Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
ion
Beitrag
von ion » Sa 06.09.03 23:32
habe mir bei conrad günstig eine poliermaschine gekauft. inzwischen habe ich aber gelesen, dass die "billigeren" versionen unter umständen den lack beschädigen können. stimmt das?
wie sollte man besten den lack bearbeiten damit das optimale ergebnis erzielt wird ? wäre nett wenn fachkundige ein paar tipps geben könnten.
hab da ja auch schon so horrorgeschichten von wegen "lack abpoliert" gehört...
thx
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
- Land: Deutschland
Beitrag
von Axel406Coupe » So 07.09.03 06:36
Wennst bei der Poliermaschine Schmiergelpapier aufziehst, geht's bestimmt auf den Lack!!!
Im Ernst: Es kommt auf das Poliertuch drauf an, welches da dabei ist. Das sollte schön weich sein, dann klappt's auch prima und geht nicht an den Lack.
Ich hatte mir auch mal so eine billige (damals 50 Märker) gekauft und war sehr enttäuscht. Denn um das aufgetragene und getrocknete Poliermittel oder Hartwachs einzupolieren, muß auf die Poliermaschine Druck ausgeübt werden. Die billige Poliermaschine hat dann aber blockiert!
Mittlerweile leihe ich mir von nem Bekannten immer eine professionelle aus. Da blockiert nix. Allerdings sollte bei Poliermaschinen grundsätzlich eines bedacht werden: Pro Auto sollten drei Polieraufsätze vorhanden sein, weil sich der Polieraufsatz schnell mit zuviel abpoliertem Wachs tränkt und dann nur mehr zu schmieren anfängt. Der müßte ausgewaschen und getrocknet werden. Das dauert zu lange. Also kauf Dir noch zwei von diesen Polieraufsätzen oder bastle sie Dir selbser aus weichem Tuch.
Gruss Axel
-
ion
Beitrag
von ion » So 07.09.03 11:46
>Wennst bei der Poliermaschine Schmiergelpapier aufziehst, geht's bestimmt auf den Lack!!!
>Im Ernst: Es kommt auf das Poliertuch drauf an, welches da dabei ist. Das sollte schön weich sein, dann klappt's auch prima und geht nicht an den Lack.
>Ich hatte mir auch mal so eine billige (damals 50 Märker) gekauft und war sehr enttäuscht. Denn um das aufgetragene und getrocknete Poliermittel oder Hartwachs einzupolieren, muß auf die Poliermaschine Druck ausgeübt werden. Die billige Poliermaschine hat dann aber blockiert!
>Mittlerweile leihe ich mir von nem Bekannten immer eine professionelle aus. Da blockiert nix. Allerdings sollte bei Poliermaschinen grundsätzlich eines bedacht werden: Pro Auto sollten drei Polieraufsätze vorhanden sein, weil sich der Polieraufsatz schnell mit zuviel abpoliertem Wachs tränkt und dann nur mehr zu schmieren anfängt. Der müßte ausgewaschen und getrocknet werden. Das dauert zu lange. Also kauf Dir noch zwei von diesen Polieraufsätzen oder bastle sie Dir selbser aus weichem Tuch.
>Gruss Axel
danke für die antwort!hab da noch zwei fragen...
also kann da nichts passieren, von wegen lack abtragen ?! egal wie lange ich eine spezielle stelle behandel?
beim waschen, sollte man da dann die ganzen heißwachssachen etc. weg lassen wenn man später polieren will, oder kann man trotzdem volles programm beim waschen fahren und dann polieren ?
-
falk 205
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von falk 205 » So 07.09.03 15:54
... probs bekommst du beim polieren eigentlich nur, wenn die drehzahl einfach zu hoch ist. dann "verbrennt" dir dein lack und er löst sich dann... aber das sollte mit diesen maschinen nicht passieren können...
theoretisch solltest du beim wachen vor dem polieren den heißwachs weglassen, ansonsten muss du dich durch die schicht wachs polieren! ist nur unnötige arbeit...
falk 205
-
dol
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von dol » So 07.09.03 15:58
benutzen ne Flex dazu
Jetzt ohne Witz, ne normale flex, wo die diese polier dinger draufstecken können... da gehts richtig rund
aber wenn dann das falsche poliermittel nimmst, kanns auch vorkommen, das du bis auf die grundierung durch bist
Manuel
>habe mir bei conrad günstig eine poliermaschine gekauft. inzwischen habe ich aber gelesen, dass die "billigeren" versionen unter umständen den lack beschädigen können. stimmt das?
