Neuling (will sich vieleicht eine 406 Breack holen)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

naja *g*

Beitrag von Aron » Mi 27.08.03 19:27

>Hi,

>ich fahre seit 5,5 Jahren Break mit 110PS. Das Fahrwerk ist absolute Spitze für das Geld. Aber..., wenn man es mit dem Auto übertreibt, ist bei 75000km schon mal der Motor fällig (Kolbenkipper bei mir).

sowas passiert nur bei falschem Handling, falsch eingefahren, falsches Öl und so weiter, hatte ich beim 307 HDi jetzt auch, jedoch alles auf Garantie neu weil der geklopft hat wie Sau= Metallspäne im Kraftstoffsystem weil sich meine Hochdruckpumpe aufgelöst hat (stand drauf made in Germany)

Die Bremsscheiben sind mit der Tonnage auch überlastet (2x Wechsel bei 80000km, davon 1xkulanz :-).

tja, die Bremsenhersteller Bosch, Lucas und so sind bei deutschen Modellem

auch verbaut

Ich sage kaufe Dir einen DEUTSCHEN schon mal wegen der Wertbeständigkeit und der Ersatzteilpreise, ehrlich.

wegen Ersatzteilpreise brauchst jetzt auch mal nix zu sagen, wenn ich so

gucke was sich VW alleine für ihr scheiß Spezialöl bezahlen lässt

und die Wertbeständigkeit, wenn Du deine Peugeots immer unter Wert

verklingelst bist Doch selber Schuld ! denn die verlieren auch nicht mehr

% als nen Wagen von nem deutschen Reißbrett(mehr sind die ja auch nimmer)

klar wenn man nen Wagen neu schon günstiger bekommt sollte man

nicht erwarten das der nach 5 Jahren und 100000km teurer weg geht

also nen anderer *lool*

mfG,,,Aron

Axel406Coupe
Motorabwürger
Land: Deutschland

re: Neuling (will sich vieleicht eine 406 Breack holen)

Beitrag von Axel406Coupe » Mi 27.08.03 22:10

Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte ebenfalls den 1.8er mit serienmässig 110 PS. Habe das Auto 1999 als Einjährigen mit 23000 KM gekauft und bin bis Dezember 2002 72000 KM damit gefahren. Da hatte er dann (mal kurz nachgerechnet) 95000 KM drauf und das mit erster Bremsscheibe. Ich bin sowohl in der Stadt gefahren, als auch auf der BAB. Letzteres nicht unbedingt langsam, was ja erfahrungsgemäß wegen mancher Schleicher auch zum heftigen Abbremsen nötigt. Extra zum Verkauf wurde nochmals neuer TÜV gemacht - ohne Mängel.

Fazit also: Peugeot stellt ja bekanntermaßen keine Bremsscheiben her. Also liegt es entweder am Hersteller, die mal ne gute und dann wieder ne weniger gute Herstellungsserie an die Autobauer verschicken, oder am Fahrstil. Sucht Euch also was aus davon. Fakt ist aber, dass es mit Peugeot sicher nix zu tun hat.

Gruss Axel

Peter aus Berlin

re: verschleiß???

Beitrag von Peter aus Berlin » Do 28.08.03 09:55

>40 TKM - scheiben vorn noch super, werden warscheinlich mit 60 TKM getauscht(wie bei anderen auch).

>KM zu 90% stadtverkehr.

>>Hi,

>>ich fahre seit 5,5 Jahren Break mit 110PS. Das Fahrwerk ist absolute Spitze für das Geld. Aber..., wenn man es mit dem Auto übertreibt, ist bei 75000km schon mal der Motor fällig (Kolbenkipper bei mir). Die Bremsscheiben sind mit der Tonnage auch überlastet (2x Wechsel bei 80000km, davon 1xkulanz :-).Ich sage kaufe Dir einen DEUTSCHEN schon mal wegen der Wertbeständigkeit und der Ersatzteilpreise, ehrlich.

Ich fahre auch einen 406 Break. Das Auto fährt sich super und ne Menge Platz. Aber er hat auch viele Fehler : Wechsel des Steuergerätes bei TKM 10. Erster Wechsel der Bremsscheiben bei TKM 45, zweiter Wechsel bei TKM 51. dritter Wechsel bei TKM 58, Rost am Falz der Motorhaube. Auch wenn die Bremsscheiben nicht von Peugeot hergestellt werden, sollten die mal den Zulieferer wechseln. Bei meinen alten Omega mit ner Laufleistung von TKM 250 hatte ich solche Probleme nicht.

T.M.

75000km-Kolben ade

Beitrag von T.M. » Fr 29.08.03 11:08

Hi,

falsch Eingefahren ? - negativ

falsches Öl ? - negativ

falsches Handling ? - Ansichtssache

BAB ? - immer voll (11.7 l/100 km)

Serpentinen in den Alpen ?- positiv

heftige Drehzahlwechsel ? - positiv

Bremsscheiben? - Ferodo

Mein nächster ist trotzdem ein Deutscher !

