OT: AMD Athlon 2200... Welche Taktfrequenz im Bios?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland
OT: AMD Athlon 2200... Welche Taktfrequenz im Bios?

Beitrag von boeseMI16 » Sa 16.08.03 20:54

Hallo,

Hab mir heute nen Asus Board mit nem Athlon 2200 gekauft (bin eigentlich kein Fan von AMD, aber war halt günstiger...)... Im Bios kann ich jetzt ne Taktfrequenz von 1800 MHz und 2200 MHz einstellen... Stellt man im Bios jetzt den realen Takt ein, oder diesen P-Wert ?

Brauche Hilfe ;D

Beste Grüße

Jan

funkykowal
AufGelbbremser
re: OT: AMD Athlon 2200... Welche Taktfrequenz im Bios?

Beitrag von funkykowal » Sa 16.08.03 21:07

der xp 2200+ mit dem b kern hat 133 mhz fsb mit dem multiplikator 13,5 1795.5 mhz reele taktfrequenz

funkykowal
AufGelbbremser
nachtrag

Beitrag von funkykowal » Sa 16.08.03 21:18

im bios kann man in der regel nur die reele taktfrequenz eingeben. diese 1800 mhz wären bei 133 fsb also 2200+. falls du da 2200 einstellen kannst, dann wird der multiplikator vom prozessor übernommen. und der ist ohne, daß man den in der hardware ändert fest auf 13,5 eingestellt. das board kann beide fsb (133 und 166) erzeugen, nur muß das der speicher (brauchst dann 333 ddram) und der prozessor abkönnen.

wenn das ein echter b thlon ist, dann ist das sehr unwahrscheinlich, daß der mit 2200 mhz intern läuft. du kannst das aber versuchen den höher zu takten. mit glück sind auch 30% mehrfrequenz zu schaffen!

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
kauf dir noch ne klimaanlage dazu....

Beitrag von Danny_406 » Sa 16.08.03 21:33

die du dann daneben stellst. wir hatten jetzt während der letzten warmen tage diverse vereckte amd rechner. bleiben einfach stehen oder brennen durch sogar wenn die dinger zu warm werden.

gruß

>der xp 2200+ mit dem b kern hat 133 mhz fsb mit dem multiplikator 13,5 1795.5 mhz reele taktfrequenz

Holger
Strafzettelsammler

na klar

Beitrag von Holger » Sa 16.08.03 21:45

lachhaft, wir verkaufen seit jahren 95 % an heimanwender, kein einziger wurde retourniert, die letzte defekte amd cpu liegt ca. 1 jahr zurück...

>die du dann daneben stellst. wir hatten jetzt während der letzten warmen tage diverse vereckte amd rechner. bleiben einfach stehen oder brennen durch sogar wenn die dinger zu warm werden.

>gruß

>>der xp 2200+ mit dem b kern hat 133 mhz fsb mit dem multiplikator 13,5 1795.5 mhz reele taktfrequenz

funkykowal
AufGelbbremser
der grund ist ganz einfach

Beitrag von funkykowal » Sa 16.08.03 21:55

laß mal raten:

schon was von entstauben des pc´s gehört? sicher nicht.

an den kühlrippen des cpu kühlers setzt sich durch die umluft des lüfters unmengen staub ab. nach ca. 6 monaten sollte man die kiste aufmachen und kräftig durchpusten. du wirst echt nicht glauben was das so alles drinne ist. kannst den staub sogar anfassen und im stück abziehen.

das ist so, als ob man einen autokühler abdeckt im sommer, und sich wundert, warum der motor überhitzt, obwohl der lüfter auf vollgas macht.

Danny_406
Politessen-Verehrer
glück gehabt....

Beitrag von Danny_406 » Sa 16.08.03 21:57

mein großhändler weigert sich sogar durchgebrannte amd's zurückzunehmen. die brennen nur bei unsachgemäßer handhabung durch...

hat er ja auch recht damit, dazu zählt: übertaktungen, zu wenig kühlen ... usw. . der interessante punkt ist der, wenn du einen ohnehin schon sehr warmen amd prozessor kühlen willst, und das mit einer gehäusetemperatur von knap 50 Grad(weil bei warmen wetter hast im raum 35 grad.... dann fällt das unter zu wenig kühlung.

wenn du weißt wie es kühl geht... gib mir nen tip. nen kunde wollte damals 2 dual amd's haben. hat sie trotz abraten immernoch gewollt, und bekommen. das büro von denen ist so ein blech-bau. im haus sind es mind. immer 5-10 grad mehr als draußen. die beiden stehen jetzt offen da rum, machen einen heiden lärm(80iger lüfter mit 4000 u/min) und bleiben wegen zu warm immernoch stehen......

dazu sei erwähnt das hier bei mir ein dualer pentium steht. gekühlt mit 80iger lüfter 1500 u/min. gehäuse innentemp bei geschl. gehäuse 5 grad über raumtemperatur.

hast ein tip?? währe dir dankbar... kein scherz....

gruß

>lachhaft, wir verkaufen seit jahren 95 % an heimanwender, kein einziger wurde retourniert, die letzte defekte amd cpu liegt ca. 1 jahr zurück...

>

>>die du dann daneben stellst. wir hatten jetzt während der letzten warmen tage diverse vereckte amd rechner. bleiben einfach stehen oder brennen durch sogar wenn die dinger zu warm werden.

