OT: Domain-Recht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

OT: Domain-Recht

Beitrag von vulkanus » Sa 26.07.03 16:55

Morgän :)

Ich wurde heute von einer Firma angerufen, welche sich seit einem halben Jahr europaweit den Namen 'vulkanus' schützen lassen hat. Thema des Anrufes war daher die Domain 'vulkanus.at', welche sich in meinem Besitz befindet. Diese Domain betreibe ich nun seit über 9 Monaten.

Nun meine Frage: Kann diese Firma, welche ein Projekt namens vulkanus laufen hat und sich den Namen schützen ließ, Ansprüche bezüglich 'vulkanus.at' geltend machen?

mfg andy

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
re: OT: Domain-Recht

Beitrag von funkykowal » Sa 26.07.03 17:04

ich kenne das in deutschland so, daß man sich einen markennamen patentieren lassen kann. wenn das namenspatent länger existiert wie deine seite mit dem geleichen namen, dann wirst du um eine herausgabe nicht herum kommen.

wenn die sich den namen nachdem du schon deine seite betreibst gesichert haben, dann könntest du glück haben. laße dich aber nicht telefonisch einschüchtern. verlange was schriftliches.

ps.: bin kein anwalt und alles was ich geschrieben habe ist eine vermutung

vulkanus
Polizistenkuschler

re: OT: Domain-Recht

Beitrag von vulkanus » Sa 26.07.03 17:18

Hab mal gesagt er soll mir mal die Bestätigung der Namenssicherung senden... Werd wohl auf ne andere TLD ausweichen mit meinem jetzigen Informationsstand

madmat
TÜV-Knutscher
kommt drauf an...

Beitrag von madmat » Sa 26.07.03 19:38

...wie lange die firma schon unter dem namen agiert.

wurde der firmenname gewählt NACHDEM du dir die domain gesichert hast kannst du es auf einen streit/vergleich ankommen lassen.

sollten die den namen aber schon länger benutzen (egal wofür, web, projekt, produkt, firmenname....) als du die domain besitzt kannst du es als privatperson leider vergessen.

hab schon einige domains verloren, selbst meine jetzige ist umstritten, da in der lüneburger heide ein verein sitzt der sich genauso nennt....was blöde zufälle kanns geben, ich hatte den extra so gewählt das GARANTIERT keiner anspruch erheben will...denkste

:)

madmat

>Morgän :)

>Ich wurde heute von einer Firma angerufen, welche sich seit einem halben Jahr europaweit den Namen 'vulkanus' schützen lassen hat. Thema des Anrufes war daher die Domain 'vulkanus.at', welche sich in meinem Besitz befindet. Diese Domain betreibe ich nun seit über 9 Monaten.

>Nun meine Frage: Kann diese Firma, welche ein Projekt namens vulkanus laufen hat und sich den Namen schützen ließ, Ansprüche bezüglich 'vulkanus.at' geltend machen?

>mfg andy

funkykowal
AufGelbbremser
in deutschland

Beitrag von funkykowal » Sa 26.07.03 19:49

kannst du beim patentamt in münchen (habe leider nicht die url momentan) eine suche nach eingetragenen markennamen online machen. und dann siehst du was zuerst war

vulkanus
Polizistenkuschler

re: kommt drauf an...

Beitrag von vulkanus » Sa 26.07.03 20:49

Also ganz genau genommen existiert die Firma schon lang, die haben dann vor einem halben Jahr ein neues Projekt ins Leben gerufen welches sich vulkanus nennt, und sich gleichzeitig den Namen vulkanus sichern lassen. Meine Domain existiert nun schon 9 Monate...

Andererseits juckts mich ned zu streiten *g*

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
da wirst du schweren stand haben...

Beitrag von obelix » So 27.07.03 19:47

soweit ich informiert bin, ist es völlig egal, welche der domains länger existent ist. die schutzrechte

liegen bei dem, der sie beantragt und bezahlt.

aber biete ihnen doch nen vergleich an.

sie sollen dir die änderung versüssen, sonst müssten sie sie erstreiten.

hast du rechtschutzversicherung?

gruss

obelix

Antworten