Bremse fest (206 HDI)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland

Bremse fest (206 HDI)

Beitrag von The Hidden » Mi 03.09.03 22:59

Moin,

Ich habe mal nen interesantes problem für euch.

Das die Vorderrad Bremsen beim 206 quietschen ist ja allgemein bekannt. Nur Ich habe seit neustem das Problem, das wenn Ich die Bremse mal etwas auf der Bahn beanspruche sie nimmer richtig los lassen will.

Merkt man besonders toll wenn man der Bahn runter kommt und bei nem gefälle vor ner Ampel die Bremse nimmer treten brauch bzw. schon mit etwas mehr Gas anfahre muß damit man vom Fleck kommt.

Hab die Bremsanlage schon mal zerflückt:

- Beläge sind gängig

- Kupferpaste ist auch auf den Führungen bzw. an den Belägen

- Bremsflüssigkeit ist auch okay

- Und das der Bremszylinder nach gerade mal 90ts im eimer ist will Ich mal net hoffen

Würde mich über nen paar Antworten freuen :)

Gruß

Gregor

Aron
Forums Opi

re: Bremse fest (206 HDI)

Beitrag von Aron » Mi 03.09.03 23:03

ist das ne stärkere Bremsung, wobei die Bremse bisserl warm wird,

weil da kanns unter Umständen dazu kommen das die Beläge

nach ner Erhitzung im Stillstand unter Bremsdruck bisserl festbappen,

daher rolle ich dann nach nem kurzem Stück noch etwas, weil

das ungleichmäßige abkühlen der Scheiben durch die Beläge kann die

Scheiben verziehen

The Hidden
Reservetankfahrer

re: Bremse fest (206 HDI)

Beitrag von The Hidden » Mi 03.09.03 23:10

Kommt so gut wie nur auf der Bahn vor.

Allerdings dann teilweise schon so stark das mans in der V/Max merkt.

Wenn Ich von der Bahn runter fahre und ihn Rollen lasse hört man es auch teilweise schon quietschen.

Bzw. riechts auch net gerade angenehm was doch schon auf etwas höhere Temperaturen schließen läßt....

Bis die Bremse im Stand mal wieder vernünftig locker ist dauerts meist so ca. 2 Std....

Und das nach 1 Std. Überlandfahrt nach der BAB (fahre wenn meist knapp 450km am Stück)....

Gruß

Gregor

206HDI Björn

fürs quietschen hat peugeot doch ne lösung...

Beitrag von 206HDI Björn » Do 04.09.03 00:27

Hi,

hatte das quietschen auch, Peugeot hat auf garantie die Beläge getauscht und nun ist ruhe!

Zur Bremse, lass doch mal die Anlage überprüfen, da ist sichtlich was faul, fahre jetzt schon den 2. 206 HDI bei zusammen 140TKM das ganze 80% AU und hatte das Prob noch nie.

Einzigstes Manko faiding und das im extremsten Fall!

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

ich hab'n ähnliches Problem

Beitrag von Marc » Do 04.09.03 08:16

Hi Gregor,

mein Posting kannst Du unter dem Link nachlesen.

Meine Vorderbremse bremst auch von alleine.

Ich bin inzwischen so weit

- das ABS hat 4 Känale - das 2 davon gleichzeitig ein Problem haben ist unwahrscheinlich. Der Bremskraftverstärker arbeitet wohl "diagonal" d.h. vo.Li. + hi.Re ... .

Ein mechanisches Problem haben wir "quasi" ausgeschlossen - ich hatte das Problem Dienstag zum 2x innerhalb von 500km - beim ersten mal hat die Werkstatt (da wars 200m davon weg) die Vorderbremse komplett zerlegt und gereinigt. Gestern wurde dann die Bremsflüssigkeit gewechselt - und das System gereinigt - es war KEINERLEI Dreck in den Leitungen und Behälter.

Die WS hat'n Fax an PUG geschrieben ob das Symptom bekannt ist (bei anderen Fahrzeugen auch Auftritt) und wartet noch auf Antwort.

Bei mir ist das Bremspedal ja dann hart - wie ist das bei Dir?

Wenn nur wenig Druck auf den Leitungen ist, merkt man ja auf den Hinterbremsen (das Trommel) ja noch nicht so viel. Bei mir wirds ja nur vorne richtig heiß !

Was jetzt noch sein kann - ist ein Ventil/Membrane, die vom B.Pedal angesteuert wird - wenn die nicht auf macht, bleibt ein gewisser Druck im System, der das "bremsen" auslöpsen kann.

Mehr ist dem Händler und mir bisher nicht eingefallen... ich bin also für Hilfe wirklich dankbar.

Greetings Marc

P.S. ich hab'n 206 HDI XS Bauzeit Mitte 2000 - Du ?

>Moin,

>Ich habe mal nen interesantes problem für euch.

>Das die Vorderrad Bremsen beim 206 quietschen ist ja allgemein bekannt. Nur Ich habe seit neustem das Problem, das wenn Ich die Bremse mal etwas auf der Bahn beanspruche sie nimmer richtig los lassen will.

>Merkt man besonders toll wenn man der Bahn runter kommt und bei nem gefälle vor ner Ampel die Bremse nimmer treten brauch bzw. schon mit etwas mehr Gas anfahre muß damit man vom Fleck kommt.

>Hab die Bremsanlage schon mal zerflückt:

>- Beläge sind gängig

>- Kupferpaste ist auch auf den Führungen bzw. an den Belägen

>- Bremsflüssigkeit ist auch okay

>- Und das der Bremszylinder nach gerade mal 90ts im eimer ist will Ich mal net hoffen

>Würde mich über nen paar Antworten freuen :)

>Gruß

>Gregor

The Hidden
Reservetankfahrer

re: ich hab'n ähnliches Problem

Beitrag von The Hidden » Do 04.09.03 22:45

NÁbend,

jepp hab das Problem auch das dann die Bremse sich hart anfühlt (als wäre im Stand die Handbremse angezogen).

Bei mir ist das aber leider schon öfters auf getreten.. meist wenn ich meine Standard Strecke knapp 450km Bahn fahre....

Hatte die Bremse vorne schon so heiß das es gestunken hat und leichte Rauchschwaden von der Bremse kamen :/

Naja werde mich wohl mal next week zu meiner Werkstatt bemühen und denen das mal erklären.

Ist übrigens nen 206 HDI Style Bj. 11/00 also auch in dem ungef. Zeitraum wie deiner....

Gruß

Gregor

Antworten