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
habe da noch ein paar gute angebote rumliegen für dich....

Beitrag von Danny_406 » Fr 29.08.03 11:23

ich kenne leute die haben mit den deutschen(speziell Vau Weh) gute erfahrungen und keine probleme(250.000 KM , ein getriebe, wasserpumpe, kleinigkeiten).

ich kenne aber auch leute(kunden meiner ölwechsel-werkstatt) deren motoren haben innerhalb von 3 jahren nicht mal die 80.000 geschafft. dann kenne ich noch einen der hat für seinen golf 42.000 DM ausgegeben(noch nicht mal voll der wagen), und hatte schon 2 jahre später die ersten elektronik-probleme. 60TKM, neue querlenker, antriebe, türschlösser, steuergeräte(airbags außer funktion) usw.

also, du siehst das gibts auch woanders....

da hatte mal einer im anderen forum gepostet ( www.laguna2.de ), der fuhr mal einen 3er bmw, nach 3 jahren qual hatte er sich dann gesagt das er die probleme auch wesentlich billiger haben kann... war gut geschrieben, solltest vieleicht da mal die suchfunktion benutzen.

trotzdem noch viel glück....

gruß danny

>Hi,

>falsch Eingefahren ? - negativ

>falsches Öl ? - negativ

>falsches Handling ? - Ansichtssache

>BAB ? - immer voll (11.7 l/100 km)

>Serpentinen in den Alpen ?- positiv

>heftige Drehzahlwechsel ? - positiv

>Bremsscheiben? - Ferodo

>Mein nächster ist trotzdem ein Deutscher !

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
hmmm, kontra..

Beitrag von obelix » Fr 29.08.03 11:41

deutsche (?) autos sind keinen deut besser als andere.

zunächst mal bezweifle ich,d ass es "deutsche" autos überhaupt gibt. die zulieferer fertigen auch

schon lange im billig-ausland, sonst könnten sie die geforderten preise der oem gar ned halten.

aufgrund der hohen modellferquenze und des immer weiter steigenden elektronik-anteils werden die

defekte auch immer häufiger. es fehlt einfach die zeit, um alles bis ins letzte zu testen.

kleine beispiele?

audi s3, ein knaller mit 210ps und einem einstandspreis von über 80.000emmchen seinerzeit...

nach ein paar wochen:

airbagsteuergerät defekt (lieferziet über 6 wochen, das sondergerät wegen sidebags)

getriebe nach 4000 km mors

schöne spaltmasse - aber es klappert an etlichen stellen

bremsen rubbeln, quietschen

-etcetc...

noch eins?

opel astra coupe, 1 tag alt...

auf dem anrufbeantworter ca. 20 anrufe des autohauses, sofort hinkommen...

es wurde vergessen einen druckschlauch zu montieren, möglicher schaden: motorexitus bei höheren drehzahlen

egal, auto kann gliech dableiben weil: scheinwerfer ungefähr zur hälfte voll mit wasser (eine regennacht) und lautes

rappeln im radhaus. ursache: der innenradlauf war bloss reingehängt, nicht befestigt...

im nachhinein habe ich erfahren, dass das auto noch über 10mal in der werkstatt war zur mängelbeseitigung...

so what?

deutsche qualität oder doch französisches laisser faire zum 2/3 preis? die mängel sind fast dieselben...

obelix

Totti
ADAC-Fan
genau...

Beitrag von Totti » Fr 29.08.03 11:50

sogar fordmotoren sind teilweise nicht ford. die dieselmotoren sind von peugeot, deswegen halten die auch solange. fords eigene sind immer in die luft geflogen....hehehe.

gruß totti

Aron
Forums Opi

na dann viel Glück mit Deinem neuen :-)

Beitrag von Aron » Fr 29.08.03 11:51

weiß ja ziemlich jeder das Motorverschleiß sich in erster Linie auf die Verdichtung

also Abstreifringe sowie Kurbelwellenlager bezieht

Kolbenklemmer kommt gerade vor bei nicht temperaturstabilen Öl =

Abriss des Schmierfilms bei hoher Öltemperatur = V-max vor

und wie ichs mal bei ner BMW Sache gelesen hatte vom falschen einfahren

und wie es bei mir war wenn was an der Einspritzanlage nachtropft = Motor klopft

naja denn viel Spaß mit dem neuen.... wer auch Immer Du bist

mfG,,,Aron

Aron
Forums Opi

wo wir schon beim Thema sind...

Beitrag von Aron » Fr 29.08.03 11:54

es soll sogar Leute geben die nen deutsches Auto wollen und nen

Bora kaufen, aber nichtmal wissen das der in Mittelamerika montiert

wird = *loool*

5er BMW wird glaube in St.Petersburg gebaut, etc

mfG,,,Aron

obelix