re: kein kabel....(Öltemperatur)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Marco
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Marco » Mi 17.09.03 08:00

Moin moin!

Danke euch schonmal für eure Hilfe!! Hab gestern nochmal geguckt. also wenn ich von vorne mein auto ansehe, dann sind an der vorderseite der Ölwanne - etwas versteckt - 2 Stecker zu finden. Sind so zwischen der Lichtmaschine (bzw. unter oder schräg hinter) und der Wanne.

Die sind aber beide vollkommen korreckt angeschlossen. und an der Rückseite der Ölwanne konnte cih leider kein Kabel oder Stecker finden. Auch kein Kabel das abgerissen ist oder so.

Ist dieser Stecker für das Kabel eigentlich besser von oben (also offene Motorhaube) zu sehen, oder besser von unten (aufbocken)?

Danke nochmals!

Gruß

Marco (der sich zu doof vorkommt um ein Kabel zu finden..puhh)

>>Hi,

>>das Kabel geht an einen Stecker der irgendwo beim Getriebe liegen dürfte und dort an den Kabelbaum geht. Ist ein breiter "Balken"-Stecker an dem etwa

>SIEBEN

>> Kabel sind. Dort müsste dann ein Kabel weggehen das abgerissen ist oder sowas in der Art und das eigentlich für den Öl-Temp-Geber gedacht ist. Testen ob du das richtige Kabel hast ist einfach:

>>- Zündung an

>>- Kabel an Plus Pol der Batterie

>>- Wenn Öl Temp >= 150° richtiges kabel *G*

>> ansonsten falsches kabel

>>- Wenn Funkenflug -> falsches kabel...

>>cu

>P.s. der stecker ist bei mir Braun....

>cu

stony
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Beitrag von stony » Mi 17.09.03 09:03

>Moin moin!

Hi,

>Danke euch schonmal für eure Hilfe!! Hab gestern nochmal geguckt. also wenn ich von vorne mein auto ansehe, dann sind an der vorderseite der Ölwanne - etwas versteckt - 2 Stecker zu finden. Sind so zwischen der Lichtmaschine (bzw. unter oder schräg hinter) und der Wanne.

Das ist nicht deine Ölwanne, das ist dein Motorblock und das Sind die Geber für Öldruck usw. ...

Die Ölwanne, ist das glatte "Stück Motor" am unteren Ende des gesamten Motors .... Der unterste Punkt sozusagen.

Und auf der Rückseite dieser Ölwanne sitzt beschriebener Geber ...

>Die sind aber beide vollkommen korreckt angeschlossen. und an der Rückseite der Ölwanne konnte cih leider kein Kabel oder Stecker finden.

Das ist kein Kabel. Sieht aus wie ne 17er (?) Schraube aus der wieder ein Gewinde heraus kommt. Und es ist die EINZIGE "Schraube" auf der Rückseite der Ölwanne (RÜCKSEITE == DEM Fahrzeuginnenraum zugewante Seite).

>Auch kein Kabel das abgerissen ist oder so.

>Ist dieser Stecker für das Kabel eigentlich besser von oben (also offene Motorhaube) zu sehen, oder besser von unten (aufbocken)?

Den siehst du am besten von oben. Das Kabel für den Öltempgeber läuft hinter dem Motor zum Getriebe und dann dort oben, oberhalb des Getriebes, zum Steckter. Du solltest auf jedenfall mal die Luftschläuche und den Luftfilter abschrauben damit du hinter den Motor schauen kannst ... und unter dem Luftmengenmesser suchen (so dort die Ecke).

>Danke nochmals!