>wie sollte man besten den lack bearbeiten damit das optimale ergebnis erzielt wird ? wäre nett wenn fachkundige ein paar tipps geben könnten.
>hab da ja auch schon so horrorgeschichten von wegen "lack abpoliert" gehört...
>thx
-
le mOnd
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 14471
Beitrag
von le mOnd » So 07.09.03 17:32
also: ne billig poliermaschine hat kein genügendes drehmoment, es passiert das, was axel geschrieben hat, wenn man andrückt, blockiert sie,-- schrott.
bessere maschinen haben power, aber verlangen nach einer geübten hand. du kannst mit dem falschen material und ohne kenntnis tatschlich zuviel lack wegpolieren.
das erfordert ein bisschen übung... übrigens solltest du für eine maschinenpolitur das entsprechende mittel hernehmen, also nicht ds normale, was es in jedem baumarkt zu kaufen gibt... dann brauchst du genügend aufsätze..
kannst auch eine flex hernehmen, aber bedenke, die dreht ca. 10000 u/min und kann gefährlich werden.
wieso machst dus nicht von hand? das geht genauso schnell, wenn du bisschen geschick hast... bei den wenigsten autos sind die flächen so glatt, dass man überall mit der maschine hinkommt, die lohnt sich nur bei so flächen wie motorhaube oder dach.. die kleinigkeiten, die sind es, die eine gute politur ausmachen... versuch mal an ner frontschürze mit ner maschine rumzupolieren...
le mond
>habe mir bei conrad günstig eine poliermaschine gekauft. inzwischen habe ich aber gelesen, dass die "billigeren" versionen unter umständen den lack beschädigen können. stimmt das?
>wie sollte man besten den lack bearbeiten damit das optimale ergebnis erzielt wird ? wäre nett wenn fachkundige ein paar tipps geben könnten.
>hab da ja auch schon so horrorgeschichten von wegen "lack abpoliert" gehört...
>thx
-
RenM
- Strafzettelsammler
Beitrag
von RenM » So 07.09.03 18:34
ich hab mir bei metro eine von einhell für 25€ gekauft
die hat genügend drehmoment dass nichts blockiert wenn man stark drückt also kannste das auch nicht immer sagen dass preiswerte es nicht bringen. ein sehr weiches poliertuch ist auch dabei...
-
ion
Beitrag
von ion » So 07.09.03 20:30
>
>also: ne billig poliermaschine hat kein genügendes drehmoment, es passiert das, was axel geschrieben hat, wenn man andrückt, blockiert sie,-- schrott.
>bessere maschinen haben power, aber verlangen nach einer geübten hand. du kannst mit dem falschen material und ohne kenntnis tatschlich zuviel lack wegpolieren.
>das erfordert ein bisschen übung... übrigens solltest du für eine maschinenpolitur das entsprechende mittel hernehmen, also nicht ds normale, was es in jedem baumarkt zu kaufen gibt... dann brauchst du genügend aufsätze..
>kannst auch eine flex hernehmen, aber bedenke, die dreht ca. 10000 u/min und kann gefährlich werden.
>wieso machst dus nicht von hand? das geht genauso schnell, wenn du bisschen geschick hast... bei den wenigsten autos sind die flächen so glatt, dass man überall mit der maschine hinkommt, die lohnt sich nur bei so flächen wie motorhaube oder dach.. die kleinigkeiten, die sind es, die eine gute politur ausmachen... versuch mal an ner frontschürze mit ner maschine rumzupolieren...
>le mond
>>habe mir bei conrad günstig eine poliermaschine gekauft. inzwischen habe ich aber gelesen, dass die "billigeren" versionen unter umständen den lack beschädigen können. stimmt das?
>>wie sollte man besten den lack bearbeiten damit das optimale ergebnis erzielt wird ? wäre nett wenn fachkundige ein paar tipps geben könnten.
>>hab da ja auch schon so horrorgeschichten von wegen "lack abpoliert" gehört...
>>thx
dachte da auch an dach , motorhaube und vor allem die türen.
also, du würdest sagen dass alle billigen zu wenig drehmoment haben und alle teuren "zu viel" (zumindest bei falscher benutzung).
bleibt also wirklich nur die gute alte handmethode ?
ok, thx !
-
RenM
- Strafzettelsammler
Beitrag
von RenM » Mo 08.09.03 04:27
wie schon geschrieben ich hab eine von einhell für 25€ und die hat genug drehmoment
und von hand dauert ewig da gehts mit maschine wirklich viel schneller