ein bild mit text zur verdeutlichung damit nichttechniker auch nachvollziehen können, wovon wir reden...
<A href="
http://edu.gbssg.ch/dettwiler/juedav1/L ... adius.html" target="_top">
http://edu.gbssg.ch/dettwiler/juedav1/L ... us.html</A>
ich meinte übrigens das spiel im gummilager am dämpfer.
wenn du den sturz mit dem verschieben der lagerplatte in den löchern verstellst ist das wenn
überhaupt ein halber millimeter. und der geht in dem weichen gummi mit sicherheit unter.
sowas hat nur effekt im rennsport, wenn man mit materialien arbeitet, die viel härter sind und
auch der rest des setups dementsprechend darauf ausgerichtet ist.
natürlich kann man durch den sturz den lenkrollradius beeinflussen. aber ich behaupte mal, das durch
eine sturzverstellung von 0,5mm am federteller (wieviel grad sind das??) am lrr nichst nachvollziehbar
ist. kleines beispiel zur verdeutlichung:
am 205 musst schon heftig die et nach unten drücken, bis du in bereiche kommst, wo man dann besser
die hände ständig am lenker hat. bei mir erst der fall gewesen mit einer eff. sv 26mm/seite. dann sind
keinerlei rückstellkräfte mehr vorhanden und die karre rennt jeder unebenheit nach. bei einer sv von
11 mm pro seite hat sich das fast gar nicht bemerkbar gemacht. lediglich höhere haltekräfte und ein
etwas nervöserer geradeauslauf.
insofern halte ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass eine verschiebung der teller sich irgendwie
bemerkbar macht. mit dem einbau eines anderen fahrwerkes beeinflusst du auch ned nur sturz und
spur, man sollte auch daran denken dass u.u. deine spreizung verändert wird (abhängig von der
achskonstruktion) und sich die geamte achsgeometrie verändern (kann) wird.
gruss
obelix
p.s. wg. lenkung und einseitigem ziehen:
wenn du z.b. nen spurstangenkopf wechselst passiert es meistens, dass du damit die achsgeometrie verstellst.
die meisten messen die gewindelänge oder ähnliche längen nach. wird dann schon stimmen. bloss stimmt es
meistens eben ned. ist wie mit radmuttern nach gefühl anziehen... und wenn du auf einer seite was veränderst
hast du auch den effekt des seitlichen wegziehens. da muss am lenkgetriebe nix faul sein.
oder kleine bordsteinrempler die die achse (spurstange) verbiegen. solche sachen merkst du dann gleich, wenn
deine karre nicht mehr dahin fährt, wo sie hin soll...
:-)))