Kontrollleuchte für Bremse leuchtet! Warum???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GTownraser
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Kontrollleuchte für Bremse leuchtet! Warum???

Beitrag von GTownraser » So 17.08.03 14:07

Hi Leute.

Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich mal etwas stärker bremsen muss dann leuchtet die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit auf! Es kommt sogar mal vor das die Aufleuchtet wenn ich normal bremse? Ich hab die Bremsflüssigkeit kontrolliert und der Stand im behälter ist OK! Woran liegt das? Die Beläge sind auch noch ok! Kann es sein das ich die Bremsflüssigkeit wechseln muss? Oder was kann denn das noch sein??

Vielen Dank in vorraus!

Gruß GTownraser

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: Kontrollleuchte für Bremse leuchtet! Warum???

Beitrag von vulkanus » So 17.08.03 14:40

Prüf mal die Kontakte am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit, ev. sind die schon etwas eingerostet.

gschnu
Benzinsparer

Beitrag von gschnu » So 17.08.03 14:43

Check einmal den Schalter/Geber im Bremsflüssigkeitsbehälter, vieleicht ist der Schwimmer am absaufen, oder Du hast sonst irgendwo auf der leitung zwischen Geber und Instrument eine Scheuerstelle? Bist Du sicher, dass es die Kontrolleuchte für den Flüssigkeitsstand ist? Es gibt da auch noch die Kontrolle für den Bremsbelagverschleiß... kann auch angescheuert sein. Jedenfalls sagt die Flüssigkeitskontrolleuchte nix über die Qualität der Flüssigkeit aus.

gschnu

>Hi Leute.

>Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich mal etwas stärker bremsen muss dann leuchtet die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit auf! Es kommt sogar mal vor das die Aufleuchtet wenn ich normal bremse? Ich hab die Bremsflüssigkeit kontrolliert und der Stand im behälter ist OK! Woran liegt das? Die Beläge sind auch noch ok! Kann es sein das ich die Bremsflüssigkeit wechseln muss? Oder was kann denn das noch sein??

>Vielen Dank in vorraus!

>

>Gruß GTownraser

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655

Beitrag von vulkanus » So 17.08.03 14:50

Ahja, genau, was mir auch schon mal passiert ist: Hatte mal im Bremsflüssigkeitsbehälter ne Art Sumpf drin, da iss der Schwimmer immer hängengeblieben. Ergo hat dann natürlich auch immer die Kontrolllampe geleuchtet weil es so schien als wäre nix mehr drin.

Interessant wäre jetzt eventuell noch gewesen welches Auto überhaupt gemeint ist, bei meinem 205er Serie 1 gab es gerade mal eine Lampe die für Flüssigkeiten, Bremsbeläge und Handbremse zuständig war. Kann also alles aus dem Bereich sein...

GTownraser
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von GTownraser » So 17.08.03 17:45

Ich hab einen 405 Bj. 1994!

>Ahja, genau, was mir auch schon mal passiert ist: Hatte mal im Bremsflüssigkeitsbehälter ne Art Sumpf drin, da iss der Schwimmer immer hängengeblieben. Ergo hat dann natürlich auch immer die Kontrolllampe geleuchtet weil es so schien als wäre nix mehr drin.

>Interessant wäre jetzt eventuell noch gewesen welches Auto überhaupt gemeint ist, bei meinem 205er Serie 1 gab es gerade mal eine Lampe die für Flüssigkeiten, Bremsbeläge und Handbremse zuständig war. Kann also alles aus dem Bereich sein...

Sven W.

Beitrag von Sven W. » Mo 27.10.03 17:33

Hab da auch so ein Problem mit der Brems-Kontroll-Leuchte.

Vor gut einem Jahr fing es an, dass sie hin und wieder mal an und aus ging.

Meine Vermutung war, dass ein Stecker oder Kabel undicht ist und bei Nässe (da kam die Leuchte immer) schlechte ISO-Werte bringt. Jetzt war sie ein halbes Jahr ständig an und seit zwei/drei Wochen gibt's wieder dieses EIN/AUS. War ich in der Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen und meinten, da ist ein Eingang im Steuerteil ständig auf Masse und das Steuerteil müsse ausgetauscht werden. Ich denke mir aber mal, das kommt von der Bremse oder dem Kabel dahin.

Meine Frage:

Was steuert alles diese Leuchte an?

Wie kann ich die Leitungen testen? Stecker abziehen oder Stecker brücken?

Gehts zu Hause oder muss der Fehler in der Werkstatt zurückgesetzt werden?

>Check einmal den Schalter/Geber im Bremsflüssigkeitsbehälter, vieleicht ist der Schwimmer am absaufen, oder Du hast sonst irgendwo auf der leitung zwischen Geber und Instrument eine Scheuerstelle? Bist Du sicher, dass es die Kontrolleuchte für den Flüssigkeitsstand ist? Es gibt da auch noch die Kontrolle für den Bremsbelagverschleiß... kann auch angescheuert sein. Jedenfalls sagt die Flüssigkeitskontrolleuchte nix über die Qualität der Flüssigkeit aus.

>gschnu

>>Hi Leute.

>>Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich mal etwas stärker bremsen muss dann leuchtet die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit auf! Es kommt sogar mal vor das die Aufleuchtet wenn ich normal bremse? Ich hab die Bremsflüssigkeit kontrolliert und der Stand im behälter ist OK! Woran liegt das? Die Beläge sind auch noch ok! Kann es sein das ich die Bremsflüssigkeit wechseln muss? Oder was kann denn das noch sein??

>>Vielen Dank in vorraus!

>>

>>Gruß GTownraser

Antworten