Beitrag
von le mOnd » Fr 12.09.03 22:58
ich weiß immer nicht so recht wie ich den a3 einschätzen soll...
ich hab mir das auch mal durchgerechnet udn durchgedacht, so wie du. ich dachte mir, wenn ich jetzt die kohle hätte, ich will mir einen wagen der sogenannten golf klasse kaufen, bin peugeot fan, habe dann zur auswahl den a3 und den 307. der 307 sieht mir irgednwie zu gemütlich und unsportlich aus, er ist vor allem zu klobig und hoch... da gefällt mir der 206 besser, aber um den gehts ja nicht... dann der a3... der ist irgendwie toll, sehr interessant, besser als er alte, aber er ist für mich so an der grenze zwischen langweilig und nicht langweilig... er ist nimmer so langweilig wie die meisten deutschen autos dieser klasse, vom aussehen her, aber auch nicht gerade eine design innovation... alles eben sehr dezent bissl schöner gemacht...
dann denke ich mir: der a3 wäre die vernünftigere wahl, er ist einfach qualitativ eine ebene höher als der peugeot, das sieht man und das fühlt man... bei der motorentechnik glaube ich würde ich keinem den vorrang geben. der tdi 2.0 soll ein toller motor sein, der nicht merhr so traktormäßig klingt wie die normalen pd aggregate von vw und trotzdem geht er ziemlich gut... na ja was heisst gut... das auto ist schwer und so fährt er dem 307 kaum davon... der 307 ist umwelttechnisch noch besser. und billiger.
deine rechnung sehe ich genauso, und deswegen käme der a3 dann nicht in frage.. weil es dafür so tolle sachen als zubehör gibt, dass ich beim audi kofigurator immer so auf knap unter 30000 euro komme. währenddessen nervt es mich aber wahnsinnig, dass man jeden scheiß extra bezahlen muss!!!! was soll das?? ich werds nie kapieren. ich finde das ist kundenverarschung, wenn man soviel geld für einen wagen hinlegt und dann wirklich nur ds allernötigste bekommt. da ist der 307 viel besser.
aber leider hat auch er keinen kampfpreis, die preise sind nicht viel unter dem viel zu teuren golf niveau.
der audi würde mir schon taugen, aber er ist leider viel zu teuer für einen kompaktwagen... für fast 30000 euro sehe ich mich lieber nach einem gebrauchten jahreswagen um, der eine klasse höher spielt. beispiel bmw 330 coupé diesel, 205 ps, 245 km/h, 460 NM, 0-100 in knapp 7 sekunden, wenn ich mich recht erinnere... für fast 30000 euro kriege ich auch einen s3 in ziemlich gutem zustand...
und so stehe ich oft wenn ich ein video ausleihe enttäuscht am schaufenster des riesigen audi autohauses schräg gegenüber... denk mir dann, toller wagen, solide, stark, schnell, ein fasst jugendlich wirkendes, dynamisches auto, aber hoffnungslos überteuert...
beim 307 denke ich mir dann... schade. tolles auto, leicht überteuert, aber gut ausgestattet, und leider für mich ein hzu familiäres und van-artiges design....
also muss der 206 her mit dem neuen diesel. der viel zu spät auf den markt kommt und sicher auch kein schnäppchen sein wird...
in diesem sinne GUT DASS WIR VERGLICHEN HABEN!!! :-))))))
le mOnd
>also, weiter unten wurde ja gepostet der neu Peugeot 307 HDI 135 FAP wäre achso teuer und gleichzeitig wurde der A3 TDI ins feld geführt.
>habe mir gerade mal die mühe gemacht zu vergleichen.
>Fazit:
>Motorisierung (100kw zu 103kw) fast identisch
>Hubraum mit 2,0l identisch (somit auch steuer bzw. steuerbefreiung da beide euro 4)
>Zuladung, gewicht, fahrleistungen, größe, wendekreis etc nahezu identisch, daher gut vom preis her vergleichbar.
>basispreis 307 HDI FAP 135 SPORT: 23.250,-
>basispreis A3 TDI AMBIENTE: 24.000,--
>also 750 € unterschied in der basis.
>ABER:
>will ich den audi so ausgestattet haben wie den 307er muss ich folgendes draufzahlen:
>Radio: 750 €
>Sitze: 1350 €
>Klima 1390 €
>Lenkradvernbed.: 200 €
>Spiegel elektr. anklappbar, beheizbar: 270 €
>etc.
>dies sind nur ein paar dinge, die der a3 nur gegen aufpreis zu bieten hat undim 307 serie sind.
>dann sind noch so scherze wie aufpreis für 17 Zoll mit 900 € (bei 307: 300 €) etc. zu haben...
>wenn ich das mal grob hochrechne, kommt mich ein A3 mit gleicher ausstattung auf schlappe 5000 € teurer wie ein vergleichbarer 307
>und das in DM umgerechnet sind imerhin fast 10.000!!!
>und dann diskutiert ihr über den achso teuren 307???????
>im übrigen gibt es den A3 nicht als kombi - und das wäre meine überlegung als famielienvater...
>greetz asterix