Schaltung oder Kupplung???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dirk
Kanaldeckelumfahrer

Schaltung oder Kupplung???

Beitrag von Dirk » Mo 01.09.03 01:00

Hallo zusammen,

wir haben einen 405 Baujahr 92 bei einem Peugeot Händler gekauft. Ist schon ne Weile her. Er hat jetzt knapp 130000 km runter. Da das alte hinüber war, wurde bereits vom Händler ein neues Getriebe eingebaut.

Nun das Problem:

Beim anfahren und in den 2. Gang ist alles OK. Dann in den 3. und 4. egal ob rauf oder runter, kommt das berühmte Geräuch, wenn man schaltet und dei Kupplung nicht ganz getreten hat. Nur das dieses bei uns zu hören ist, mit voll getretener Kupplung. Nicht immer, wenn man schön langsam schaltet, dann ist alles OK. Schaltet man gewohnt zügig, dann ist es sehr oft zu hören. Was kann das sein?

Außerdem ist die Schaltung ziemlich merkwürdig, egal welcher Gang eingelegt ist, der Knüppel hat nach links und rechts noch ne Menge Spiel. Mir kommt es so vor, als wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt worden wäre, nachdem das Getriebe gewechselt worden ist. Das macht das schalten nicht grade angenehm. Was könnte das sein?

Hängen die Probleme zusammen, oder was ist da los? Ich will die Woche mal in die Werkstatt und wollte vorher nur mal schauen, was ihr mir für Tips geben könnt.

Achso, die Kupplung ist mit 130000 km immer noch die erste.

Na dann, viele Grüße

Dirk

Totti
ADAC-Fan
Land: Deutschland
re: Schaltung oder Kupplung???

Beitrag von Totti » Mo 01.09.03 01:21

lässt du an der ampel immer den gang drin? hat der schaltknüppel denn schon immer soviel spiel gehabt und bist du sicher das er ein neues getriebe eingebaut hat?

gruß totti

Dirk
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Dirk » Mo 01.09.03 01:26

nein ich nehm den gang schon raus, wenn ich auf eine ampel zurolle und kuppel erst wieder ein, wenn grün wird. der händler ist ein bekannter von der familie meiner frau schon seit ewig und ich denke wir können ihm glauben. ob das mit der schaltung schon immer so war kann ich nicht beurteilen, wir haben das auto erst seit zwei wochen

Totti
ADAC-Fan

Beitrag von Totti » Mo 01.09.03 02:01

hi,

also eigentlich ist es ein zeichen dafür, das das getriebe ausgelutscht ist, muss aber nicht sein. warte mal bis sich diejenigen melde die sich damit richtig auskennen.

gruß totti

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von bmax6 » Mo 01.09.03 04:01

ich hab das selbe prob, bei mir ist es definitif das schaltgestänge, ich hatte beim kupplungswechsel 2 fehler gemacht

1. beim wiedereinbau des getriebe das schaltgestänge eingeklemmt und etwas verbogen

2. hitzschild vergessen welches diesen kugelkopf vom gestänge vor dem hosenrohr schützen sollte

innerhalb von 10 minuten fahren wurde die schaltung von ''flutscht gut'' bis ''hakelig krachend'' .

Antworten