Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
sebi306
Beitrag
von sebi306 » Fr 22.08.03 21:39
die stabilisatoren sind doch die kunstoff teile die an dem stossdämpfer dransind oder? also die mit dem gelenk drin ... wie soll man da testen ob die schrott sind? weil sind doch nur stangen... oder ??
-
CrazyB
Beitrag
von CrazyB » Fr 22.08.03 22:55
Das was Du meinst ist der Querlenker, dort können allenfalls die Gummis an den Gelenken defekt sein.
Der Stabi ist die wannenförmige Stange, die an der Vorderachse von links nach rechts (oder umgedreht) die Querlenker selber verbindet
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Fr 22.08.03 23:12
Moin,
also nen Querstabi, der direkt auf die Querlenker wirkt, hab ich bei Pug noch nicht gesehen. Bei Pug hat man normalerweise (oder immer?) noch sogenannte Stabikoppelstangen, die den Querstabi (die Stahlstange, sie von links nach rechts geht) mit dem Federbein (kann auch der Dämpfer selbst sein) verbindet. Und genau diese Koppelstange ist häufig ein Problem. Sie hat an beiden Enden ein Kugelgelenk, was wiederrum gerne auch mal ausschlägt. Durch die Funktion "Verlängerung des Querstabis" sind Geräusche hier oft schwer zu orten, da es rechts knacken kann, obwohl man links über ne Bodenwelle fährt und umgekehrt. Der Querstabi selbst ist absolut verschleißfrei, allenfalls können noch dessen Lager ausgeschlagen sein, davon hab ich bislang aber noch nicht gehört (was aber auch nicht viel heißen muss).
Greetz
RR
>Das was Du meinst ist der Querlenker, dort können allenfalls die Gummis an den Gelenken defekt sein.
>Der Stabi ist die wannenförmige Stange, die an der Vorderachse von links nach rechts (oder umgedreht) die Querlenker selber verbindet
-
satanicbalu
Beitrag
von satanicbalu » Fr 22.08.03 23:26
kenn ich das problem hatte ich auch hab mir nen wolf gesucht und dann hatte diese dämliche stabistrebe ein zwei millimeter spiel
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Fr 22.08.03 23:33
Moin,
wie ich vorhin schon geschrieben hab, isses bei dem ganzen Stabikram ja nicht so leicht, den Fehler zu finden. Da liegt irgendwie der Gedanke nahe, mal die Koppelstangen auf beiden Seiten auszubauen und ne Testfahrt zu machen. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob das so gut ist, bei bewusster Manipulation des Fahrwerks das Auto aus der Garage zu holen.
Was meint ihr dazu? Vertretbar oder reiner Selbstmord?
Greetz
RR
PS: Mit Testfahrt meine ich natürlich kein Kurvenräubern, sondern langsames Fahren über eine unebene Strecke.
>kenn ich das problem hatte ich auch hab mir nen wolf gesucht und dann
hatte diese dämliche stabistrebe ein zwei millimeter spiel
-
satanicbalu
Beitrag
von satanicbalu » Fr 22.08.03 23:37
ich denkma gedigenes dahin rollen auf ner wenig befahrenne strasse geht ok aber ich weis nicht was das auto ohne satbi auf der strasse tut nicht das es bei 20 schon in den graben hüpft