K&N 57i Kit I oder II ?????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mgo
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

re: K&N 57i Kit I oder II ?????

Beitrag von mgo » Fr 29.08.03 17:27

Hallo zusammen.

Fahre nen 106 S16, jetzt mit Gutmann Kit:

Was ich ja jetzt mal loswerden muß:

Es ist schon eine markante Steigerung der Leistung durch Modifikationen am An- und Abgastrakt machbar.

Hier die Daten

Leistung vorher: 86,5 kW -> nachher 101,2 kW

Drehmoment vorher: 149,6 Nm -> nachher 167,8 Nm

Verbrauch: min: 6,4 Liter (über 640km gemittel)

Verbrauch: max 12,9 Liter (über 230km gemittelt)

Verbrauch Durchschnitt ohne Kit: 8,34 Liter (über 35 000km gemittelt)

Verbrauch Durchschnitt ohne Kit: 8,75 Liter (über 20 000km gemittelt)

soviel nur zu den wüsten Behauptungen weiter unten.

Und denen, die es interessiert, kann ich sowohl die Verbrauchskurve (über 50 000km) als auch das Leistungsdiagramm schicken.

Achja und der Gen 2 Kit von K und N ist nicht nur ein "teurer Gen1 Kit". Er beinhaltet auch endlich mal eine Warmluftabschirmung aus isolierendem Kunststoff.

Also für alle, die meinen, was zu sagen zu haben einen Spruch von der BW:

Denken drücken sprechen ;-) !!

MfG Heiko

>Hallo zusammen!!! Habe einen 106 S16 und moechte einen Sportluftfilter einbauen!!!! Welchen wuerdet ihr vorschlagen? Was fuer Vorteile oder Unterschiede gibt es zwischen den beiden? Was kann man an Leistungssteigerung erwarten? Ich bedanke mich schon mal im vorraus fuer die Nachrichten von euch!!!!

miro

Beitrag von miro » Fr 29.08.03 18:22

eines möchte ich verneweg mal wissen. du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft weismachen, dass du nur durch den einbau des offenen luftfilters diese leistungssteigerung erreicht hast, oder?

und außerdem, wo hast du den direktluftfilter denn plaziert?

mgo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mgo » Fr 29.08.03 19:48

Doch will ich

Das ist nicht nur ein Lufi, sondern ein Luftfiltersystem mit einem Staudruckrohr vergleichbar mit der Airbox aus dem Saxo Cup. Dazu dann noch ein Absorptionsschalldämpfer der ne Menge durchläßt und Trara, da hat man dann die Mehrleistung.

Mfg Heiko

>eines möchte ich verneweg mal wissen. du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft weismachen, dass du nur durch den einbau des offenen luftfilters diese leistungssteigerung erreicht hast, oder?

>und außerdem, wo hast du den direktluftfilter denn plaziert?

miro

Beitrag von miro » Fr 29.08.03 21:11

na ja, wenn du das glaubst...

möchte hier jetzt auch keine grundsatzdiskussion starten, aber da ich vom fach bin und auch die hintergründe kenne (motorenbau), muss ich einfach nur lachen (vorallem bei den angegebenen

wenn tuning so einfach wäre, dann wären viele tuner ja einfach nur blöd.

noch was zum hintergrund:

du bekommst mit diesem kit sicher einen größeren volumenstrom, aber dadurch dass sich luft bei der erwärmung ausdehnt, meist einen geringeren massenstrom, d.h. in den zylinder gelangt weniger sauerstoff und der motor hat folglich weniger leistung.

eine leistungssteigerung kannst du nur erreichen, wenn der kit frischluft zieht, und das tut er im motorraum nicht, wie gesagt er muss entsprechend plaziert werden oder es müssen entsprechende ansaugluftleitungen gelegt werden, so wie es bei den entsprechenden rennfahrzeugen auch gemacht wird.

außerdem hängt die temperatur der ansaugluft von verschiedenen einflußfaktoren ab, wie z.B. ob der motor kalt oder warm ist, ob du fährst und dadurch luft durch den kühler strömt und sich dabei ordentlich erwärmt. wahrscheinlich war bei der leistungsmessung auch noch die motorhaube offen, so dass der lufi wirklich frischluft ansaugt.

nix für ungut, aber eine leistungssteigerung um 17%, das dürfte selbst die leute von k&n zum schmunzeln bringen :-)

oft lässt einen auch das geänderte ansauggeräusch täuschen... und der eröhte spritverbrauch kann auch andrere gründe haben, wie man weiß (schwererer gasfuß)

und wenn du noch einen luftMENGENmesser und keinen luftMASSENmesser hast, dann könnte man auch das einfach erklären, da sich die luftmenge ja auch erhöht hat, nur die luftmasse halt nicht...

da könnte man gerade so weitermachen!

mfg

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Direktluftfilter und Leistungssteigerung?!?

Beitrag von Red Runner » Fr 29.08.03 22:14

Moin,

ich stehe den offenen Filtern auch etwas skeptisch gegenüber. Am 205 GTI wurde jedoch mal die vorher/nachher Leistung gemessen und tatsächlich ein Leistungsgewinn von 5PS festgestellt. Inwiefern dieser Wert allerdings praxisrelevant ist, steht noch auf einem anderen Blatt:

1) Der 205 GTI hat schon eine sehr eigenartige originale Luftfilterkonstruktion, weil der Luftfilter selbst auf dem Auslasskrümmer sitzt. Der Nachteil des offenen Filters ist hier also nichtmehr vorhanden oder zumindest nichtmehr so deutlich vorhanden.

2) Die Frage, ob diese Messung mit offener oder geschlossener Motorhaube gemacht wurde, ist bislang noch ungeklärt.

