Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
sweet acid
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
-
von sweet acid » Di 22.07.03 22:07
Hallo,
Hab mal wieder nen Problem mit meinem Kleinen und da ich immer gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht habe wollte ich erstmal nachfragen bevor ich damit in die Werkstatt fahr und die wieder gierig die Hand aufhalten. Hier also mein Problem:
Fahre einen 306 BJ 97 1,4l 75PS(ich weis nicht grade Formel 1 tauglich:) )
Hatte neulich flogenden Effekt: Fahre so bei 80km/h schalte runter in den vierten und will überholen. beim Gas geben gab es dann 2 mal nen kräftiges Ruckeln und der Schalthebel war ebenfalls kräftig am wackeln. Danach zog er dann normal an.Dachte zuerst, das die Kupplung rutsch oder so (die ist aber erst 20.000km drin). vor ein paar wochen hatte ich nen Totalausfall als ich von der Autobahn abfuhr und mich im Dritten Gang einfädeln wollte kam wieder dieses Ruckeln hörte aber nicht auf.Fuhr dann so 50-60km/h (staubedingt) bis zu einer roten Ampel. Als ich anfahren wollte kam halt nur wieder dieses Ruckeln und er bewegte sich kein Stück vorwärts. Nach 10 Min warten und folgenden Gas durchtreten im Leerlauf (gab nen heftigen Knall aus m Auspuff) Gings dann normal weiter.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen. Wie gesagt Kupplung ist erst 20.000km drin. Hab aber noch andere Effekte bemerkt:
1. Radio schaltet sich in letzter Zeit öfter kurz aus und wieder ein (während der Fahrt)
2. Scheinwerfer Flackern ständig(auch bei Radio aus)
3. Gestern nach Motoranlassen im Standgas wackelte die Drehzahl zwischen 1000 un ca 1300 Turen immer Lustig hin und her (Auto Stand vorher 2 Tage still)
Kann dies alles vielleicht von einer defekten Lichtmaschine kommen?
Mache mir langsam echt Sorgen. Währe um jeden Rat dankbar!
MfG
sweet acid
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Di 22.07.03 22:57
Moin,
das muss nicht der Fehler sein, könnte aber einer sein und eine Kontrolle schadet hier nicht :-)
Auf dem Getriebe und an der Karosse in der Nähe der Batterie sind die beiden wichtigsten Massepunkte. Wenn diese Korrodieren, dann kann das die gesamte Elektrik lahmlegen. Also Batterie abklemmen, Massepunkte suchen (für den aufm Getriebe am Besten gleich den Batteriekasten ausbauen), lösen, reinigen, anschleifen, einfetten (am Besten mit Polfett), wieder anschrauben.
Greetz
RR
>Hallo,
>Hab mal wieder nen Problem mit meinem Kleinen und da ich immer gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht habe wollte ich erstmal nachfragen bevor ich damit in die Werkstatt fahr und die wieder gierig die Hand aufhalten. Hier also mein Problem:
>Fahre einen 306 BJ 97 1,4l 75PS(ich weis nicht grade Formel 1 tauglich:) )
>Hatte neulich flogenden Effekt: Fahre so bei 80km/h schalte runter in den vierten und will überholen. beim Gas geben gab es dann 2 mal nen kräftiges Ruckeln und der Schalthebel war ebenfalls kräftig am wackeln. Danach zog er dann normal an.Dachte zuerst, das die Kupplung rutsch oder so (die ist aber erst 20.000km drin). vor ein paar wochen hatte ich nen Totalausfall als ich von der Autobahn abfuhr und mich im Dritten Gang einfädeln wollte kam wieder dieses Ruckeln hörte aber nicht auf.Fuhr dann so 50-60km/h (staubedingt) bis zu einer roten Ampel. Als ich anfahren wollte kam halt nur wieder dieses Ruckeln und er bewegte sich kein Stück vorwärts. Nach 10 Min warten und folgenden Gas durchtreten im Leerlauf (gab nen heftigen Knall aus m Auspuff) Gings dann normal weiter.
>Nun meine Frage: Woran kann das liegen. Wie gesagt Kupplung ist erst 20.000km drin. Hab aber noch andere Effekte bemerkt:
>1. Radio schaltet sich in letzter Zeit öfter kurz aus und wieder ein (während der Fahrt)
>2. Scheinwerfer Flackern ständig(auch bei Radio aus)
>3. Gestern nach Motoranlassen im Standgas wackelte die Drehzahl zwischen 1000 un ca 1300 Turen immer Lustig hin und her (Auto Stand vorher 2 Tage still)
>Kann dies alles vielleicht von einer defekten Lichtmaschine kommen?
>Mache mir langsam echt Sorgen. Währe um jeden Rat dankbar!
>MfG
>sweet acid
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Mi 23.07.03 08:56
Hi!
Zu Punkt 2 kann ich Dich beruhigen. Das Scheinwerferflackern ist 306-typisch. Ich hab jetzt den zweiten 306 und es war bei beiden. Die LiMa bringt im unteren Drehzahlbereich anscheinend nicht ausreichend Saft und somit flackert das dann.
CU,
Patrick
-
sweet acid
- Radarfallenwinker
-
von sweet acid » Mi 23.07.03 17:33
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahr den jetzt schon fast 2 Jahre und hatte vorher nie Probleme mit dem Licht. Das Flackern ist ja ständig dar, also auch in hohen Drehzahlen. Das lustige ist es tritt nicht immer auf also einen Tag flackert es gar nicht und vier Tage später ist es wieder da. Und das ist schon richtig störendes Flackern.Denk mal schon das dort irgendein defekt vorliegt. Oder was meinst du?
-
sweet acid
- Radarfallenwinker
-
von sweet acid » Mi 23.07.03 17:39
Ja Danke, wäre auch noch ne Möglichkeit. Werd dem mal nachgehen.
Hab allerdings kleine Zweifel. Denn wenn Massepunkte Korodiert sind müsste dieser Effekt eigentlich öfter auftreten. Wie gesagt der erste Ausfall war vor ca. 2 Monaten. danach ging´s wieder ein paar Wochen gut. Dann trat er wieder auf (nur nicht so heftig wie beim ersten mal). Trotzdem Danke für deine Antwort. vielleicht liegt´s j awirklich an den Massepunkten. Werd erstmal Motorwäsche machen lassen und dann mal schauen.
MfG
sweet acid