Öltemperatur bei gechiptem HDi unter Vollast zu hoch oder normal?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Öltemperatur bei gechiptem HDi unter Vollast zu hoch oder normal?

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Di 22.07.03 12:06

Hallo!

Da bin ich gestern mal wieder meine Strecke von Gummersbach nach Konstanz gejuckelt. War auch nicht viel los, also Vollgas und den gechipten HDi bergauf, bergab immer so zwischen 180 und 210 gehabt und gesehen "huch Öltemperatur zweitweise knapp über 140°C". Ist das gut? Ich meine, schade ich dem Motor damit oder hält der das aus. Sobald ich von 'nem LKW mal ausgebremst wurde (weil die ja meinen sie müßten wie die Irren immer rausziehen), ging sie auf ca 130 runter, wenig später nach etwas Vollgas wieder so weit oben. Kann mich nicht erinnern, dass der ohne Chip auch so heiß wurde. Muß ich mir Sorgen machen?

Danke und tschüß

Marco

"HDi-Cowboy206"

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

re: Öltemperatur bei gechiptem HDi unter Vollast zu hoch oder normal?

Beitrag von Marc » Di 22.07.03 12:10

HI, mit der Temperatur kann ich Dir leider nicht helfen - aber welchen Chip hast'n Du drinnen? -> 210 bergab oder auf der Geraden ?

THX & Greetings Marc

P.S. bei 210 dreht der so 4600 U/min ?

>Hallo!

>Da bin ich gestern mal wieder meine Strecke von Gummersbach nach Konstanz gejuckelt. War auch nicht viel los, also Vollgas und den gechipten HDi bergauf, bergab immer so zwischen 180 und 210 gehabt und gesehen "huch Öltemperatur zweitweise knapp über 140°C". Ist das gut? Ich meine, schade ich dem Motor damit oder hält der das aus. Sobald ich von 'nem LKW mal ausgebremst wurde (weil die ja meinen sie müßten wie die Irren immer rausziehen), ging sie auf ca 130 runter, wenig später nach etwas Vollgas wieder so weit oben. Kann mich nicht erinnern, dass der ohne Chip auch so heiß wurde. Muß ich mir Sorgen machen?

>Danke und tschüß

>Marco

>"HDi-Cowboy206"

RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich
re: Öltemperatur bei gechiptem HDi unter Vollast zu hoch oder normal?

Beitrag von RCC1 » Di 22.07.03 12:18

ja ist mir auch schon aufgefallen dass es bei den derzeitigen temperaturen schon mal vorkommt dass bei vollgasfahrt die Öltemperatur auf 140° ansteigt , für kurze zeit ist das sicher ned gefährlich denke ich ( der rote bereich liegt ja erst bei 150° ?? ) musst nur aufpassen dass du nach vollgasfahrt noch ca. 5 min langsamere fahrt machen solltest um wieder auf "normal" temperatur zu kommen.

angeblich besteht sonst die gefahr dass durch überhitzung sich die Ventile verziehen und /oder durchbrennen.

lg reinald

HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Also ...

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Di 22.07.03 12:18

Hi Marc!

Ich hab' den Chip von Clemens Motorpsort in Ulm. Nach Leistungsprfüstand hatte ich so um die 115PS (Kann Dir's Leistungsdiagramm per eMail schicken, wenn Du möchtest). Also auf der Geraden läuft mein 206 dieselcharakteristisch nach längerer Anlaufzeit 200km/h, aber bis 190km/h geht's ziemlich flott. Berhoch halt 180km/h, bergrunter dann je nach Berg 210km/h +. Ich hab' ihn halt auch schon fast bis Tachoanschlag gehabt bei ca. - ja, was ist das - 217km/h oder so, aber dann dreht der mir bei 4800 Umdrehungen/min und das ist ja nicht gerade gesund und kommt dann doch eher selten vor, aber bis 210 schon mal eher.

Gruß, Marco

"HDi-Cowboy206"

HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Merci

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Di 22.07.03 12:22

Hi Reinald!

Es geht mir halt mehr um die Volllastfahrten, denn ich fahr die Strecke doch eher Vollgas. Wenn die 140°C kein Problem sind, ist's ok. Danach hab' ich eh noch 'ne Weile Landstraße zum "gemütlichen Abkühlen" auf so ca. 90°C.

Danke, Marco

"HDi-Cowboy206"

Marc
Stopschildbremser

re: Also ...

Beitrag von Marc » Di 22.07.03 12:30

Kannst Du mir das Diagramm mal mailen ?

info@marc-faist.de

Ich habs einmal auf 215 geschafft (ohne Chip) die A81 Morgens um 5.00 im Winter bei 0°C den Berg runter Richtung Singen mit viiiiieeeel Anlauf ... aber irgendwie schreits hin und wieder nach mehr Leistung :-/ auf der Geraden geht z.Zt. auch nur noch mit Ach & Krach die 190....

THX & Greetings Marc

HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Nicht schlecht ...

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Di 22.07.03 12:40

Hey!

ich kenn die Autobahn, muß ich auch jedesmal her, wenn ich nach Konstanz zur Uni fahr'. Aber 215km/h im Serienzustand??? Wow, dann muß er aber gut laufen. Jetzt läuft er da halt gechippt bis Tachoanschlag, aber die Strecke is ja teilweise recht kurvig. Ab Ausfahrt Engen geht's los nur bei der Rasttätte im "Hegau" brems ich immer etwas ab, weil's mir da etwas zu heikel wird. Allerdings wär' ich glaub ich nich so wie Du, also nich im Winter bei 0°C. :-) Naja, Diagramm schick' ich Dir.

Bis dann, Marco

"HDi-Cowboy206"

Marc
Stopschildbremser

re: Nicht schlecht ...

Beitrag von Marc » Di 22.07.03 12:47

Hi,

wie geschrieben - die 215 gabs nur 1x in den 80TKm ... leider !

Ich denke da kam viel zusammen - kühle Luft, freie und trockene BAB, generveter Fahrer *lool* ... Heute würde ich es da runter wohl auch nicht mehr drauf anlegen.

Bin ja mal auf's Diagramm gespannt...

Greetings Marc

P.S. ich hab mich ja noch nie über die Serienleistung und Vmax beschwert - nur hin und wieder fehlt am Berg und auf der BAB das "etwas" mehr ....

HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Leistungsdiagramm unterwegs! (o.t)

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Di 22.07.03 12:50

kein Text

HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Die "etwas" mehr hättest Du dann ... ;-) (siehe eMail) (o.t)

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Di 22.07.03 12:52

kein Text

Antworten