Also bei mir damals war das so: Ich bin durch eine Baustelle gefahren (ganz langsam, 30kmh wären erlaubt gewesen, ich bin aber bestimmt noch langsamer gewesen) als ich plötzlich über eine ca 22cm hohe Kante rauschte, die weder abgeschrägt, noch angeschrieben oder sonstwas war. Das war halt wirklich ne richtige Stufe - absolut gemeingefährlich. Ich hab mir damals die Ölwanne, eine Felge und den kompletten linken Achsschenkel zerstört. Also auch nicht so toll...
Natürlich war ich damals echt stinksauer und bin mit der ganzen Sache zu meinem Rechtsschutz. Die haben dann nen Sachverständiger kommen lassen und alles wurde geprüft - meinten aber schon damals dass ich mir keine Hoffnungen machen brauche.
Geklagt haben wir damals übrigens nicht die Gemeinde, sondern die dafür zuständige Straßenmeisterei.
Hat zwar etwas gedauert (fast ein halbes Jahr) - aber nach langem Herumstreiten hab das Verfahren gewonnen - sogar ohne Gerichtsverhandlung!
Also wenn Du rechtsschutzversichert bist, solltest Du es auf alle Fälle versuchen!
Wenn nicht, hol Dir einfach mal kostenlose Rechtsberatung beim ADAC oder so, die können Dir dann vielleicht nen Rat geben was Du machen könntest.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück
Lg Nora