Beitrag
von le mOnd » Sa 16.08.03 14:08
Dass er die angegebene 0-100 zeit nicht schafft ist sehr ärgerlich, das mit der elastizität wundert mich weniger..
zunächst muss man auch berücksichtigen, dass die beiden wagen von unterschiedlichen fahrern zu unterschiedlichen bedingungen gefahren worden sind. der rc hat eine andere getriebeabstufung und der testfahrer muss nicht zwingend damit zurecht gekommen sein, bzw das ausgenutzt haben. sie haben sicher die messwerte vom s16 von 200 0der 2001 genommen und jetzt den rc getestet. ich kann mir nicht vorstellen, dass er so viel langsamer ist als 7,4, das wäre ja sonst glatter betrug von peugeot.. eine prüfstandmessung des testfahrzeugs wäre interessant...
dass der s16 bessere elastizitätswerte hat verwundert mich jetzt nicht so. mal abgesehen davon, dass 0,5 sekunden sich im alltag KAUM bemerkbar machen, muss man einfach sehen, dass der RC mehr in richtung hochdrehzahl geht, wenn man mal s16 und rc nebeneinander fahren lassen würde im 2. oder 3 gang, beide konstant 4000 rpm und dann bei beiden vollgas gibt, kommt glaub ihc kein zweifel auf, wer besser abgeht.
Der s16 kommt dafür wahrscheinlich schon früher und bei elastizität kurvt man ja nicht beim letzten drittel des möglichen drehzahlbereichs rum..
Testverbräuche sind im allgemeinen ziemlich hoch, was werden die im test mit dem rc wohl gemacht haben? ausprobiert, also ausgefahren, so gut es geht, und da will er natürlich auch trinken :-) ich denke, den wagen kann man bestimmt mit 8 litern fahren, sodass man auhc noch bissl vorwärtskommt.
naja bald werden ihn sich andere autozeitungen unter den nagel reißen und dann sehen wir, ob das ding wirklich so schlecht ist. ich glaube nicht.
das wäre nämlich echt schade und ich glaube nicht dass peugeot soviel kosten aufwendet um einen schrott-motor zu entwickeln, schließlich wollen sie den ja in den anderen baureihen auch verbauen (z.B 307 CC)
mfg
le mOnd
>So mein Fahrgefühl wurde durch den 1. richtigen Test bestätigt.
>Auszug aus der aktuellen Automobil Revue mit getesten Zeiten
>0 - 100 km/h 206 rc 8,0 sec (also rund 0,6 sec. langsamer als vom werk angegeben), s16 8,4 sec
>0 - 160 km/h der rc rund 1 sec schneller
>Aber jetzt der Hammer
>In den Elastizitätswerten schlägt der S16 den RC... Hab jetzt die genauen Zeiten nicht im Kopf, waren aber rund 0,3 - 0,5 sec.
>Aber jetzt.
>Testergebnis gesamthaft: War sehr gut, Negativ: das schlecht ablesbare Klimadisplay (da lach ich mich ja tot, ich stell da meine 22 grad ein und fahre das ganze Jahr so....) und der etwas hohe Testverbrauch (9,9l).