Greetz

RR

>hallo zusammen, also ich würde mal bezweifeln, dass ein direktluftfilter eine leistungssteigerung bewirkt, sondern ehr das gegenteil!!! der direktlufi sitzt ja im allgemeinen im motorraum und saugt auch die luft dort an, welche wohl bekannt recht warm ist. schließlich ist die luft, die dort angesaugt wird, schon davor durch den kühler gewandert und hat da das um die 100°C warme kühlwasser gekühlt, und dazu kommt noch die abwärme des motors.

>und wie allen bekannt sein dürfte ist warme ansaugluft nicht gerade ein vorteil für die leistung des motors, oder wozu gibts sonst ladeluftkühler?

>mich würde mal interessieren, wieviel leistung dein motor vor und nach dem einbau eines direktluftfilters hat.

>also ich bin davon überzeugt, dass wenn man den direktluftfilter einfach nur so in den motorraum setzt, dass man danach weniger leistung hat wie davor... es sei denn man verkünstelt sich richtig und findet ein platz hinter einem lufteinlass z.b. in der frontschürze, wo kein kühler dazwischen hängt.

>war von euch schon mal einer auf dem prüfstand davor und danach?

theblackCrow666

Beitrag von theblackCrow666 » Sa 30.08.03 11:28

>Hallo zusammen!!! Habe einen 106 S16 und moechte einen Sportluftfilter einbauen!!!! Welchen wuerdet ihr vorschlagen? Was fuer Vorteile oder Unterschiede gibt es zwischen den beiden? Was kann man an Leistungssteigerung erwarten? Ich bedanke mich schon mal im vorraus fuer die Nachrichten von euch!!!!

Ich fahre den K&N Generation II und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Sound ist richtig gut und subjektiv ist ein kleiner Leistungsanstieg zu verzeichnen. Der Einbau war sehr einfach und die Kaltluftlösung von unten ist genial gelöst. Der Kaltluftschlauch wird einfach am Unterbauspioler mit einem Kabelbinder befestigt und bekommt bei Geschwindigkeit ordentlich Luft. Die Kaltluft umfließt den Filter von Unten und geht direkt in die Motorwärmeschutzbox. Diese ist aus Metall und nicht aus Kunststoff! Wenn Ihr die Daten der beiden Luftfilter genauer studiert, müßte Euch eigentlich auffallen, daß der Genartion II andere Maße hat.

TüV habe ich mit kleinen geklebten Dämmmatten auch bekommen. Was will man also mehr? Sound, geile Optik und ein geringer Leistungsanstieg. Der Generation II ist für den S16 zusammen mit den Air-Intake-Systemen und dem Twister die beste Lösung um den Ansaugweg zu bearbeiten. Der Peugeot-S16-Orginalansaugweg ist ja Serie unheimlich verschachtelt.

die 300.- Euro sind meiner Meinung nach gut investiert.

miro

Beitrag von miro » Sa 30.08.03 11:41

ich denke mal nicht, dass die tatsache, dass der luftfilterkasten über dem abgaskrümmer sitz so viel ausmacht, da der luftdurchsatz doch recht hoch und schnell ist. die luft hat wohl kaum zeit sich zu erwärmen. aber positiv ist diese anordnung sicher nicht (fahre selbst einen 205er gti).

ich habe ja auch nicht behauptet, dass der offene filter immer eine leistungsminderung bewirkt, es kommt immer darauf an, wie sich der erhöhte luftdurchsatz zur erwärmung der luft relativiert... wenn der offene filter frischlauft saugt, ist auf jeden fall eine leistungssteigerung zu erwarten!

Aron
Forums Opi

auch was schreiben will

Beitrag von Aron » Sa 30.08.03 16:33

also in dem Fall mit den 5ps ist das auf dem Leistungsprüfstand gemessen

wurden, was wir alle wissen aufm Leistungsprüfstand das Kühlgebläse

drückt so sehr das man aufm Prüfstand wegen der nur kurzen Volllastphase

praktisch keine Abwärme vom Kühler hat (Motorraum ist im vorderen

Teil nur mit Kaltluft geflutet)

jedoch wird das bei V-Max 100°C warmen Wasser und bestimmt 60-70°C

Kühlerablufttemperatur das anders aussehen, wie Du ja schon geschrieben hast

Hauptsache ist jedoch hier der gute Sound, was das Gefühl von mehr

Sportlichkeit unterstützt

was auch keiner sieht ist ein eventuell entstehender Drehmomentverlust

durch die Verkürzung des Saugrohres

mfG,,,Aron

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 01.09.03 22:36

>1) Der 205 GTI hat schon eine sehr eigenartige originale Luftfilterkonstruktion, weil der Luftfilter selbst auf dem Auslasskrümmer sitzt.

korrekt... das ist eher ein luftheizer als ein luftfilter:-)

>2) Die Frage, ob diese Messung mit offener oder geschlossener Motorhaube gemacht wurde, ist bislang noch ungeklärt.

mit offener haube...

und: ja, man merkt die 5 ps deutlich.

ich konnte einen wesentlich verbessen durchzug verzeichnen und eine deutlich bissigere beschleunigung.

allerdings macht diese massnahme nur dann RICHTIG sinn, wenn man flankierende massnahmen ergreift.

nur der filter alleine bringt noch nicht das optimum, in verbindung mit nockenwelle und prüfstandeinstellung

speziell bei der jetronic ist es das beste was man haben kann.

am motronicauto ist es deutlich weniger, was der filter bringt, der motor ist danach nur etwa weniger lahm.

tauschluftfilter im, originalgehäuse sind reine geldverschwendung. der einzige vorteil: sie sind auswaschbar

und oft verwendbar, man spart also den filterneukauf für ziemlich lange zeit. aber als tuningmassnahme

unbrauchbar.

obelix

Antworten