Hi
>Erstmal ganz allgemein Interessiert mich mal die Sache WARUM man einen anderen Fächerkrümmer verbaut und was er bringt.
Ein guter Fächer soll Leistung bringen, indem er den Abgasstrom dahingehend optimiert, daß sich die Abgasströme der einzelnen Zylinder nicht im Weg stehen. Denn nur durch Ventile ist ja noch nicht gewährleistet, daß die Abgase auch gut in einem Rutsch hinten rauskommen. BSP. 205. Da ist der Krümmer sehr kurz und die Abgase müssen sich aus allen Zylindern in diesem kurzen Stück weiterzwängen in ein Rohr. Nicht schön sowas.
Bei einem Fächer, in der Regel dann ein 4-2-1 Fächer, sind die Rohrlängen so abgestimmt, daß sich die Abgase nicht im Weg stehen. Es werden ja immer zwei Rohre zusammengeführt und das dann so, daß das erste Rohr in die "Pause" des zweiten bläst. Oder so......

)
>Außerdem in meinem Falle.. de Auspuffanlage ist noch Serie. Wäre das schlimm??
Mit Sicherheit.

) Nein, der Flaschenhals am Krümmer wäre auf alle Fälle beseitigt, es wäre natürlich dann angebracht, noch am Rest der Auspuffanlage zu feilen, aber inwiefern das MUß/ oder SOLLTE, da bin ich überfragt.
>Muß irgendwas umgestellt werden!?
Keine Ahnung, denke nicht, denn was man einstellt, ist ja das, was vorne reingeht, nicht das, was rauskommt, aber durch das, was vorne reingeht, regelt man auch das, was rauskommt.......

))
Gruß
Lieke
P.S. Kein Anspruch auf Vollständigkeit und volle Gültigkeit