>>gruß

>>>der xp 2200+ mit dem b kern hat 133 mhz fsb mit dem multiplikator 13,5 1795.5 mhz reele taktfrequenz

Danny_406
Politessen-Verehrer
re: der grund ist ganz einfach

Beitrag von Danny_406 » Sa 16.08.03 21:59

wurde bestimmt alle 2 monate getan.... hat nix gehelft....

gruß

>schon was von entstauben des pc´s gehört? sicher nicht.

>an den kühlrippen des cpu kühlers setzt sich durch die umluft des lüfters unmengen staub ab. nach ca. 6 monaten sollte man die kiste aufmachen und kräftig durchpusten. du wirst echt nicht glauben was das so alles drinne ist. kannst den staub sogar anfassen und im stück abziehen.

>das ist so, als ob man einen autokühler abdeckt im sommer, und sich wundert, warum der motor überhitzt, obwohl der lüfter auf vollgas macht.

funkykowal
AufGelbbremser
glaube mal

Beitrag von funkykowal » Sa 16.08.03 22:19

daß ein prozessorhersteller (amd) sehr genau beschreibt wie ein prozessor betrieben werden darf. dazu gehört ein angemessener kühler, gehäusetemperatur, usw.

wenn man im gehäuse 50 grad hat, dann kann auch ein passender kühler keine wunder vollbringen.

>mein großhändler weigert sich sogar durchgebrannte amd's zurückzunehmen. die brennen nur bei unsachgemäßer handhabung durch...

>hat er ja auch recht damit, dazu zählt: übertaktungen, zu wenig kühlen ... usw. . der interessante punkt ist der, wenn du einen ohnehin schon sehr warmen amd prozessor kühlen willst, und das mit einer gehäusetemperatur von knap 50 Grad(weil bei warmen wetter hast im raum 35 grad.... dann fällt das unter zu wenig kühlung.

>wenn du weißt wie es kühl geht... gib mir nen tip. nen kunde wollte damals 2 dual amd's haben. hat sie trotz abraten immernoch gewollt, und bekommen. das büro von denen ist so ein blech-bau. im haus sind es mind. immer 5-10 grad mehr als draußen. die beiden stehen jetzt offen da rum, machen einen heiden lärm(80iger lüfter mit 4000 u/min) und bleiben wegen zu warm immernoch stehen......

>dazu sei erwähnt das hier bei mir ein dualer pentium steht. gekühlt mit 80iger lüfter 1500 u/min. gehäuse innentemp bei geschl. gehäuse 5 grad über raumtemperatur.

>hast ein tip?? währe dir dankbar... kein scherz....

>gruß

>>lachhaft, wir verkaufen seit jahren 95 % an heimanwender, kein einziger wurde retourniert, die letzte defekte amd cpu liegt ca. 1 jahr zurück...

>>

>>>die du dann daneben stellst. wir hatten jetzt während der letzten warmen tage diverse vereckte amd rechner. bleiben einfach stehen oder brennen durch sogar wenn die dinger zu warm werden.

>>>gruß

>>>>der xp 2200+ mit dem b kern hat 133 mhz fsb mit dem multiplikator 13,5 1795.5 mhz reele taktfrequenz

Danny_406
Politessen-Verehrer
eben eben.....

Beitrag von Danny_406 » Sa 16.08.03 22:23

mit dem problem ärgere ich mich schon fast ein jahr rum. das problem ist die hohe aussentemp. .... und da die amd's wärmer werden als die konkurenz ... gibt das probleme auf mit denen ich kämpfen muss....

bisher noch keine lösung in sicht, ausser "Peltier" ......

>daß ein prozessorhersteller (amd) sehr genau beschreibt wie ein prozessor betrieben werden darf. dazu gehört ein angemessener kühler, gehäusetemperatur, usw.

>wenn man im gehäuse 50 grad hat, dann kann auch ein passender kühler keine wunder vollbringen.

>

>>mein großhändler weigert sich sogar durchgebrannte amd's zurückzunehmen. die brennen nur bei unsachgemäßer handhabung durch...

>>hat er ja auch recht damit, dazu zählt: übertaktungen, zu wenig kühlen ... usw. . der interessante punkt ist der, wenn du einen ohnehin schon sehr warmen amd prozessor kühlen willst, und das mit einer gehäusetemperatur von knap 50 Grad(weil bei warmen wetter hast im raum 35 grad.... dann fällt das unter zu wenig kühlung.

>>wenn du weißt wie es kühl geht... gib mir nen tip. nen kunde wollte damals 2 dual amd's haben. hat sie trotz abraten immernoch gewollt, und bekommen. das büro von denen ist so ein blech-bau. im haus sind es mind. immer 5-10 grad mehr als draußen. die beiden stehen jetzt offen da rum, machen einen heiden lärm(80iger lüfter mit 4000 u/min) und bleiben wegen zu warm immernoch stehen......

>>dazu sei erwähnt das hier bei mir ein dualer pentium steht. gekühlt mit 80iger lüfter 1500 u/min. gehäuse innentemp bei geschl. gehäuse 5 grad über raumtemperatur.

>>hast ein tip?? währe dir dankbar... kein scherz....

>>gruß

>>>lachhaft, wir verkaufen seit jahren 95 % an heimanwender, kein einziger wurde retourniert, die letzte defekte amd cpu liegt ca. 1 jahr zurück...

>>>

>>>>die du dann daneben stellst. wir hatten jetzt während der letzten warmen tage diverse vereckte amd rechner. bleiben einfach stehen oder brennen durch sogar wenn die dinger zu warm werden.

>>>>gruß

>>>>>der xp 2200+ mit dem b kern hat 133 mhz fsb mit dem multiplikator 13,5 1795.5 mhz reele taktfrequenz

Antworten