>Gruß

>Marco (der sich zu doof vorkommt um ein Kabel zu finden..puhh)

Ich glaube ich mach maln paar Bilder und ne Zeichnung ;)

cu

Marco
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Marco » Mi 17.09.03 10:26

Oh oh..nein, wo bzw was die Ölwann ist, ist mir schon klar:)

aber ok..Hinterseite und Gewinde (also diese große Mutterartige schraube) schonmal gefunden ;))*juhuu*

Bereich Luftfilterkasten, also unterm Krümmer Aber Luftmengemesser ist doch ganz woanders.. ist doch neben dem rechtem scheinwerfer, wenn man von vorne auf das auto schaut. na egal ;) wenigstens schonmal die "schraube" bzw den Geber gefunden.

Fehlt nur noch das dazugehörige Kabel..kann keine Steckverbindung erkennen auf der rückseite der Wanne. und ein abgerissenes Kabel sehe ich leider auch nciht.

Ich glaube auf die Fotos und die Skizze komme ich nochmal zurück ;)))

freundlichen Gruß

Marco

>>Moin moin!

>Hi,

>>Danke euch schonmal für eure Hilfe!! Hab gestern nochmal geguckt. also wenn ich von vorne mein auto ansehe, dann sind an der vorderseite der Ölwanne - etwas versteckt - 2 Stecker zu finden. Sind so zwischen der Lichtmaschine (bzw. unter oder schräg hinter) und der Wanne.

>Das ist nicht deine Ölwanne, das ist dein Motorblock und das Sind die Geber für Öldruck usw. ...

>Die Ölwanne, ist das glatte "Stück Motor" am unteren Ende des gesamten Motors .... Der unterste Punkt sozusagen.

>Und auf der Rückseite dieser Ölwanne sitzt beschriebener Geber ...

>

>>Die sind aber beide vollkommen korreckt angeschlossen. und an der Rückseite der Ölwanne konnte cih leider kein Kabel oder Stecker finden.

>Das ist kein Kabel. Sieht aus wie ne 17er (?) Schraube aus der wieder ein Gewinde heraus kommt. Und es ist die EINZIGE "Schraube" auf der Rückseite der Ölwanne (RÜCKSEITE == DEM Fahrzeuginnenraum zugewante Seite).

>>Auch kein Kabel das abgerissen ist oder so.

>>Ist dieser Stecker für das Kabel eigentlich besser von oben (also offene Motorhaube) zu sehen, oder besser von unten (aufbocken)?

>Den siehst du am besten von oben. Das Kabel für den Öltempgeber läuft hinter dem Motor zum Getriebe und dann dort oben, oberhalb des Getriebes, zum Steckter. Du solltest auf jedenfall mal die Luftschläuche und den Luftfilter abschrauben damit du hinter den Motor schauen kannst ... und unter dem Luftmengenmesser suchen (so dort die Ecke).

>>Danke nochmals!

>>Gruß

>>Marco (der sich zu doof vorkommt um ein Kabel zu finden..puhh)

>Ich glaube ich mach maln paar Bilder und ne Zeichnung ;)

>cu

stony
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Beitrag von stony » Mi 17.09.03 10:39

Hi,

>Oh oh..nein, wo bzw was die Ölwann ist, ist mir schon klar:)

>aber ok..Hinterseite und Gewinde (also diese große Mutterartige schraube) schonmal gefunden ;))*juhuu*

*gratulier*

>Bereich Luftfilterkasten, also unterm Krümmer Aber Luftmengemesser ist doch ganz woanders.. ist doch neben dem rechtem scheinwerfer, wenn man von vorne auf das auto schaut. na egal ;) wenigstens schonmal die "schraube" bzw den Geber gefunden.

Der Luftmengenmesser sitzt, wenn man von vorne auf das Auto schaut, RECHTS neben dem Ventildeckel, bzw der Verteilerkappe.

Aber whatever. Wenn du weist wo dein Kupplungszug am getriebe sitzt, also der hebel oben auf dem Getriebe, dann gehst du von dort aus richtung Motor und irgendwo dort, muss ein Brauner (roter) ca. 6-7cm breiter Stecker sein von dem alle Kabel abgehn.

