TÜV steht bald an. Was macht Probleme? Liste inside.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
eMat
Radarfallenwinker

TÜV steht bald an. Was macht Probleme? Liste inside.

Beitrag von eMat » Mo 01.09.03 16:24

Hi,

meine nächste HU/AU steht in 10/03 an. Auto: PUG 106, 1.1, 44kW, Bj95

Stoßdämpfer und Bremsen vorn sind schonmal gemacht worden. Reifen sind erst 1,5 Jahre (etwa 20.000km) alt, Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit sind innerhalb des letzten Jahres erneuert.

Folgende Probs hab ich, werden z.T. vom TÜV überprüft. Meine Frage ist nun, was ist ein Mangel der den TÜV veranlasst mir die Plakette zu verweigern (schwerer Mangel) - und was kommt ins Prüfprotokoll mit dem Auftag, den Schaden umgehend abzustellen?

- Tachobeleuchtung, eine defekte Glühbirne (etwa im Bereich 0 - 60km/h)

- Außenspiegel nicht mehr ganz im Originalzustand (beide Seiten mal angeeckt, wackeln etwas. sind aber nicht lose oder fallen gar ab!

- elektrische Scheinwerferhöhenverstellung geht nicht (ging auch noch nie *g*)

- linke Antriebswelle geht gerade kaputt (das Brummen in schnellen Kurven ist aber bisher nur für geübte Ohren zu hören, die wissen, dass da was ist) - sieht man sowas von unten aus der Grube? Nee, oder?

Was wird durchgehen und was sollte ich auf jeden Fall vorher noch i.O. bringen? Was wäre noch ein typischer Schwachpunkt beim Serie1 106er den ich vorher anschauen sollte?

Mat.

Axel406Coupe
Motorabwürger
Land: Deutschland

re: TÜV steht bald an. Was macht Probleme? Liste inside.

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 01.09.03 16:26

Fahr nicht selber zum Tüv damit, sondern gib ihn beim PUG-Händler ab, wenn dort der TÜV hinkommt. Da kommste im Zweifelsfall eher durch als wennste selbst hinfährst und teurer wird das auch nicht.

Gruss Axel

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland

Beitrag von funkykowal » Mo 01.09.03 17:04

>Hi,

>meine nächste HU/AU steht in 10/03 an. Auto: PUG 106, 1.1, 44kW, Bj95

>Stoßdämpfer und Bremsen vorn sind schonmal gemacht worden. Reifen sind erst 1,5 Jahre (etwa 20.000km) alt, Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit sind innerhalb des letzten Jahres erneuert.

>Folgende Probs hab ich, werden z.T. vom TÜV überprüft. Meine Frage ist nun, was ist ein Mangel der den TÜV veranlasst mir die Plakette zu verweigern (schwerer Mangel) - und was kommt ins Prüfprotokoll mit dem Auftag, den Schaden umgehend abzustellen?

>- Tachobeleuchtung, eine defekte Glühbirne (etwa im Bereich 0 - 60km/h)

egal

>- Außenspiegel nicht mehr ganz im Originalzustand (beide Seiten mal angeeckt, wackeln etwas. sind aber nicht lose oder fallen gar ab!

hauptsache dran

>- elektrische Scheinwerferhöhenverstellung geht nicht (ging auch noch nie *g*)

eigentlich wichtig, sollte der das prüfen, muß nachgebessert werden, vielleicht sogar kein tüv deswegen

>- linke Antriebswelle geht gerade kaputt (das Brummen in schnellen Kurven ist aber bisher nur für geübte Ohren zu hören, die wissen, dass da was ist) - sieht man sowas von unten aus der Grube? Nee, oder?

sieht der nicht

ansonsten viel glück!

M205

Beitrag von M205 » Mo 01.09.03 17:14

Die Scheinwerferhöhenverstellung fällt meines Wissens nach unter die geringfügigen Mängel.

Antworten