Kann man die Gemeinde Verklagen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Isoheld
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Kann man die Gemeinde Verklagen?

Beitrag von Isoheld » Sa 06.09.03 10:20

Habe Anfang der Woche mit 50km/h (wie vorgeschrieben) ne Ausbremsschwelle von gut und gerne 30cm Höhe mitgenommen. Es stand kein Schild davor!!!!! Naja beide Stabies Schrott, die guten CR7-Felgen haben an der Aufschlagstelle keinen Chrom mehr und die Domlager sind auch hin. Dachte ich!!! Letzte Nacht haben wir den Motor rausgerissen (wegen mi16 Umbau) und jetzt sieht man das ganze Drahma erst mal richtig. Rahm verzogen!!!! Kann ich von der Gemeinde nun Schadenerstatz verlangen?? Danke Isoheld

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
re: Kann man die Gemeinde Verklagen?

Beitrag von Danny_406 » Sa 06.09.03 10:46

ich bin in dem punkt kein profi, aber ich habe gehört das dem so ist. Man kann wohl klagen gegen die gemeinde wenn zu vermeintlichen beruhigung solche schikanen aufgebaut werden die dann das auto demolieren. andererseits ist das tempo 50 ja nur die zulässige höchstgeschwindigkeit....., hättst ja auch langsamer drüberfliegen können, ist bestimmt ein argument von denen...

Aber ein versuch ist es wert, würde mich freuen wenn du den verlauf hier bekannt machen tust. wir haben in glienicke auch solch schweinereien auf der strasse, da is zwar nur 30, aber bei 4cm tieferlegung reicht das auch schon.... wenn du da nicht mit schritt drüberfährst is der spoiler weg...

gruß danny

>Habe Anfang der Woche mit 50km/h (wie vorgeschrieben) ne Ausbremsschwelle von gut und gerne 30cm Höhe mitgenommen. Es stand kein Schild davor!!!!! Naja beide Stabies Schrott, die guten CR7-Felgen haben an der Aufschlagstelle keinen Chrom mehr und die Domlager sind auch hin. Dachte ich!!! Letzte Nacht haben wir den Motor rausgerissen (wegen mi16 Umbau) und jetzt sieht man das ganze Drahma erst mal richtig. Rahm verzogen!!!! Kann ich von der Gemeinde nun Schadenerstatz verlangen?? Danke Isoheld

Isoheld
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Isoheld » Sa 06.09.03 11:33

Wenn die ernsthaft meinen ich sollte langsam darüber fahren muss ich denen wohl an den Hals springen. Man kann ja nicht überall langsam fahren blos weil da irgendwo ne unbeschilterte Schwelle sein könnte. Naja ich werd mich wohl mit meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzten. Weil wie gesagt die Karre ist Schrott.

Kesslfligga
Randsteinstreichler

Beitrag von Kesslfligga » Sa 06.09.03 11:45

Hallo,

erstmal mein Beileid. Zweitens muß ich Dir sagen, allzu große Hoffnungen würd ich mir nicht machen. Wenn wirklich kein Schild dastand, hast Du ein gutes Argument, aber es wird sofort heißen, daß Dir nicht vorgeschrieben wird 50 zu fahren, sondern daß höchstens 50 erlaubt sind.

Außerdem mußt Du immer umsichtig und den Straßenverhältnissen angepaßt fahren. Wenn plötzlich was auf der Straße liegt oder ne Person auftaucht, die Du im letzten Moment erkennst steht auch kein Schild davor.

Und angesichts der leeren Kassen...

Wünsch Dir trotzdem alles Glück.

Grüße,

da Kesslfligga

Holger
Strafzettelsammler

Beitrag von Holger » Sa 06.09.03 11:49

kann mich dieser meinung nicht anschliessen, sofern du tatsächlich 50 gefahren bist, kein warnschild vorhanden war, dein fahrzeug vorschriftsmässig war ( alles eingetragen etc. ), sind deine Chancen ziemlich gut, eine gerichtliche auseinandersetzung zu gewinnen.

>Wenn die ernsthaft meinen ich sollte langsam darüber fahren muss ich denen wohl an den Hals springen. Man kann ja nicht überall langsam fahren blos weil da irgendwo ne unbeschilterte Schwelle sein könnte. Naja ich werd mich wohl mit meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzten. Weil wie gesagt die Karre ist Schrott.

Günter
Zufrühabschnaller

wer richtig liest dem müßte was auffallen (o.T.)

Beitrag von Günter » Sa 06.09.03 11:54

>Habe Anfang der Woche mit 50km/h (wie vorgeschrieben) ne Ausbremsschwelle von gut und gerne 30cm Höhe mitgenommen. Es stand kein Schild davor!!!!! Naja beide Stabies Schrott, die guten CR7-Felgen haben an der Aufschlagstelle keinen Chrom mehr und die Domlager sind auch hin. Dachte ich!!! Letzte Nacht haben wir den Motor rausgerissen (wegen mi16 Umbau) und jetzt sieht man das ganze Drahma erst mal richtig. Rahm verzogen!!!! Kann ich von der Gemeinde nun Schadenerstatz verlangen?? Danke Isoheld

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
und zwar was? (o.t)

Beitrag von pongi » Sa 06.09.03 12:30

kein Text

GaDgeT

Beitrag von GaDgeT » Sa 06.09.03 12:50

jup, ich schließe mich meinem vorredner an...

bin vor 1 Monat erst aus der Fahrschule gekommen und kann mich noch gut daran erinnern das die Straßen so gebaut sein müssen das jedes normale Auto keinen Schaden nehmen kann (also wenn du ihn jetzt so tief gelegt hast das nur noch ein Streichholz drunter passt zählt das ganze wohl nicht, sondern halt für "normale" Autos). Sollte zum Beispiel ein so tiefes Schlagloch in der Straße sein das es dir vorne den Reifen kaputt macht oder sonst was verzieht, dann muss der Staat/Gemeinde oda irgendsowas in der Richtung haften!

mfg

GADgeT

Thinkman
ATU-Tuner

hmmm

Beitrag von Thinkman » Sa 06.09.03 12:54

30cm hoch? so hoch sind hier noch nicht mal die Kantsteine ;-).

Was war das denn für eine Schwelle gewesen?

Auch die bei uns höher sind laufen schräg zu und sind keine Klötze zum gegenfahren.

Ehr würde ich da vorne mit dem Spoiler aufsetzen oder ihn abreißen.

Tschüß

martin

Isoheld
Kanaldeckelumfahrer
re: hmmm

Beitrag von Isoheld » Sa 06.09.03 13:09

ja doch die ging ja auch schräg, kann sein das sie auch nur 25cm hoch war. Hab nicht nachgemessen :-) bloß mein GTI ist 70 oder 80 mm tiefer und nach 1cm bis max. 1,5cm kommt der Bergenzer. Also von daher fangen die Dämpfer nicht wirklich viel ab.

Antworten