Die Kabel der beiden Geber die du vorne am Motorblock in der nähe der Lichtmaschine gefunden hast, gehen auch an diesen breiten Stecker, von daher wär es vielleicht garnicht so dumm, so einem Kabel zufolgen *G*

Das kabel deines Anlassers geht auch an diesen Stecker, allerdings nur das dünne das den Impuls gibt, das dicke geht direkt von der LiMa zum Anlasser zur Batterie ...

>Fehlt nur noch das dazugehörige Kabel..kann keine Steckverbindung erkennen auf der rückseite der Wanne. und ein abgerissenes Kabel sehe ich leider auch nciht.

Da ist auch keine Steckverbindung, das Kabel wird mittels eines Kabelschuhs auf das Gewinde an der 17er schraube gesteckt und mit ner kleinen Schraube arritiert.

>Ich glaube auf die Fotos und die Skizze komme ich nochmal zurück ;)))

Kein Thema *G*

>freundlichen Gruß

>Marco

>

cu

Marco
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Marco » Mi 17.09.03 11:34

Danke! Werde heute abend nach der Arbeit nochmal nachschauen. und um zu prüfen ob es das richtige kabel ist (falls ich eins finde) muss ich das kabel einfach an den Pluspol schließen und gucken ob die nadel innen ausschlägt? Richte ich auch keinen schaden an, wenn ich versehendlich ein falsches kabel gefunden hab und das an den Pluspol halte? glaub das ist nicht so eine gute idee einfach das gefundene kabel an den pluspol zu halten, oder?

Wenn ich garnichtmehr weiter weiß und absolut am ende bin, bitte ich nochmal um die bilder (inklusive Skizze & "WEGBESCHREIBUNG) ;-)))))

hier schonmal meine E-Mail ;) jacky82@gmx.net

cu

>Hi,

>>Oh oh..nein, wo bzw was die Ölwann ist, ist mir schon klar:)

>>aber ok..Hinterseite und Gewinde (also diese große Mutterartige schraube) schonmal gefunden ;))*juhuu*

>*gratulier*

>>Bereich Luftfilterkasten, also unterm Krümmer Aber Luftmengemesser ist doch ganz woanders.. ist doch neben dem rechtem scheinwerfer, wenn man von vorne auf das auto schaut. na egal ;) wenigstens schonmal die "schraube" bzw den Geber gefunden.

>Der Luftmengenmesser sitzt, wenn man von vorne auf das Auto schaut, RECHTS neben dem Ventildeckel, bzw der Verteilerkappe.

>Aber whatever. Wenn du weist wo dein Kupplungszug am getriebe sitzt, also der hebel oben auf dem Getriebe, dann gehst du von dort aus richtung Motor und irgendwo dort, muss ein Brauner (roter) ca. 6-7cm breiter Stecker sein von dem alle Kabel abgehn.

>Die Kabel der beiden Geber die du vorne am Motorblock in der nähe der Lichtmaschine gefunden hast, gehen auch an diesen breiten Stecker, von daher wär es vielleicht garnicht so dumm, so einem Kabel zufolgen *G*

>Das kabel deines Anlassers geht auch an diesen Stecker, allerdings nur das dünne das den Impuls gibt, das dicke geht direkt von der LiMa zum Anlasser zur Batterie ...

>>Fehlt nur noch das dazugehörige Kabel..kann keine Steckverbindung erkennen auf der rückseite der Wanne. und ein abgerissenes Kabel sehe ich leider auch nciht.

>Da ist auch keine Steckverbindung, das Kabel wird mittels eines Kabelschuhs auf das Gewinde an der 17er schraube gesteckt und mit ner kleinen Schraube arritiert.

>>Ich glaube auf die Fotos und die Skizze komme ich nochmal zurück ;)))

>Kein Thema *G*

>>freundlichen Gruß

>>Marco

>>

>cu

Antworten