Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
user-405
Beitrag
von user-405 » Di 26.08.03 09:53
Hallo leute,
so erstmal zur karre. 405 Bj 11/92 121PS 2,0 (1998) ob es der XU motor ist weiss ich nicht genau jedenfalls hat er eine solex einspritzung.
Nun mein Problem, wenn man den motor startet läuft er ohne probleme mit der Startdrehzahl (1200) und pendelt sich um die 900 ein. Soweit ja alles in ordnung nur das problem! Sobald man gas gibt dreht er hoch und wenn er sich wieder ins Standgas einregeln soll rauscht er in den keller und geht aus. Dieses Problem hatte ich letztes jahr auch schon mal fast genau 1jahr her.
Da hat mein peugeot Fachhändler mir einen magneti marelli Teil getauscht (durchmesser ca5cm länge ca7cm)+Einen endStecker Kleiner eckiger kasten mit einer doppelreihe an steckern. Der Drehzahlregler fürs standgas soll es nicht gewesen sein (ohne gewähr)
Getauscht wurden bei voherigen Reperaturen, Luftmengenmesser (2Jahre)
hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen. hoffe dies ist kein typischer fehler?!
danke schon mal im vorraus
-
Daniel
Beitrag
von Daniel » Di 26.08.03 10:27
Hi,
das gleiche Problem hatten wir mit unserem 405 sri auch, erst wurde das Motorsteuergerät getauscht, was kurz abhilfe schaffte, jedoch trat das Problem wieder auf. Dann wurde festgestellt, dass der Luftmengenmesser/Ludttemperaturmesser verölt ist. Das Öl aus der Motorentlüftung läuft an die Beinchen des Bauteils und verändert/verfälscht den Wiederstandswert. Also schau Dir den Schlauch an, der direkt zur Drosselklappe bzw. in den Ansaugtrakt führt.
Gruss Daniel
Ps.:
Den Leerlauf kannst Du selber neu anlernen. (genau weiss ich es nicht mehr, deshalb frage bei einem Peugeothändler nach...ich mach mich auch nochmal schlau..soviel weiss ich noch: Ziehe den Stecker vom Steuergerät(im Motorraum oben rechts unter der Windschutzscheibe) für mindesten 15 sec. ab. Wieder aufstecken Motor starten und ganz normal bis zum 3. Gang durchbeschleunigen immer bis~ 3000U/min...nach dieser Prozedur sollte er wieder Standgas haben...OHNE GEWÄHR)
-
user-405
Beitrag
von user-405 » Di 26.08.03 12:12
also danke erstmal für die schnelle antwort das scheint wirklich ein problem der SRI modelle zusein, ich werd mich dann mal mit meinem händler in verbindung setzen.
Weiss jemand von euch wie lang die garantiezeit beträgt bei reperatur ob noch immer 6mon oder mit der neuregelung sich da was geändert hat.
ich mach mich nun auch noch mal mehr schlau. und wenn alle stricke reissen hab ich nen 405 zuverkaufen *g*