TU5 hast? Denn im 306 (das ist ja quasi das gleiche, wie der ZX) hats den XU5 nie gegeben.

>Hast Du denn den Einlass Richtung Kühler oder Richtung Spritzwand? Und wo den Auslass?

>Greetz

>RR

>

>>morsche, erstmal lob an dieses forum, man kann hier gut seine zeit vertreiben :)

>>die andere frage iss, der 205er 1.6GTI hat doch nen XU5J, gelle?!

>>mein ZX nen XU5JP (wenn ich mich net irre), mit 1.6er motor, Magneti Marelli Einspr. usw....

>>also was denkt ihr, wär evtl. der motor adaptierbar?! sprich aufhängung, einspritzung, kabelbaum usw. ??? was wäre zu beachten? gab es solche umbaumaßnahme schonmal?

>>grüsse falk

Ziehtröhn hat ja noch beim Xsara die Asbach-XU-Motoren verbaut;-) Könnte also schon sein......

Gruß Martin

Falk

Beitrag von Falk » Mo 21.07.03 22:55

>bist Du Dir sicher, dass Du nen XU5 und keinen TU5 hast? Denn im 306 (das ist ja quasi das gleiche, wie der ZX) hats den XU5 nie gegeben.

bin mir sogar sehr sicher, da es der einzigste motor von cit. ist, als 1.6er....

>Hast Du denn den Einlass Richtung Kühler oder Richtung Spritzwand? Und wo den Auslass?

also drosselklappe sitzt hinter dem kühler, abgaskrümmer an der spritzwand. der luftfilterkasten sitzt direkt aufm deckel, und führt die luft in einem schönen bogen von richtung deckel -> bögen -> drosselklapp...ohne knicke usw.

gruß falk

Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Ziehtröhn... oh man was ne schreibweisse rofl *g* (o.t)

Beitrag von Skyflyer206 » Mo 21.07.03 22:56

kein Text

Falk

Beitrag von Falk » Mo 21.07.03 22:58

>Ziehtröhn hat ja noch beim Xsara die Asbach-XU-Motoren verbaut;-) Könnte also schon sein......

Püjoh is eh doch der daddy von "vorne ziehter, hinter dröhnter :)", also warum sollte es net so sein :)

// Klugscheiss on

TU Motoren gibt es beim ZX nur bis zum 1.4er, das iss der TU3, ab 1.6er sinds XU motore

//Klugscheiss off

Antworten