pfeifen vom Tacho (Tachowelle) (205)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
M205

pfeifen vom Tacho (Tachowelle) (205)

Beitrag von M205 » Di 26.08.03 22:28

hi,

ich hab nen 205 mit nem XS-Tacho. Seit kurzen zuckt die nadel recht hecktisch nach oben und unten. Dabei pfeift das ganze noch etwas. Das pfeifen wird mit zunehmender Geschw. immer lauter (und kommt nicht von der Anlage :-) ). Nun frag ich mich ob das vom Tacho selbst kommt, oder ob die welle den Geist aufgibt. Dieser Tacho hat ja eh so ein paar schwächen (z.B. Rücksteller vom Tageskilometerzähler).

also ich dankbar für ein paar tips

mfg Michael

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
mit größter wahrscheinlichkeit

Beitrag von funkykowal » Mi 27.08.03 06:23

ist das die welle, die die probleme verursacht.

M205

re: mit größter wahrscheinlichkeit

Beitrag von M205 » Mi 27.08.03 18:19

also erst ma danke. Ich hab mir jetzt ma ne neue geholt, obwohl der Verkäufe gemeint hat das sich das für en 205 nicht mehr lohnt. Also ich konnte da wirklich nicht drüber lachen. Aber naja, werd sie morgen wohl mal einbauen, das dürfte ja wohl nicht so viel arbeit sein und dann werd ich ja sehen obs die welle war.

mfg michael

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

...das sich das für en 205 nicht mehr lohnt.

Beitrag von andi 205HH » Mi 27.08.03 19:13

... also wenn ich den Text schon höre, dann könnt ich ausrasten!

Bei uns in Hamburg sind die Peugeotleutz genauso drauf.

Ich weiß gar nicht was denen einfällt - uralte Peugeotmeister haben plötzlich keine Ahnung mehr wie man einen 205 repariert - ganz zu schweigen von den "seltenen" GTI´s.

Man wird behandelt wie ein armes Würstchen - die müssten doch wissen was es kostet einen 205 GTI zu unterhalten.

Die sollten sich doch lieber freuen, dass es Leute gibt, die diesen Wagen noch schätzen.

Ich denke wenn ich in eine VW-Werkstatt fahre mit einem Golf 1 bekomme ich garantiert ALLE Ersatzteile die ich brauche und der Meister weiß auch bestimmt wie man einen Golf 1 repariert.

Wenn es jetzt bei Peugeot schon keine Nabenkappen für Speedline Felgen mehr zu bestellen gibt - wie sieht das dann in ein paar Jahren aus??

Muss ich dann die Schrottplätze abklappern um Ersatzteile zu bekommen oder muss ich mir die entsprechenden Teile selber anfertigen lassen?

Da wird der 205 doch glatt zum Exoten, bevor er überhaupt zum Oldtimer wird.

Kann man da nicht auch ein Sonderkennzeichen beantragen? Oder den Wagen direkt von Peugeot sponsern lassen? Quasi als französisches Kulturgut. Schließlich war es doch wohl der 205 der Peugeot in Deutschland *oderüberhaupt?* auf die Beine geholfen hat.

Leider macht mein Wagen auch gerade genug zicken. Und beim tieferen einblick in den Motorraum, den ich letztes Wochenende hatte, fiel mir nur eines ein "Komplettrestauration" da ist soviel morsch und defekt oder geht bald kaputt, dass ich gar nicht wüsste wo ich anfangen sollte :-(

Nebenbei - mal eben den Anlasser wechseln ist auch nicht so einfach wie ich dachte - da muss man erstmal den ganzen Kühler und Lüfter und Ansaugschlauch Kram rausrupfen um sich dann immernoch die Hände aufzureissen in dem engen Motor.

Motor ganz ausbauen geht bestimmt schneller.

gruß

andreas

*dertrotzdem205fanatischist*

205 forever *ummichdemFunkymalanzuschließen*

funkykowal
AufGelbbremser
re: ...das sich das für en 205 nicht mehr lohnt.

Beitrag von funkykowal » Do 28.08.03 06:46

moinsen alle 205 er fetischisten!

das werden harte zeiten für die restlichen 205 er. teile werden rar, und auch das können. liegt nun mal an der zahl übriggebliebener fahrzeuge. gibt doch mal unter mobile suche 205 gti. da kommen, wenns hoch kommt über ALLE jahrgänge 30 stück zusammen. und gibt doch mal bmw 325 ein, fehler, so viele werden nicht angezeigt, selbst das eingrenzen des baujahrs auf 2 jahre bringt 400 treffer. lange rede kurzer sinn: paßt auf eure kleinen "gurken" auf. wäre schade um die, denn es kommen keine neuen hinzu.

wegen teile: hortet was ihr in die finger kriegt und was die garage/abstellkammer faßt. man weiß ja nie. zum glück ist mein autohaus in sachen 205 immernoch gut im schuß. da sind 2 ältere meister, und ich glaube, daß sie alles wissen. sie helfen immer wann sie können, scheint ihnen auch freude zu machen. vielleicht solltet ihr mal die häuser wechseln.

und eins ist klar: es wurden mehr 205 er verkauft wie von keinem anderem model des konzern. aber leider interresiert die das nicht, die kohle kommt halt über neuwagen rein! säcke!

@andi: das ist ärgerlich mit dem zustand des inhaltes im motorraum. kenne das auch, wenn was den geist aufgibt, dann komischerweise alles auf einmal. ein tip: kümmer dich um alle verbindungen der elektrik, alles gut säubern und fetten. das ist der knackpunkt schlechthin.

bist auch pole?

205 rulez *GG*

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: ...das sich das für en 205 nicht mehr lohnt.

Beitrag von Timon » Do 28.08.03 07:49

>und eins ist klar: es wurden mehr 205 er verkauft wie von keinem anderem model des konzern. aber leider interresiert die das nicht, die kohle kommt halt über neuwagen rein! säcke!

Ich denke eher, da waren die Analysten am Werk. Wie du selber gesagt hast, sind kaum noch 205 GTI's zu finden. Die meisten werden Liebhaber haben. Wann wurde der letzte hergestellt? 1994? 1995? Das sind dann ja auch schon 8-9 Jahre her. Die Zulieferer wollen für so alte Autos dann auch keine Kapazitäten mehr freihalten und Peugeot hat genug mit den neueren Wagen und Ersatzteilen zu tun. Das die alten Meister plötzlich ihre Kenntnisse leugnen ist natürlich ziemlich blöde, aber man weiss ja nie, was für eine Provisionstabelle hinter dem Tresen liegt.

Hält der Zubehörhandel nicht genug Teile vor? Vor einen 91er Look bekomme ich bei ATU eigentlich fast immer meine Verschleissteile.

Gruss

Frank

Antworten