ziemlich unfairer artikel in der autobild test&tuning!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RenM
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

re: mal klartext....

Beitrag von RenM » Mo 15.09.03 05:00

nun machen sie alle das gleiche, und warum? weil sie ihren tollen wartungsfreien filter ohne additiv nicht auf die reihe kriegen, weils mit additiv eben am besten und günstigsten geht!!!

stimmt net das system z.b. von Mercedes kommt ohne additiv aus und die Verbrennungstemperatur wird auch net erhöht. Die Temperatur kommt vom Kat

wenn sie so vorreiter sind warum verringern se dann nicht mal den Stickoxid Anteil? Und wie gesagt ohne Filter würde se Euro3 nicht erreichen und damit dürften se die Motoren gar net verkaufen?

RenM
Strafzettelsammler

re: Rußausstoß...

Beitrag von RenM » Mo 15.09.03 05:02

>Aber ein Gutes hat die ganze Diskussion über FAP und Steuer. Es kommt Bewegung in die Sache, man muss die Autohersteller ja immer treten. Deswegen stehe ich der geplanten KFZ-Steueränderung auch optimistisch gegenüber. Dann kommen die Hersteller vielleicht wieder dahinter, sparsamere Autos zu bauen.

>Gruss

>Frank

die autos werden sowieso immer sparsamer und es werden millionen an € in die Forschung dafür investiert nur ist die Frage ob der Kunde auch ein tolles 3L auto will. Ich möchte net mit ner lahmen 50ps Krücke durch die Gegend fahren da würde auch ne Steuer nix dran ändern...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Rußausstoß...

Beitrag von Timon » Mo 15.09.03 07:48

>die autos werden sowieso immer sparsamer und es werden millionen an € in die Forschung dafür investiert nur ist die Frage ob der Kunde auch ein tolles 3L auto will. Ich möchte net mit ner lahmen 50ps Krücke durch die Gegend fahren da würde auch ne Steuer nix dran ändern...

Ich rede nicht vom 3 Liter Auto, dass durch die Stadt kriecht. Aber wenn ich sehe, dass ein 106 Diesel mit 60PS 5,2 Liter verbraucht (was ja auch nur ein theoretischer Wert ist, der reale dürfte ein bissel höher liegen), dann frage ich mich, wo der Fortschritt bleibt. Diesen Verbrauch schaffe ich auch mit meinem 205 mit 60PS, Bj. 91. Ok, jetzt schreit einer, der hat ja mehr Ausstattung, ok, aber nach dem Leergewicht wiegt der 106er nur 100kg mehr. Da frage ich mich, was die Motorenhersteller 10 Jahre lang gemacht haben. Wo sind denn die sparsamen Autos?

Gruss

Frank

Aron
Forums Opi

da lach ich mich aber tot !!!

Beitrag von Aron » Mo 15.09.03 10:06

>Und wie gesagt ohne Filter würde se Euro3 nicht erreichen und damit dürften se die Motoren gar net verkaufen?

DW10ATED und DW10TD haben 109 und 90ps (406,206 und 306)

und das ohne FAP ! Euro 3 übrigens

diese Motoren verbaut Peugeot übrigens seit 98 !

die Temperatur mit dem Kat so zu steigern (Deine Mercedes These)

ist übrigens nicht möglich, da hier nur bei Volllastfahrten genug Wärme

erzeugt würde, soll aber auch wie bei Peugeot im Ort freibrennen

da können sie es nur wie Peugeot machen mittels Nacheinspritzung mit

noch mehr Diesel, oder wie Toyota wo der Kraftstoff direkt in den

Abgaskrümmer eingespritzt wird

wir reden hier immerhin von knapp 800°C Abgastemperatur, beim

normalen Diesel liegt die Abgastemperatur im Stadtverkehr bei ca 200°C !

sag mal wo her hast DU eigentlich Deine etwas arg übertriebenen

Horrorgeschichten ?

mfG,,,Aron

Antworten