V-Max bei 206 S16 (gutmann kit)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
scube

V-Max bei 206 S16 (gutmann kit)

Beitrag von scube » Sa 13.09.03 21:01

erreiche die 220 (auf dem tacho) nur, wenn ich in die ersten getrichelten roten linen gehe. also bis kurz vor dem roten bereich bei 6500.

ist das bei euch genau so ? bei "echten" 217km/h, lt angabe von gutmann, sollten die 220 auf tacho ja locker drin sein... ?!

blueGod
Lacklecker
Land: Deutschland

re: V-Max bei 206 S16 (gutmann kit)

Beitrag von blueGod » Sa 13.09.03 21:28

Du, das wundert mich gerade, ich bin letztens den 206 CC in der S16 Motorisierung gefahren und hatte 220 km/h auf dem Tacho, da müsste doch selbst der Serien S16 ohne Gutmann Kit locker hinkommen, oder täusche ich mich da?!

in diesem Sinne

Grüsse Pascal

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

och seit ihr süß...^^

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 13.09.03 22:04

Der 206 S16 hat einen Drehzahlbegrenzer, dh der wird immer bei einer bestimmten Drehzahl "dichtmachen" mit oder ohne Gutmann-Kit.

Mein S16 lief am Anfang mit Serienbereifung auf der Ebene in den Begrenzer und zeigt da 223 km/h an. Dann hatte ich ne weile 17 Zoll-Felgen mit 205/40-17 und habe den Begrenzer nur noch sehr selten "verspürt".

Seit ich jetzt 225/35-17 + Twister XL (ähnlich Gutmann-Kit) fahre schaffe ich den Begrenzer nicht mehr so oft wie am Anfang mit der Serienbereifung, aber öfter wie ohne Twister.

Erwarte nicht so viel vom Gutmann-Kit in der Endgeschwindkeit, das liegt an so vielen Dingen, da hat das Kit den kleinsten Einfluss.

Gruß Thorsten

hilfi
Randsteinstreichler

genau, meiner ist mit 205/40/17 gleich in den begrenzer rein

Beitrag von hilfi » Sa 13.09.03 22:30

und somit ist das gutmann kit in der vmax gar nicht schneller. dann müsste man schon elektronisch nachhelfen (begrenzer raufsetzen)

Sebastian

re: V-Max bei 206 S16 (gutmann kit)

Beitrag von Sebastian » So 14.09.03 10:37

Moin Moin!

Meiner schafft es überall, sei es Bergauf (A7 Richtung Frankfurt) oder in

der Ebene immer in den Begrenzer. Ohne Gutmann Kit!

Nur ich hab festgestellt das es Witterungsabhängig ist wie schnell er läuft.

Mal kommt der Begrenzer schon bei angezeigten 218 Km/h mal bei ca. 225 Km/h.

Hab mal versucht den Luftansaugstutzen des Gutmann Kits nachzubauen,

und fahre jetzt ne Woche damit rum. Ich muss sagen das man einen kleinen Unterschied spürt.

Aber vielleicht ist es auch alles nur Einbildung.

MfG

Sebastian

scube

generell ?!

Beitrag von scube » So 14.09.03 10:51

hm,doch recht unterschiedlichen antworten. h

abe auch 205er drauf, welche natürlich auch speed kosten. ohne den begrenzer ist einfach nicht mehr drin als 210 (auf dem tacho). allerdings sollten die 220 schon ohne begrenzer drin sein. die reifen können ja nicht so viel speed kosten?!

wohlgemerkt, 220 auf dem tacho. echte 210 sollen es ja sein. da muss 220 auf dem tacho ja wohl gehen...

der gutmann bringt nochmal 7km/h. also sollten trotz reifen 220 ohne begrenzer drin sein...

oder was meint ihr ?

Thinkman
ATU-Tuner

Liegt alles am abrollumfang

Beitrag von Thinkman » So 14.09.03 14:20

Hallo

Das mit der V-Max anzeige auf dem Tacho, liegt alles am abrollumfang.

Habe einen S16 und es ist nichts verändert drann.

Wenn ich meine Winterreifen drauf habe, sind 195/50 15 Zoll

ist so ziemlich der keinste abrollumfang am S16,

bin ich ruckzuck im Drehzahlbegrenzer und nichts geht mehr.

Habe dann auf dem Tacho so 225-227, (ja darf mit meinen Winterreifen so schnell ;-) )

Bei meinen anderen Reifen die auch nur 195 breit sind aber dafür 55 im Querschnitt.

Schaft mein Tacho nur noch grade so mit lust die 220 auf grade Strecke

und bin auf dem DZM noch nicht im roten bereich.

Die 195/55 15 Zoll haben auch einen sehr großen abrollumfang bei neuen Profil, ist beinahe größer als 205/40 17.

Aber trotz der unterschiedlichen Tacho anzeigen ist mein Auto nich schneller oder langsamer geworden.

Schaffe mit beiden reifen die gleichen Autos auf der Autobahn nur der Tacho zeigt eine andere Geschwindigkeit an.

Mit den großen abrollumfang bin ich bergab so einen tick schneller,

da er den begrenzer nicht erreicht, mit den kleineren ist die beschleunigung besser.

Also trau nie deinen Tach und richte dich nach andren dingen.

Winke Winke

scube

re: Liegt alles am abrollumfang

Beitrag von scube » So 14.09.03 16:10

>Hallo

>Das mit der V-Max anzeige auf dem Tacho, liegt alles am abrollumfang.

>Habe einen S16 und es ist nichts verändert drann.

>Wenn ich meine Winterreifen drauf habe, sind 195/50 15 Zoll

>ist so ziemlich der keinste abrollumfang am S16,

>bin ich ruckzuck im Drehzahlbegrenzer und nichts geht mehr.

>Habe dann auf dem Tacho so 225-227, (ja darf mit meinen Winterreifen so schnell ;-) )

>Bei meinen anderen Reifen die auch nur 195 breit sind aber dafür 55 im Querschnitt.

>Schaft mein Tacho nur noch grade so mit lust die 220 auf grade Strecke

>und bin auf dem DZM noch nicht im roten bereich.

>Die 195/55 15 Zoll haben auch einen sehr großen abrollumfang bei neuen Profil, ist beinahe größer als 205/40 17.

>Aber trotz der unterschiedlichen Tacho anzeigen ist mein Auto nich schneller oder langsamer geworden.

>Schaffe mit beiden reifen die gleichen Autos auf der Autobahn nur der Tacho zeigt eine andere Geschwindigkeit an.

>Mit den großen abrollumfang bin ich bergab so einen tick schneller,

>da er den begrenzer nicht erreicht, mit den kleineren ist die beschleunigung besser.

>Also trau nie deinen Tach und richte dich nach andren dingen.

>Winke Winke

ok, das mit der breite ist klar. habe auch schon mal sowas ähnliches gehört von wegen tacho falsch gehen.

da hieß es dass mit breiteren reifen der tacho weniger falsch geht. einfach weil der tacho normalerweise mehr anzeigt als man fährt. da man mit breiteren reifen aber langsamer fährt, fährt man so also weniger "falsch"?!

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
jein

Beitrag von pongi » So 14.09.03 16:29

es liegt nicht an der breite der reifen. es kommt auf den querschnitt und damit auf den abrollumfang der reifen an.

die breite ist im grunde genommen ganz egal.

matthias

scube

re: jein

Beitrag von scube » So 14.09.03 16:57

>es liegt nicht an der breite der reifen. es kommt auf den querschnitt und damit auf den abrollumfang der reifen an.

>die breite ist im grunde genommen ganz egal.

>matthias

je breiter desto mehr abrollumfang ?! oder etwas nicht?

was hat der querschnitt damit zu tun ?

bringt etwas licht ins dunkle .. :-)

Antworten